StartSonstiges

Facebook für wenig Datenvolumen – mbasic

Das Datenvolumen ist aufgebraucht – und die Internetverbindung nur noch sehr langsam – oder steht sowieso nur sehr begrenzt zur Verfügung. Sei es, weil der Tarif wenig her gibt oder weil es fast aufgebraucht ist.Wer nicht die App von Facebook nutzt, kann auf dem Smartphone auch in der Minimalversion von Facebook surfen – ohne merklich Datenvolumen zu verbrauchen.

Denn Facebook stellt unter mbasic.facebook.com eine komplett abgespeckte Version des sozialen Netzwerks bereit. Das ist optimal für langsame Verbindungen und für einen sehr geringen Verbrauch von Datenvolumen. Nur wenige Kilobyte verbraucht ein Besuch auf der mbasic-Seite von Facebook. Das ist sogar noch minimaler als die sowieso schon verfügbare Mobile-Seite, die unter mobile.facebook.com oder m.facebook.com erreichbar ist und für Smartphone optimiert wurde.

Mbasic ist hingegen statisch. Hier muss man sich durch die „Timeline“ manuell durchklicken. Dennoch ist es möglich alles zu sehen und viele Funktionen zu nutzen. Auf Schnickschnack wie beispielsweise Spiele muss verzichtet werden, aber es ist kein Problem Freunde hinzuzufügen, auf seine Seiten zu posten, Gruppen anzuschauen, die Suchfunktion zu nutzen oder unter anderem die Nachrichten zu lesen und zu verschicken – auch mit Bildern.

Ganz unten auf der Seite können zudem weitere Einstellungen vorgenommen werden, zum Beispiel zur Privatphäre. Das Gute vorab ist jedoch: Mbasic kommt direkt ohne Werbung aus und bietet von vorneherein ein klein wenig mehr Datenschutz.

Besonders auf alten Smartphone und Handys mit Internetzugang ist mbasic.facebook.com optimal. Beispielsweise, wenn die App gar nicht mehr für das ältere Modell verfügbar ist. So erfordert die App für ein iPhone iOS 10.0, jedoch schauen dann Nutzer unter anderem des iphone 4s in die Röhre, können durch die abgespreckte Version oder eben normale mobile Website Facbeook im Browser dennoch nutzen und mit ihren Freunden unterwegs kommunzieren. Natürlich müssen aber alle Seiten manuell gelasen werden. Sprich neue Nachrichten werden nicht automatisch angezeigt oder mitgeteilt, sondern können nur durch einen erneuten Klick angezeigt werden. Befindet man sich gerade nicht im Nachrichten-Ordner, wird der Text „Nachrichten“ in gelber Farbe dargestellt, dies bedeutet bei allen Links auf der Seite, dass es dort etwas Neues gibt. So werden auch neue Freunschaftsanfragen signalisiert.

Aktuelle Probleme mit dem Messenger

Was können für Probleme bei den Nachrichten auftauchen? Zum einen wird bei älteren Browsern auf Smartphones neuederings angezeigt, dass dieser nicht unterstützt wird. Es erscheint ein großes Warndreieeck über der eigentlichen mbasic-Seite bei den Nachrichten. Diese ist jedoch dann weiter nutzbar, indem man einfach runterscrollt. Dennoch natürlich nervig, dies jedes Mal angezeigt zu bekommen. Auch beim Verschicken von Nachrichten kann dies angezeigt werden, dennoch werden die Texte übermittelt.

Ein weiteres Problem ist folgender Hinweis: „Die von dir angeforderte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es kann sein, dass sie vorübergehend nicht verfügbar ist, der angeklickte Link fehlerhaft oder abgelaufen ist oder du keine Berechtigung zum Zugriff auf diese Seite hast.“ Dies kann aktuell auch bei der“normalen“ mobilen Facebook-Seite auftreten. Leider kann man bei diesen Fehlern nichts machen, als abzuwarten. Womöglich möchte Facebook damit erreichen, dass vemerht der eigentliche Messenger als App genutzt wird. In der großen Desktopversion, sprich unter der normalen Adresse facebook.com – die am Handy automatisch wieder auf die mobile Seite umspringt und nur durch besondere Einstellungen im Browser erreichbar ist – funktioniert der Messenger hingehen. Ihr müsst also auf die Desktopvariante am Handy umsteigen, wenn ihr den Messenger mit den Fehlermeldungen auf mbasic.facebook.com ohne App nutzen wollt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =