Betrug? Alle Seiten sind weg, sowohl bei Facebook als auch die offizielle, die nur noch bei einem Domainanbieter geparkt wird beziehungsweise von diesem übernommen wurde. Nach dem erfolglosen Versuch bei Indiegogo, sollte unter dem neuen Namen „Coleco Chameleon“ die Retro-Konsole mit Modulen neu durchstarten. Allerdings scheint es sich bei der Kampagne nicht um ein vernünftiges Projekt gehandelt zu haben. Mittlerweile sind zahlreiche Videos und Artikel aufgetaucht, die die ganze Spielkonsole als großen Bluff entlarven.

Coleco Chameleon

Gastartikel von Christoph: Eigentlich sollte 2015 das Jahr der Retro VGS-Spielekonsole werden. Mit viel Tam-Tam kündigte man Features an, die Zockern älteren Semestern das Herz haben höher schlagen lassen: Spiele auf Cartridge (Pusten ist explizit erlaubt), keine Patches, keine Onlinefeatures und kein sonstiger Schnickschnack. Eben ganz so, wie es in den 80er und frühen 90er Jahren Gang und Gäbe war. Es fehlte eigentlich nur noch das entsprechende Kleingeld für die Massenproduktion. In Zeiten der Schwarmfinanzierung ist das aber ja kein Problem mehr.

Bild: Retro VGSNoch 35 Tage würde die Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo laufen. Doch bisher sind gerade einmal 3% des Fundingzieles von knapp zwei Millionen US-Dollar erreicht worden. Das Team rund um Mike Kennedy hat das Projekt bei Indiegogo heute für „tot“ erklärt. Allerdings nicht das Gesamtprojekt RETRO VGS. Denn man möchte wiederkommen. Neu, günstiger – der aktuelle Preis für eine Konsole lag bei 299 US-Dollar – und dann bei Kickstarter.

Bild: Retro VGSNicht bei Kickstarter, sondern via Indiegogo startet die Crowdfunding-Kampagne der Retro-Spielekonsole RETRO VGS. Der feste Zielbeitrag liegt bei 1.950.000 US-Dollar. Das ist nicht nur ganz schön viel, sondern alleine die Konsole kostet stolze 299 US-Dollar für die ersten 500 Käufer – der reguläre Preis liegt bei 349 US-Dollar, neben einigen Sonder-Editionen. Hinzu kommen zumindest nach Deutschland noch üppige Versandkosten.

Mittlerweile sind für die Retro-Spielkonsole RETRO VGS einige Spiele als Modul angekündigt worden. Einen Termin für die Kickstarter-Kampagne gibt es allerdings noch nicht zu vermelden. Der 9. August diesen Jahres schwebte einmal im Raum, allerdings war dies gestern. Anbei Modul-Bilder von RETRO VGS der bisher auf Cartridge angekündigten Spiele:

Bild: Modul von Retro VGS
Bild: Modul von Retro VGS

Retro VGS hat jetzt das erste externe Spiel auf Modul für die kommende Retro-Konsole angekündigt. Es handelt sich dabei um das Cyperpunk-Adventure von Entwickler MidBoss. Das Spiel erscheint allerdings nicht exklusiv für die Spielkonsole, sondern wird am dem 6. Oktober 2015 via Steam erscheinen und ist bereits jetzt als Vorbestellung bei itch.io und Humble Bundle erhältlich.

Zudem könnt ihr eine Demo für Windows, Linux oder OSX auf der offiziellen Website zum Spiel herunterladen.

 

RETRO VGS Gamepad Controller vorneDer neue Controller für die RETRO VGS-Spielkonsole wurde jetzt vorgestellt. Er stammt aus der Design-Feder von Delaney Digital, mit Sitz in Sussex, einer Grafschaft in Südengland. Das Gamepad für die Retro-Konsole besitzt vier Feuerknöpfe (A, B, Y und X) sowie ein digitales Steuerkreuz. Dazu kommen zwei analoge Sticks sowie insgesamt vier Schulterknöpfe: L, R, LZ und RZ. Klassisch vorhanden sind ebenso Start- und Select-Buttons. Nicht ganz im Retrostil, aber von den Entwicklern ein großer Wunsch: Die beiden Analog-Sticks.

Von hinten sieht der Kontroller so aus:

Bild: Retro VGSWie Mike Kennedy heute gegenüber TopFree.de bestätigte, wird es auch ohne Kreditkarte Möglichkeiten geben, die neue Retro-Spielkonsole RETRO VGS zu unterstützten und zu erwerben. Mit einem Konto bei PayPal können Fans von Konsolen mit Spielmodulen ebenfalls in den Genuß des Video Games System kommen. Demnächst soll die Kickstarter-Kampagne starten, bei der man nur mit Kreditkarte bezahlen kann.

Mittlerweile gibt es zudem den ersten Eintrag zur Konsole beim englischsprachigen Wikipedia.

RetroVGS.com ScreenshotBisher leitete die Domain www.retrovgs.com auf die Facebook-Seite der neuen Retro-Spielekonsole weiter. Jetzt ist die eigenständige Website mit den ersten Informationen online. Am interessantesten ist derzeit die Rubrik F.A.Q., in der die meisten Fragen mit Antworten (auf Englisch) aufgelistet werden. Zudem gibt es neue Bilder der Module und der Sonderfarben (u.a. eine goldene) der Retro VGS Spielkonsole für die kommende Kickstarter-Kampagne.

Wer zudem gut Englisch kann, für den ist das einstündige (MP3) Interview mit dem „Mastermind“ hinter Retro VGS von „The Retro League“ interessant: http://theretroleague.com/2015/05/30/interview-retro-vgs/

Retro VGS Spielkonsole RotRot? Blau? Gelb? Grün? Wie über die Facebook-Seite von Retro VGS jetzt bekanntgegeben wurde, wird es bei der kommenden Kickstarter-Kampagne eine „THE LEGENDS SERIES“ geben. Das heißt, dass 10.000 Unterstützer die Möglichkeit bekommen, die angekündigte Retro-Konsole Retro VGS in den genannten Farben zu erhalten. Eine weitere (Farb-) Serie wird es ebenfalls für 5.000 Kickstarter geben.