StartPlaydate

Playdate Handheld FAQ auf Deutsch

Panic, ein Entwickler und Publisher aus Portland (Oregon) in den Vereinigten Staaten von Amerika, will wie angekündigt einen neuen Handheld nabems Playdate herausbringen. Die teilweise neuartige Konsole mit einem Schwarz-Weiß-Display und einer Kurbel setzt auf Spiele-Staffeln und soll Anfang 2020 erhältlich sein. TopFree.de hat die englischsprachige FAQ von der offiziellen Website von Playdate komplett ins Deutsche übersetzt:

Was ist Playdate?

Playdate ist ein brandneuer Videospiele-Handheld, der nicht mit allen anderen vergleichbar ist.

Was ist so einzigartig daran?

  1. Die Steuerung. Klar, es gibt ein normales Steuerkreuz, A+B Buttons, einen Pause-Button, etc. Aber, gibt auch eine Kurbel – einen drehenden analogen Controller, der an der Seite herausgeklappt werden kann und den Spielen einen völlig neuen Dreh verleiht.
  2. Der Bildschirm. Es ist ein Schwarz-Weiß-Display, und es ist wunderschön. Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung, dafür ist der Bildschirm super reflektierend. Er ist so ästhetisch wie kein anderer.
  3. Die Staffel. Playdate ist nicht einfach nur irgendeine Plattform, es ist eine ganz neue Erfahrung: 12 komplett neue Spiele werden über einen bestimmten Zeitraum für den Handheld zur Verfügung gestellt.

Wer steckt hinter Panic?

Gegründet im Jahr 1999, begann Panic Software exklusiv für den Mac zu programmieren, inklusive Audion, ein mittlerweile nicht mehr weiter entwickleter MP3-Spieler, Transmit, ein immer noch weit verbreitetes Programm um Daten zu übertragen, und Coda, eine professionelle Entwicklungsumgebung für Webentwicklung. Danach erstellte Panic auch iOS-Software, um die Tools für Mac zu ergänzen. Eine brandneue Version von Coda soll für den Mac im Laufe des Jahres 2019 erscheinen.

Panic bringt zudem Videospiele heraus. Alles begann mit dem unglaublichen Firewatch von Campo Santo und Ende 2019 wird Untitled Goose Game von House House erscheinen.

Warum entwickelte Panic Playdate?

Dazu gibt es zwei Antworten.

Die Persönliche: Zum einen weil nichts mehr überrascht und Überraschungen doch eigentlich großartig sind. Panic sah die Chance etwas wirklich anderes zu machen, in der großen Welt der Videospiele. Etwas Kleines, das große Freude und Spaß bereitet, für alle Videospieler, die schon alles gesehen haben. Etwas, das in den „normalen“ Spielealtag perfekt reinpasst. Etwas völlig unerwartetes und wunderschönes, mit geheimen überraschenden Spielen, die alle exklusiv von großartigen Entwicklern erstellt worden sind. Kurz gesagt: Etwas, dass deinem Leben ein wenig mehr Glanz verleiht.

Die Professionelle: Weil wir etwas Neues machen wollten. Nach 20 Jahren Spiele-Entwicklung, wollten wir unsere Fähigkeiten verbessern, uns selber weiter nach vorne bringen und uns auf dieses neue Abenteuer einlassen. Wir lieben es Dinge zu erschaffen und es war an der Zeit uns auf ein neues Level einzulassen.

Was ist eine „Spiele-Staffel“? Wie funktioniert das?

Die Playdate-Staffel ist eine Sammlung von 12 vorab geheimen Spielen, die alle über einen bestimmten Zeitraum veröffentlicht werden – jede Woche ein Spiel.

Die Spiele von Playdate werden von den heute beliebtesten Indie-Entwicklern erschaffen. Dabei sind Keita Takahashi, Bennet Foddy, Shaun Inman, Zach Gage und weitere.

Die Spiele bleiben eine Überraschung, bis sie auf wunderbare Weise auf dem Handheld erscheinen. Einer der Vorteile, Playdate frühzeitig zu erwerben, wird sein, dass du als erster die Spiele spielen kannst. Du bist zusammen mit allen anderen Erstkäufern der Erste, der diese Spiele zum Erscheinungstermin spielen und erleben kann.

Was passiert, wenn ich Playdate erst in der Mitte der Spiele-Staffel erwerbe?

Deine Staffel beginnt, wenn du dein Gerät das erste Mal einschaltest.

(Wenn du alle Spiele von davor noch haben möchtest, ist dies natürlich auch möglich.)

Wird es mehrere Staffeln geben? Oder einen Onlineshop für Spiele?

Das hängt alles von dem Interesse und den Verkäufen ab. Aber wir hoffen es!

Wenn die Staffel vorbei ist, sind die Spiele dann auch weg?

Nein. Jedes heruntergeladene Spiel kann jederzeit wieder gespielt werden und bleibt für immer auf dem Playdate.

Wie viel wird Playdate kosten?

149 US-Dollar (rund 133 Euro). Der Preis enthält den Playdate an sich, ein USB-C-Kabel zum Aufladen des Handhelds und eine Staffel an Spielen.

Wo reiht sich Playdate in den Markt ein?

Playdate vergleicht sich nicht mit den bereits erhältlichen Spielekonsolen auf dem Markt, die wir bereits spielen und lieben lernten. Es ist dazu gemacht, um alles andere zu ergänzen. Es ist entwickelt worden, um Spaß zu haben. Um neben der Zeit, die du mit deinem Smartphone und der Spielekonsole verbringst, einfach mal abzuschalten, Playdate anzuschalten, um dann ein Spiel einfach zur genießen zu können.

Wann kommt Playdate heraus?

Wir hoffen, dass wir Ende 2019 die ersten Bestellungen entgegen nehmen können. Dann können wir Anfang 2020 die Geräte ausliefern. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen. Das ist alles ja nicht so einfach.

Wie groß ist Playdate?

Ziemlich klein und schmal: 74mm × 76mm × 9mm.

Was ist das für ein Bildschirm?

Wir wollten mit Playdate ein völlig neues Erlebnis bieten, als das jeder schon von seinem Smartphone oder TV kennt. Das bedeutete für uns, dass Playdate ein ganz anderes Display benötigte.

Playdate besitzt ein einzigartgies 2,7-Zoll Display in Schwarz-Weiß als LCD-Bildschirm von Sharp, der sehr wenig Strom verbraucht. Die Auflösung beträgt 400 × 240. Man könnte es mit einem Bildschirm von einem Game Boy vergleichen. Aber Playdate ist völlig anders: Es hat keine Gitternetzlinien, keine Unschärfe. Es ist extrem scharf und klar und hat eine viel höhere Auflösung. Es klingt seltsam dies zu sagen, aber: Es ist wirklich ein „Premium“ Schwarz-Weiß-Display.

Gibt es eine Hintergrundbeleuchtung?

Nein! Verrückt, oder? Bei Tageslicht wirkt das reflektierende Display spektakulär. Und in der Nacht, kannst du dich mit einer Leselampe an dem wunderschönen modernen, scharfen und hochreflektierenden Schwarz-Weiß-LCD erfreuen. Es ist klasse.

Ist Playdate netzwerkfähig?

Playdate besitzt beides, sowohl Wi-Fi als auch Bluetooth. Wi-Fi wird benötigt, um die Spiele herunterzuladen. Wenn es auch möglich wäre gegen andere zu spielen, liegt der Fokus der Staffel auf Spiele für Einzelspieler.

Was ist mit der CPU? Ram? Speicher?

Die offizielle Antwort ist: „ziemlich stark.“ Wir werden mehr Details zum Release bekanntgeben.

Welches Betriebssystem verwendet Playdate?

Playdate läuft mit einem eigenen Betriebssystem, das von Panic entwickelt wurde.

Wofür ist die Kurbel? Kann man damit den Handheld aufladen?

Die Kurbel ist wie ein Analog-Stick, den du unendlich lang drehen kannst. Sie fügt sich gut in den Handheld ein und ermöglich den Spielen von Playdate ein völlig neues Spiele-Erlebnis, das es sonst nirgendwo gibt. Man kann damit nicht die Konsole aufladen.

Wo hattet ihr die Idee für eine Kurbel her?

Teenage Engineering, unser Design-Partner, hatte die Idee. Nahezu besorgt über die weite Verbreitung von Toch-Displays, glaube ich, dass sie an einem Punkt sagten: „Wir wollen die Menschen von ihrer Touch-Display Psychose befreien.“

Warte mal, wer oder was ist Teenage Enginnering?

Teenage Engineering ist ein schwedisches Unternehmen für Unterhaltungselektronik, das bekannt für seine innovativen und inspirierenden Musikinstrumente und erfinderischen Experimente ist. Sie haben nicht nur das Design von Playdate entworfen, sondern uns auch auf unzählige Weise geholfen und waren ein echter Kooperationspartner, der uns dabei unterstützen wollte, dieses Gerät zum Leben zu erwecken.

In welchen Ländern wird Playdate erhältich sein?

Das versuchen wir noch herauszufinden.

Wie viel werden die Spielen kosten?

Nichts! Die 12 Spiele aus der Staffel werden im Preis von 149 US-Dollar enthalten sein.

Gibt es weiteres Zubehör oder Add-ons?

Nichts, das wir derzeit bekannt geben könnten.

Wie entwickelt ihr die Playdate Spiele?

Wir haben ein voll ausgestattetes Mac-basiertes SDK (Software Development Kit) und einen Simulator, der es erlaubt, Spieleentwicklern ihre Spiele einfach zu programmieren und testen zu können. Es gibt zwei Möglichkeiten Spiele zu entwickeln: Mit Lua, zur einfachen Entwicklung, oder mit C, für Spiele, die zusätzliche Leistung benötigen.

Was passiert, wenn die Staffel beendet ist?

Wir können mehr dazu sagen, wenn Playdate erschienen ist.

Wie viele Menschen haben daran gearbeitet?

Panic hat 25 Mitarbeiter, die alle Einfluß auf Playdate haben.

Aber das Hauptteam besteht aus ungefähr fünf Personen. Sie entwickelten die Idee, entwarfen die Elektronik, haben das Betriebssystem geschrieben, programmierten das SDK, erschufen den Mac-basierten Simulator, designten und programmierten die Spiele, schrieben die Dokumentationen, unterstützten die Entwickler, erstellen Testumgebungen und mehr.

Außerdem gab es zwei Berater, die mithalfen: Einen im späteren Verlauf bei der elektronischen und einen für die mechanische Entwicklung, der zudem eine große Unterstützung bei der Herstellung war.

Dazu kommen natürlich unsere Freunde von Teenage Enginnering.

Was waren die größten Herausforderungen?

Alles war neu, und der Umfang, den wir bewältigen mussten, war enorm. Sogar über das hinaus, was wir vorher erwartet hatten. Aber wir meisterten alles mit unserer klassischen und stetigen Panic Art und auch wenn es einige Zeit kostete, haben wir viel erreicht.

Wir kann ich selber Spiele für Playdate entwickeln?

Wende dich an developer@play.date für weitere Informationen.

Wir suchen Leute in allen Bereichen und mit allen Fähigkeiten, die Spiele entwickeln können. Du kannst ein Profi oder Anfänger sein. Und während unser SDK derzeit Lua oder C voraussetzt, arbeiten wir an neuen Möglichkeiten, um Spiele für alle zugänglich zu machen. Wir möchten, dass niemand zögert – melde dich und wir bleiben in Kontakt.

Wo kann ich Playdate kaufen?

Playdate wird etwas später in diesem Jahr direkt über unsere offizielle Playdate Website https://pay.date erhältlich sein.

Übersetzt von TopFree.de aus dem Englischen von https://play.date/media/ (FAQ).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =