Das war es dann auch offiziell. Die mobile Android-Spielekonsole GameStick ist am Ende. Genauer gesagt: Entwickler PlayJam hat der Konsole, die mit Kickstarter finanziert wurde, den Saft abgedreht. Wer Glück hatte, konnte letzten Monat nochmal die restlichen Spiele herunterladen. Für alle anderen ist seit dem 9. Januar 2017 offiziell Schluss. Die Server sind abgeschaltet, der Support jetzt offiziell beendet. PlayJam hat der Spielkonsole den Stecker gezogen.

GameStick_Verpackung_02So sieht es wohl aus: Der GameStick ist tot! Die kleine auf Android basierte Kickstarter-Spielekonsole ist Geschichte. Warum? Der Support ist weg und nicht erreichbar, Facebook-Einträge von Benutzern wurden gelöscht und Entwickler PlayJam rührt sich nicht mehr. Genauso wie die Download-Sever. Alle GameStick-Besitzer können keine (neuen) Spiele mehr herunterladen. Hat man Spiele deinstalliert, um sie vielleicht später nochmal zu installieren, funktioniert dies nicht mehr. Ärgerlich, wenn man zudem noch Guthaben besitzt.

Tim-Tim - The Mighty Gnome LogoNeuer Stoff für die Nischen-Konsole „GameStick“? Mittlerweile erscheinen kaum noch neue (gute) Spiele für die meiner Meinung nach weiterhin sehr interessante Spielekonsole – besonders für Gelegenheisspieler. Zuletzt gab es noch INDY500® Arcade Racing sowie ExZeus2 als sogar relativ teure Spiele zum Download (4,99 Euro und 5,99 Euro). Die Website gamestick.tv leitet übrigens nur noch auf die GameStick Zone weiter. Allerdings erschien jetzt neben den AGameAWeek-Freegames das lustige Spielchen „Tim-Tim: The Mighty Gnome“.

Cro-Mag Rally GameStick LogoAuf der Suche nach einem Fun-Racer alá Mario Kart gibt es nicht viel Auswahl bei der auf Android basierenden Spielkonsole GameStick. Doch mit „Cro-Mag Rally“ gibt es ein Spiel, das diesem am ähnlichsten sieht. Das Rennspiel von Pangea Software gibt es zudem für Mac und iOS und hat sogar im Jahr 2008 den „Best App Ever Award“ in der Kategorie „Bestes Rennspiel“ gewonnen. Man kann also sagen, das Spiel hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. So sieht es leider auch aus.

AGameAWeek Collection Free GameStick PlayJamMittlerweile ist es um den GameStick noch ruhiger geworden als zuvor. PlayJam startet in Zusammenarbeit mit Disney die kindgerechte Spielkonsole „FlarePlay“. Ähnlich wie beim GameStick wird diese direkt an das TV-Gerät angeschlossen und mittels eines Gamepads wird gespielt. Weniger kinderfreundlich sind dabei die monatlichen Abos, mit denen man dann allerdings so viele Spiele wie man möchte downloaden kann. Vorausgesetzt wird dabei eine 16 Mbit/s Leitung.

Ansonsten erscheinen für den GameStick an sich kaum noch gute Spiele. Bis auf das wunderschöne Puzzle-Spiel „Back to Bed“ gab es nicht mehr viele interessante Releases für die kleine Android-Konsole. Einzig zahlreiche kostenlose kleine Spiele von AGameAWeek beleben aktuell die Spielkonsole.

4 Color Taxi Review Header

Ursprünglich für den Programmier-Wettbewerb Ludum Dare an zwei Tagen erstellt, entstand daraus ein komplettes Spiel. 4-Color Taxi ist ein Geschicklichkeitsspiel, das grafisch an Game Boy-Spiele angelehnt ist. Das bedeutet: Maximal vier Farben werden gleichzeitig auf dem Bildschirm verwendet. Das Spiel bietet 20 von Hand erstellte Levels sowie einen Chiptune-Soundtrack von Joe Williamson. Erhältlich ist 4-Color auf vielen Plattformen: Android, Windows Phone Ouya, PC, Mac, Linux und GameStick. Getest habe ich das kleine Spiel auf dem GameStick.

GameStick Game RatingWeiterhin erscheinen zahlreich neue Spiele für die Android-Konsole GameStick. GameStick-Besitzer „Alvaro“, dessen erster Computer ein Sinclair ZX Spectrum 128 war, hat für alle Spiele eine Bewertungsplattform ins Leben gerufen. Die Idee, die dahinter steckt, ist eine Übersicht über die guten und schlechten Spiele anhand von Bewertungen der GameStick-Spieler zu schaffen. Auf dem Blog gamestickratings.wordpress.com haben die Spieler der kleinen Spielekonsole die Möglichkeit sich die Bewerungen anzusehen und selbst welche abzugeben. Über den Menüpunkt rechts oben kann zudem nach Spielen gesucht und nach Kategorien sortiert werden.