StartSonstiges

Facebook App Browser – Darstellungsprobleme bei Webseiten

Ein Link in der Facebook Timeline. Eine URL auf einer Facebook Seite. Ein Klick und es öffnet sich der App-interne Browser. Das kann für manche Webseiten zum Problem werden.

Denn zum einen bietet der interne Browser der App von Facebook kaum Einstellungen, zum anderen werden einige Webseiten dort falsch dargestellt. So kann beispielsweise ein Teil der Website einfach leer bleiben. Es wird nur ein weißer Hintergrund und nicht wie in allen anderen Browser der Inhalt der Homepage dargestellt. Warum ist das so?

Liest man im Netz quer (u.a. auf charlesr.co.uk inklusive der Kommentare), kann man herauslesen, dass es … keine wirkliche Lösung dafür gibt. Eventuell sind es Kleinigkeiten, die im Quellcode stecken, und der App von Meta die Internetseite falsch darstellen lässt. Es bleibt für beide Seite suboptimal. Der Nutzer sieht nichts, der Webseitenbetreiber wundert sich und vergrault damit sogar eventuell seine Besucher.

Browser-Einstellungen

Hat man in der Facebook-App die Einstellungen (über das Zahnradsymbol und dann auf „Einstellungen“) geöffnet, findet sich dort der Menüpunkt „Browser“ mit den Einstellungen wieder. Dort ist es einzig und allein möglich, Browser-Daten zu löschen sowie das automatische Ausfüllen von Formularen und Zahlungsformularen zu deaktivieren. Das war es. Die Einstellungen sind zudem über die drei Punkte „…“ bei einem geöffneten Link erreichbar. Dort kann man zudem die jeweils geöffnete Internetadresse im System-Browser öffnen.

Lösung für fehlerhaft dargestellte Webseiten

Genau dieser Einstellungspunkt „Im System-Browser öffnen“ (siehe oben) schafft Abhilfe bei falsch dargestellten Webseiten. Denn mit dem Internetbrowser des Smartphones sieht die Website wieder normal aus und wird komplett dargestellt – falls sie sonst dort ebenfalls nicht fehlerhaft und/oder gar nicht erreichbar ist.

Deaktivieren des internen Facebook App Browsers

Früher gab es einen Menüpunkt „Öffne Links über einen externen Browser“, der nicht so versteckt war (siehe Anleitung bei giga.de). Jetzt geht dies über: Zahnradsymbol > Einstellungen > Medien > ganz nach unten scrollen > bei „Links“ „In externem Browser öffnen“ aktivieren.

Falls ihr sonst eine oder mehrere Lösungen kennt, die falsch oder gar überhaupt nicht dargestellte Webseiten im Facebook-App-Browser fixen oder habt ihr sogar selbst Darstellungsprobleme und wisst nicht weiter? Bitte unten in die Kommentare.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =