StartGameStick

4-Color Taxi – Review

4 Color Taxi Review Header

Ursprünglich für den Programmier-Wettbewerb Ludum Dare an zwei Tagen erstellt, entstand daraus ein komplettes Spiel. 4-Color Taxi ist ein Geschicklichkeitsspiel, das grafisch an Game Boy-Spiele angelehnt ist. Das bedeutet: Maximal vier Farben werden gleichzeitig auf dem Bildschirm verwendet. Das Spiel bietet 20 von Hand erstellte Levels sowie einen Chiptune-Soundtrack von Joe Williamson. Erhältlich ist 4-Color auf vielen Plattformen: Android, Windows Phone Ouya, PC, Mac, Linux und GameStick. Getest habe ich das kleine Spiel auf dem GameStick.

Auf dem GameStick ist 4-Color Taxi für 1,99 Euro erhältlich. Auf den anderen Plattformen kostet das Spiel umgerechnet rund 1,50 Euro. Die PC-Version liegt bei itch.io bei 1,50 US-Dollar plus Steuern. Entwickelt wurde es von ShadowBrain aus Capelle aan den IJssel, einer Stadt in den Niederlanden.

4-Color Taxi Screenshot 1 4-Color Taxi Screenshot 2

Das Ziel ist es Taxikunden von A nach B zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Wagen immer den Vorwärtsgang eingelegt hat. Sprich, das Taxi bewegt sich ständig fort, Rückwärtsfahren ist nicht. Die Taxikunden können durch einen kleinen Richtungspfeil gefunden werden, am Standort angekommen, hält das Auto kurz an und fährt dann automatisch sofort wieder weiter. Jetzt heisst es: Finde den Zielort! Durch einen kurzen Text wird vermittelt, wo sich dieser ungefähr befindet. Im Westen der Stadt oder im Nordosten, als Beispiel. Gesteuert wird dabei mit links und rechts. Kommt man von der Straße ab, ist dies gar nicht gut für euren Taxiwagen. Denn dieser nimmt dadurch erheblichen Schaden auf. Stößt man zu viel gegen den Rand der Straße, qualmt der Wagen und bleibt im schlimmsten Fall stehen. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit der Reperatur, allerdings nur gegen Geld und dafür muss man schon ein paar Kunden erfolgreich zum ihrem Zielort gebracht haben.

4-Color Taxi Screenshot 3 4-Color Taxi Screenshot 4

Die Grafik ist völlig ausreichend für ein Geschicklichkeitsspiel dieser Art. Der Game Boy-Retro-Charme kommt perfekt rüber. Auch der Schwierigkeitsgrad ist recht happig, sodass keine Langeweile – eher mal Frust – aufkommt. In den orangfarbenen Straßen gibt es sogar noch Geschwindigkeitsfelder, die 2D Taxi Spiel noch schwieriger machen. Manchmal ist es nämlich gar nicht so schlecht, einen lädierten Wagen zu haben, da dieser dann nicht mehr so zackig durch die Straßen jagd.

Fazit: 4-Color Taxi ist ein wunderbar schweres Retro-Spiel im Game Boy-Style. Hier heisst es: Zurück zu den Wurzeln und das Können des Spielers sowie der Spielspaß steht im Vordergrund, anstatt eine aufpolierte Grafik. Macht richtig Spaß, ist jedoch auch richtig schwer!

Trailer:

Website: shadowbrain.net/4colortaxi

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =