StartKäuflich

Premier Manager 2012 Review + Datensatz

Premier Manager 2012 - Mehr als nur Fußball!
Premier Manager – Test / Review

„Können Sie sich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als Fußballmanager so richtig Spaß machten?
Als Sie das Blut, den Schweiß und die Tränen einer kompletten Saison noch an einem einzigen Abend erleben konnten?“ Ja, kann ich! Und ja, ich vermisse diese Zeit! Denn es fehlt einfach an Alternativen zu dem Monopolmanager in Deutschland. Es fehlt an Fußballmanagern die Spaß machen und einfach zu bedienen sind. Der neue „Premier Manager“ hat es nach einigen Jahren mal wieder auf den PC und vor allen Dingen in den deutschen Handel geschafft. Die Frage die offen bleibt ist jetzt nur noch: Hält der Premier Manager 2012 was er verspricht?

Seit mittlerweile 20 Jahren existiert die Premier Manager-Reihe. Das Jubiläum macht die diesjährige 2012er-Version. Nachdem in den vergangenen Jahren der britische Entwickler RenderWare die Spiele programmiert hat und von Zoo Digital herausgebracht worden sind (letzte Testversion: 2006/2007), ist jetzt Urbanscan Limited für die Entwicklung verantwortlich. Publisher ist Focus Multimedia sowie für die deutsche Fassung in der Retail-Version UIG.

Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_01  Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_02  Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_03

Nach der Installation lässt sich das Spiel über das auf dem Desktop angelegte Premier Manager-Icon starten. Das Spiel öffnet sich in einer nicht änderbaren Fenstermodusauflösung, der aktuellen Bildschirmauflösung angepasst (bei 1280×1024 öffnet sich der Fenstermodus in 1280×740).

Achtung: Die „Extra Info: * Integrierte Laptop Grafikkarten werden unter Umständen nicht unterstützt“ sollte ernst genommen werden. Auf meinem Laptop mit integrierter Grafikkarte funktioniert das Spiel nicht! Es treten Grafikfehler auf, die den Premier Manager komplett unspielbar machen! Den sogar rot gedruckten Hinweis „Internetverbindung wird vorausgesetzt!“ kann man jedoch getrost überlesen. Denn das Spiel lässt sich ohne Internetverbindung ohne Probleme installieren und spielen.

Nach dem Start geht es zur Eingabe des Managernamens. Aus sechs verschiedenen Ligen (Deutschland, England, Frankreich, Italien, Schottland, Spanien) lässt sich das Team auswählen. Wobei bis auf England mit fünf Ligen, jeweils Vereine aus der 1. und 2. Liga auswählbar sind. Die Vereins- und Spielernamen sind nicht original, allerdings lässt sich jeder Name, sofern als Fußballfan bekannt, sofort erkennen (ein „Del Piero“ heißt z.B. „Del Pyro“). Laut Verpackung enthält das Spiel die „2012/2013 Saison Daten“. Dies sind zwar nicht die original Daten, aber Ligenzugehörigkeit der abgeänderten Vereine und die Spielernamen stimmen zur aktuellen Saison weitestgehend überein. Ist der Lieblingsverein ausgewählt geht es auch schon los.

Zu Beginn landet man im Postfach seines Vereins, über das man alle wichtigen Mitteilungen erhält. So werden hierüber auch Vertrags- und Verhandlungsgespräche geführt. Die beiden wichtigsten Knöpfe innerhalb des Startbildschirms befinden sich jeweils links und rechts unten. Über das „Hub-Menü“ gelangt man zum Hauptmenü mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen des Spiels. Ein Klick auf den Button „Nächster Tag“ bringt einen, oh Wunder, einen Tag weiter.

Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_04  Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_05  Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_06

Im „Hub-Menü“  stehen die Hauptpunkte Heim, Manager, Trainer, Talentsucher, Physio, Verein, Wettbewerb, Favoriten und Optionen zur Auswahl. Mit dem Überfahren der Punkte mit dem Mauszeiger öffnen sich die weiteren Unterpunkte. Der wichtigste befindet sich unter Manager, nämlich Taktiken. Hier wird die Aufstellung für das kommende Spiel festgelegt. Die Stärke der Spieler ist durch einen Balken in der Spalte „Fähigkeiten“ zu erkennen. Alle individuellen Stärken lassen sich durch einen Klick auf den Spielernamen ablesen. Neben den Eigenschaften, wie z.B. Ausdauer, Dribbling oder Schießen gibt es für jeden Spieler noch Funktions- und Teamtalente. Wie im „echten“ Leben, spielt ein eingespieltes Team besser. Neuzugänge müssen sich z.B. erst einmal in das Team integrieren, indem sie Spielzeiten bekommen. Anhand der „Einheit“ lässt sich das durch verschieden farbige Kreise erkennen. Ebenso sind Spieler auf ungewohnten Positionen natürlich schlechter, als auf ihrem Stammplatz, können die neuen Positionen aber erlernen und werden dort eingesetzt durch Spielpraxis stärker.

Neben dem Team kümmert man sich beim Premier Manager ebenfalls um das Personal. Es ist jeweils immer ein Trainer, Talentsucher und Physiotherapeut eingestellt. Die Angestellten werden nach Sternen bewerten, je mehr Sterne, desto besser seine Fähigkeiten. Auch hier gibt es verschiedene Funktionstalente, die die Angestellten nach und nach verbessern können. Ausgebaut werden kann zudem das Stadion, Trainingszentrum und Medizinzentrum. Eine Transferliste, die komplette Spielerdatenbank und diverse Statistiken sind ebenfalls vorhanden.

Vertragsgespräche und Verhandlungen werden, wie bereits erwähnt, über den Posteingang geführt. Mit der rechten Maustaste können Spieler angeklickt werden, auf die Transferliste gesetzt, für eine Ausleihe freigegeben oder komplett freigestellt werden. Bei kleineren Vereinen ist es schwer, Top-Spieler zu bekommen. Die Finanzen dürfen ebenfalls nicht überschritten werden. Man selbst kann beim Präsidenten um eine Freigabe oder mehr Gehalt bitten.

Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_07  Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_08  Premier-Manager-2012_Deutsch_Screenshot_09

Doch es ist nicht alles gold was glänzt. Denn das Spiel auch einige Schwächen und kleinere Bugs. Das Livespiel ansich gestaltet sich als recht öde. Aus der Vogelperspektive „bewegen“ sich in der rechten unteren Bildschirmhälfte Spielfiguren hin und her. In normaler Geschwindigkeit sieht alles sehr abgehakt aus und dauert eine Ewigkeit. Zum Glück lässt sich das Livespiel noch in einer schnelleren Geschwindigkeit ansehen. Viel erkennen kann man dann zwar nicht mehr, aber die wichtigsten Infos liefern einem sowieso nur die Statistiken und der kleine Liveticker daneben. Wobei der Liveticker nicht automatisch runterscrollt, das muss man per Hand machen. Der Vorteil vom Livespiel ist im Prinzip nur, dass man taktische Änderungen und Auswechslungen während der laufenden Partie vornehmen kann. Ebenfalls nett: Man kann die anderen Partien anhand eines Livespielstands mitverfolgen. Ansonsten reicht auch die sofortige Ergebnisanzeige aus, die  in den Optionen einstellbar ist.

Das größte Manko ist die mangelhafte Übersetzung. Wörter sind teilweise eins zu eins aus dem Englischen ins Deutsche übermittelt worden.  Das Stadion hat z.B. eine Gesundheit und der Spieler einen Unüberwindlichkeits-Bonus im Vertrag. Klingt komisch, ist aber so. Betrachtet man den Premier Manager 2006/2007 als Vergleich, so stellt man ebenso fest, dass sich im Groben kaum etwas geändert hat. Die Formationen sind immer die selben vorgegebenen. Das schränkt bei einem Fußballmanager natürlich ziemlich ein. Ebenso die weiteren Funktionen sind weitestgehend beibehalten worden. Allerdings: Das Spiel wirkt grafisch weitaus ansprechender und aufgeräumter. So gefällt mir persönlich die Oberfläche ziemlich gut und das Menü ist sehr gut integriert. Auch wenn die meisten Funktionen gleich sind, so gibt es viele kleine verbessernde Änderungen, wie z.B. die diversen Fähigkeiten der Spieler. Ebenso sind unnötige Einstellungen (z.B. Medienberichte über Spieler) weggelassen worden. Neu ist das „Punktesystem“. Eine Art Achievement. Für Siege, gute Finanz- und Personaldführung gibt es Punkte.

Ein weiteres Problem im aktuellen Premier Manager 2012 ist allerdings…der Mausklick. Spieler anzuklicken gestaltet sich manchmal als schwer, denn will man einen Spieler aus seinem aktuellen kader anklicken, springt die Auswahl öfters mal einen höher. Für einen Manager auf dauer recht nervig. Die von einem User beschriebenen Bugs der PS3-Version aus einem Forum konnte ich bei dieser PC-Version nicht reproduzieren. Gelbe Karten sind für meinen Verein (leider) ausreichend vorhanden, das Livespiel lief bisher ohne Probleme bis zu 90. Minute und die Liga „Anderes“ aktualisiert sich auch. Nach über drei gespielten Saisons konnte ich keine groben Fehler feststellen (die fielen mir bei der 2006er Version allerdings auch erst viel später auf, sollte sich hier noch was „schlimmes“ tun, ergänze ich es!). Einzig die Rechtschreibschwäche… Ein Autosavemodus fehlt allerdings. Ach so: Hintergrundmusik gibt es auch…zum Abschalten!

Fazit: Wer einen einfachen Fußballmanager sucht, der sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt, sollte den Premier Manager mal ins Auge fassen. Wem dann noch die schlechte deutsche Übersetzung nichts ausmacht und kein 3D-Livespiel sucht, der kann zugreifen. Natürlich kennt man nach einigen Saisons alles und sämtliche Textbausteine wiederholen sich, doch, bei welchem (einfachen) Fußballmanager ist dies nicht so? Zwecks Alternativen auf dem deutschen Markt endlich mal wieder ein Fußballmanager ohne viel Schnickschnack. Fußballmanagementprofis und Detailfreaks werden das Spiel allerdings zu öde finden…

Danke an UIG für das Rezensionsexemplar!

Editor / Datensatz:

Der mitgelieferte externe Editor lässt die Vereins-, Spieler- und Ligennamen editieren. Zwar besteht auch die Möglichkeit zum Editieren der Managernamen, diese werden jedoch nicht übernommen. Nach den Änderungen wird immer automatisch gespeichert. Die Spielernamen sind zum einen einfach zu erkennen, denn es ist immer nur jeweils ein Buchstabe im Nachnamen verändert (Bsp. „a“ für „o“ oder „y“ für „ie“), zum anderen stehen in der nicht editierbaren Spalte die original Namen direkt mit dabei.

Anbei ein Datensatz / Userfile für den Premier Manager von topfree.de. Ich habe alle Ligennamen, die Vereinsnamen von Deutschland (alle Ligen), England, Frankreich, Italien, Schottland, Spanien (jeweils 1. Liga), alle Deutschen Vereine (1. und 2. Bundesliga und Andere), alle Freien Spieler, sowie die bekanntesten ausländischen Vereine editiert.

Download

Die Datei „pmdb.db“ einfach in den Ordner
– für Windows 7: „C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\PM2012\db“ (vorher unter „Organisieren“ -> „Order- und Suchoptionen“ -> „Ansicht“ -> unter „Versteckte Ordner und Dateien“ „Ausgebelendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ einstellen) kopieren.
– für Windows XP: „C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdateien\PM2012\db“ (vorher unter „Extras“ -> „Ordneroptionen“ -> „Ansicht“ -> „Versteckte Dateien und Ordner“ -> „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ einstellen) kopieren.

Spielinfos (zusammengestellt von topfree.de):

Menüstruktur:

Heim
— Heim
Manager
— Taktiken
— Info
— Mein Verein
— Stadion
— Spieler suchen
— Transfers
— Auswahlliste
Trainer
— Training
— Info
— Trainingszentrum
Talentsucher
— Recherche
— Info
— Datenbank
Physio
— Physiotherapie
— Verletzungsgeschichte
— Info
— Medizinzentrum
Verein
— Deutschland
— England
— Italien
— Frankreich
— Spanien
— Schottland
— Rest der Welt
Wettbewerb
— Liga
— Pokal
— Europa
Favoriten
— Leer (zu Beginn 12x)
Optionen
— Widget-Zuteilung
— Spiel Einstellungen
— Spiel speichern
— Das Team

Funktionstalente:

Ausdauer, Stärke, Geschwindigkeit, Beherschung, Positionierung, Reflexe, Wenigkeit, Gleichgewicht, Fangen, Passen, Kopfball, Deckung, Ballkontrolle, Dribbling, Schiessen, Angriff, Abschluss.

Teamtalente:

Angriff-Abwehr, Freistoss, Eckstoss, Fünf gegen Fünf, Strafen, Einwurf, Ganzes Spiel, Ballbesitz, Bewachung, Abstand halten, Zonendeckung, Einzeldeckung, Durchgangsbälle, Konter, Abseitsfalle, Läufe.

Packshot / Verpackung:

Kaufen:

…oder im Laden deines Vertrauens!

Kommentare (17)

  • Habe soeben den Order für den Datensatz für XP ergänzt und eine Anleitung dazu geschrieben, wie die Ordner überhaupt sichtbar gemacht werden.

    Wenn noch Fragen zum Datensatz oder Spiel sind, einfach als Kommentar posten 🙂

    Antworten
    • Hey,
      wie kann ich die Geschwindigkeit im Livespiel schneller stellen? Weil die Einstellung „schneller“ für mich trotzdem ein wenig langsam ist?

      Danke
      Gruss
      Jens

      Antworten
      • Hey Jens,

        gibt (leider) nur die zwei Einstellungen „normal“ und „schneller“. Oder halt dann die Sofortauswertung „View Results Only“.
        Etwas nervig ist beim Livespiel, dass die Textleiste nicht automatisch nach unten scrollt.

        Viele Grüße und Guten Rutsch
        Tobi

        Antworten
  • es ist mir noch was eingefallen! Bei mir startet das Spiel nur im Fenstermodus! Kann man da etwas machen

    Antworten
    • Kann man leider auch nichts machen. Schon die Vorgänger liefen nur im Fenstermodus auf dem PC.

      Wappen sind ebenfalls nicht änderbar. Edtierbar sind nur die Daten mit dem Editor und davon auch ausschließlich die Namen (Managernamen funktionieren nicht und keine Stärken etc.).

      Es sei denn, irgendjemand knackt den Code :p

      Antworten
  • wann sich bei mir ein spieler verletzt kann ich nicht weitermachen es fehlt der hub button und auch rechts der weiter knopf.mache noch vorbereitungsspiele .weiss jemand weiter??????

    Antworten
  • hab es herausgefunden geht jetzt

    Antworten
  • Hallo, bei mir steht nach der Installation auf dem Laptop, dass das Spiel nicht funktioniert. Woran kann das liegen?

    Antworten
    • Hallo Manu,

      wie oben im Review geschrieben, gibt es gerade Probleme mit OnBoard-Grafikkarten. Auf meinem Laptop funktioniert der Manager leider auch nicht :/

      Antworten
  • Ich hab den mal wieder aufgespielt. Funktioniert auch so weit. Nur wennich auf den Button Taktik klicke stürzt das Spiel ab. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte ? Im Netz hab ich mal nichts gefunden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =