StartSonstiges

„Öffne die Messenger-App auf deinem Telefon, um fortzufahren“

Nach dem Hinweis in der App (siehe: Messenger: Richte eine Zugriffsmöglichkeit für deinen Chatverlauf ein), ist es jetzt im Internetbrowser so weit. Meta lässt den Messenger von Facebook nicht mehr öffnen, wenn man keine Einstellung des Messengers am Smartphone vorgenommen hat.

Dabei bekommt man beim öffnen des Messenger im Browser am PC, Laptop oder sonstigen Geräten, mit denen man den Messenger ohne App öffnet, den oberen Hinweis angezeigt. Nutzt man beispielsweise gar keine App, kann man den Messenger wohl gar nicht mehr verwenden.

Das ist der neue Datenschutzhinweis im Browser

[Dein Name], öffne die Messenger-App auf deinem Telefon um fortzufahren

Aufgrund sich ändernder Gesetze in deiner Region musst du eine Wahl bezüglich deiner Nutzung des Messengers treffen. Öffne dafür bitte die mobile Messenger-App. Dort findest du auch weitere Einzelheiten dazu, welche Auswirkungen diese Wahl auf dein Nutzererlebnis hat. Wenn du die Auswahloption nicht siehst, starte die mobile App neu. Solltest du die App noch nicht haben, kannst du sie im App Store herunterladen.

Wenn du deine Auswahl schon in der mobilen App getroffen hast, klicke hier, um fortzufahren.

Bei einem anderen Konto anmelden.

Hinweis im Internetbrowser des Messengers von META

Umgehen nicht möglich

Versucht man den Schritt zu umgehen und klickt auf „hier“, öffnet sich nur erneut der Hinweis. Ein Fortfahren, ohne eine Einstellung in der App zu treffen, ist nicht mehr möglich.

Du musst eine Einstellung mobil treffen

Warum man nicht nur am jeweiligen Endgerät eine Einstellung treffen kann und dafür zwingend eine App benötigt, ist leider die Frage.

Die möglichen Einstellungen, die du treffen kannst, findest du in diesem Artikel.

Kommentare (4)

  • Habe den Facebook Messenger auf meinem IPad.

    Bekomme aktuell auch diese Meldung, dass ich die Messenger App auf dem Telefon öffnen soll.

    Kann ich nicht, weil ich nur ein sehr altes Handy habe.

    Habe versuchsweise die aktuelle Messenger App aufs IPad geladen. Die zählt aber wohl nicht als „Mobile App“, funktioniert jedenfalls nicht.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich verfahren kann um den Messenger weiterhin zu nutzen?

    Danke!

    Antworten
  • Suche auch nach einer Lösung.
    Kann man disss Datenschutz Zustimmung nicht mit der iPad app machen?

    Antworten
  • Bei mir kam jetzt zudem ein neuer Cookie-Hinweis, den ich erst (neu) einstellen musste, um dann mit meinem Konto fortfahren zu können. Ansonsten wäre auch hier der Messenger nicht mehr nutzbar gewesen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =