Mix-Links am 29.05.2019:

Oton Controller / GamepadUnglaublich aber wahr: Die autonome Spielekonsole OTON X hat es auf Kickstarter geschafft. Genau die Konsole, die bei Indiegogo gescheitert ist und zuvor weitere x-Versuche seit Ende 2012 hatte. Dieses Mal möchte Derrick Samuels nur 25.000 US-Dollar haben. Immerhin gibt es bisher eine Handvoll Unterstützer. Dass die Kampagne erfolgreich sein wird, bezweifel ich. Weiterhin soll die Spielekonsole selbstständig Spiele erstellen können.

Zwei Kategorien aus dem Menü entfernt

Über die Spielekonsole „Oton“ gibt es schon länger keine vernünftigen Neuigkeiten mehr. „Little Indie“ hatte seine Pforten geschlossen, somit steht auch dieser Bereich auf TopFree.de still.

Lange Zeit war es still, in dieser Kategorie. Nachdem die „OTON Game Console“ auf Indiegogo ziemlich sang und klanglos gescheitert ist ($1.099 von $750.000), wurde jetzt mit „Oton AyR: The Next Generation Cloud PC“ das nächste Crowdfuning-Projekt, wieder auf Indiegogo, gestartet. Und wieder wird all das Geld eingesammelt. Egal, ob das Ziel, diesmal $25,000, erreicht wird oder nicht. Das Geld fließt!

Worum geht es eigentlich diesmal? Ein Video soll es zeigen:

Google-Nexus-OrbitJoseph Dumary, Designer der Oton-Konsole und zahlreicher „eigener“ Next-Gen-Konsolen, hat sich nun einer eventuellen Google-Spielkonsole angenommen. Allerdings sieht das Teil eher wie ein Simson Zylinder aus, anstatt nach einer Konsole. Ein komplettes Konzeptvideo gibt es ebenfalls schon:

Jetzt ist es wirklich soweit! OTON nutzt Indiegogo zur Finanzierung. Das Ziel? Stolze $750.000 (~ 562.650 Euro) in nur 30 Tagen. Für knapp 100 Euro (Versandkosten eingerechnet) gibt es die Standardkonsole. Wer noch ein wenig mehr drauf legt, bekommt für umgerechnet 230 Euro noch einen integrierten Projektor hinzu oder für etwas über 300 Euro zusätzlich eine Bewegungs-/Tonkamera. Realistisch? Das Ziel ist es wohl kaum. Die angekündigte Betaphase hat nie stattgefunden und bewegte Bilder der Spielkonsole in Aktion gibt es immer noch nicht, denn das Video oben zeigt nur diverse bewegte Spielszenen, die nicht von der Konsole stammen müssen. Das wird für die breite Masse nicht ausreichen, gerade bei dem ziemlich hoch angestrebten finanziellen Ziel. Mich reizt allerdings vor allen die Konsolenvariante mit Projektor / Beamer…und ganz ehrlich, dass die Konsole selbst Spiele erstellen kann, auch wenn es nur ziemlich schlechte sein können. Da ich ein Faible für solche Nischenprodukte habe, mal sehen, ob ich investiere. Allerdings wird das wie gesagt wohl sowieso nichts geben, das angestrebte Ziel ist bei dem Image das Oton beim ersten Versuch in der weltweiten Presse hatte, gelinde gesagt…beschissen 😉 Was noch stört: Die Kampagne wurde als „flexibel“ gestartet, sprich das Geld fließt auch, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Erfinder Derrick Samuels will das Geld dann zwar wieder zurückzahlen, aber dann hätte man die Kampagne auch direkt auf das Ziel auslegen können…

OTON X Technische Details:

oton_verbaut ouya-vs-otonEs war etwas still geworden um die Spielkonsole „Oton“. Die News bestanden zuletzt auch nur noch aus: Im Juli startet die Schwarmfinanzierung auf Kickstarter. Dann war plötzlich der August da. Und jetzt? Mittlerweile gibt es neue Bilder zur Konsole von EnGeniux. Einmal hält Entwickler Derrick Samuels diese in der Hand und zeigt den größentechnischen Vergleich mit der ebenfalls per Crowdfunding sehr erfolgreichen Ouya (linkes Bild, rechts). Dann sieht man den Prototypen mit der verbauten Hardware (rechtes Bild, rechts).

Jetzt aber soll es, nach längerer Zeit, endlich losgehen. Das Projekt Kickstarter scheint gescheitert zu sein, denn für morgen ist das Crowdfunding-Projekt auf Indiegogo angekündigt worden. Der Vorteil für alle Europäer wird sein: Dort ist eine Bezahlung per PayPal möglich. Ansonsten bleibt es abzuwarten, was genau angeboten wird und vor allem, ob die Kampagne Erfolg haben wird.

oton-prototypeDerrick Samuels hat den ersten Prototyp der Spielekonsole „OTON“ vorgestellt. Die Crowdfunding-Kampagne soll in Kürze starten. „Early Birds“ sollen die Konsole dann für nur 99,- Dollar (75,76 Euro) erwerben können. In einem Video wird das Gehäuse von Oton vorgestellt. Allerdings gibt es bisher noch keine Videos, die das Spielekonsolensystem auch in Aktion zeigt.

Das Vorstellungsvideo mit Derrick Samuels:

OTON-Gamepad_rotHeute wurde das „OTON Kick-Off Video“ vorab den Betatestern vorgestellt. In dem Video werden nochmal alle Spezifikationen der Spielekonsole aufgeführt.

Neu ist ebenfalls der neue Entwurf des Gamepads, der zum ersten Mal die Schultertasten zeigt (siehe Bild rechts).

Die Schwarmfinanzierung (Crowdfunding) soll noch in diesem Monat starten. Das Ziel sind $750,000 (~578.100€)

Oton Controller / GamepadEnGeniux hat das Gamepad für die OTON Spielekonsole neu designt. Nach dem zunächst sehr flach wirkenden Entwurf ist der Kontroller jetzt ein wenig runder und üppiger geworden. Zum Vergleich, auf alten Konzeptgrafiken sah das Gamepad so bzw. in weiß so aus. Zudem wurde das Steuerkreuz mit dem Stick getauscht.

Angekündigt ist zudem das Crowdfunding und die Beta 2 des OTON OS, mit der aktuell 2D-Spiele selbstständig hergestellt werden können. Das Betriebssystem basiert auf einer Ubuntu Linux Version. Ob und wann es den Betatest geben wird, dazu wurden nach dem Betatest noch immer keine Informationen herausgegeben. Wo das Crowdfunding stattfinden soll, ebenfalls nicht. In Kürze soll zudem die offizielle Homepage erneuert werden.