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Überprüfe bitte, ob wir deine Daten verarbeiten können, um dir Werbung zu zeigen

Meta lässt wieder ein Pop-up ausspielen. „Überprüfe bitte, ob wir deine Daten verarbeiten können, um dir Werbung zu zeigen“. Weiter heißt es: „Wir haben dich früher schon einmal um deine Einwilligung gebeten, deine personenbezogenen Daten für personalisierte Werbung verarbeiten zu dürfen. Aufgrund der Gesetzgebung in deiner Region müssen wir dich bitten, deine Wahl zum Thema Werbung erneut zu prüfen.“ Der Hinweis erscheint derzeit auf Instagram und Facebook. Danach gibt es erst einmal einen Wink zum kostenpflichtigen Abo …

Kostspieliges Abo-Modell

Der erste Hinweis und ich soll direkt wählen, ob ich Instagram oder Facebook (beide Infotexte sind, ebenfalls preislich, identisch) weiterhin kostenlos oder mit einem Abo nutzen möchte. Für 5,99 Euro pro Monat. Das macht nach Adam Riese 71,88 Euro im Jahr. Aber halt, das ist noch nicht alles. Das Abo für 5,99 Euro kann nur über den Browser abgeschlossen werden und kostet „4 € pro Monat für jedes weitere Konto in derselben Kontenübersicht (bzw. die entsprechenden Preise in der jeweiligen lokalen Währung)“. Beim „Abschluss in der App über den Apple App Store oder den Google Play Store“ kostet das Abonnement direkt mal „7,99 Euro pro Monat für ein Konto und 5 € pro Monat für jedes weitere Konto in derselben Kontenübersicht (bzw. die entsprechenden Preise in der jeweiligen lokalen Währung)“. Wenn ich jetzt mehrere Seiten betreibe, die ja alle ein eigenes Konto haben, wird es aber teuer!? Bis November 2024 kosteten die Abos übrigens noch mehr, 9,99 Euro im Browser und 12,99 Euro in der App. Weitere Accounts kosteten 6 und 8 Euro zusätzlich. Aus der Preissenkung lässt sich schließen, dass das Abo-Modell anscheinend nicht sooo gut ankam (und kommt). Via App soll es übrigens (noch) teurer sein, weil Google und Apple weitere Gebühren erheben.

Die Verbraucherzentrale klagte übrigens gegen Meta, da trotz Abo „weiterhin personenbezogene Daten für weitere Zwecke auch kommerziell genutzt werden.“

Werbe-Hinweis auf Instagram

Nutzt du trotzdem weiterhin Facebook und Instagram? Hat jemand wirklich mal ein Abo gebucht? Schreibe dein Feedback unten in die Kommentare.

Probleme macht übrigens auch der In-App-Browser.

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