StartSonstiges

Messenger: Richte eine Zugriffsmöglichkeit für deinen Chatverlauf ein

Messenger als App geöffnet und plötzlich: Es öffnet sich nicht der Messenger von Meta, sondern eben dieser Hinweis.

„Der Zugriff auf deinen Chatverlauf ändert sich

Du kannst eine PIN erstellen, um auf deinen Chatverlauf zuzugreifen, wenn du das Gerät wechselst.

PIN erstellen

Weitere Optionen“

Einmal auf die „Weiteren Optionen“ gegangen, erscheint folgender Bildschirm:

„Wähle aus, wie du zukünftig auf deinen Chatverlauf zugreifen möchtest

Für den Fall, dass du dein Gerät wechselst oder durch ein anderes ersetzt, benötigst du eine sichere Methode, um auf deinen Chatverlauf zuzugreifen.

  • Eine 6-stellige PIN erstellen
    Verwende eine PIN, um auf jedem Telefon oder Computer auf deinen Chatverlauf zugreifen zu können.
  • Mit iCloud Drive fortfahren
    Speichere einen Schlüssen auf iCloud Drive, um automatisch auf jedem iOS-Gerät auf deinen Chatverlauf zugreifen zu können.
  • Nur auf diesem Gerät zugreifen
    Du kannst dann nicht mehr auf deinen Chatverlauf zugreifen, wenn du das Gerät wechselst.

Weiter“

Diese und ähnliche Optionen stehen Nutzern des Messengers am iPhone, der über Facebook genutzt wird, zur Verfügung. Und zwar nur diese. Wählt man keine Option aus, kann der Messenger nicht mehr genutzt werden. Erst nach der Auswahl einer der zur Verfügung stehenden Optionen, kann auf dem Smartphone der Messenger weiter verwendet werden. Dies soll zu einem besseren Datenschutz beitragen. Andere empfinden dies vielleicht eher als stören, sich noch ein weiteres Passwort merken zu müssen, mit dem man sowieso schon in den Account eingeloggt ist. Für Android gibt es statt iCloud die Funktion „40-stelliger Code“.

Wie seht ihr diese Option an? Sinnvoll oder nicht? Schreibt es unten in die Kommentare.

Kommentare (9)

  • Man kann also den Zugriff nur mit dem PIN schaffen??? Dann werde ich denn Messenger löschen, wenn man das machen muss!!! Ich vertraue dieser ganzen Sache nicht mehr!!!

    Antworten
    • Genau. Oder alternativ in der Cloud speichern (bei iPhones). Ansonsten bleibt noch die Option „Nur auf diesem Gerät zugreifen“ – also, wenn das Gerät (z.B. Smartphone) gewechselt wird, ist der Verlauf auf dem neuen Gerät komplett weg. Dafür braucht man aber keinen PIN oder Sonstiges einrichten. Es gibt für Android (oder andere Alternativen) zudem die Option eines 40-stelligen Codes anstatt iCloud.

      Wobei ich mich noch frage, wie es am PC/Laptop mit dem Messenger über den Browser aussieht. Hier hatte ich zumindest bisher noch keine Aufforderung zur PIN o.ä. Dort bleibt der Verlauf doch dann ohne diese Optionen bestehen!?

      Die obigen Optionen werden übrigens nach und nach ausgeliefert. Mittlerweile denke ich bekommen aber fast alle die Option (nach einem Messenger-Update) angezeigt.

      Bisher nutze ich tatsächlich den Messenger am Handy nicht mehr, da ich noch keine Option ausgewählt habe und dieser dann halt dadurch nicht mehr startbar ist. Bisher brauchte ich den Messenger unterwegs aber auch nicht. Wenn werde ich wohl ebenfalls die Option „Nur auf diesem Gerät zugreifen“ wählen. Damit geht der Verlauf dann verloren bei einem neuen Gerät. Aber wie gesagt: Theoretisch bleibt der Verlauf doch trotzdem gespeichert, da er im Browser doch vorhanden ist. Falls jemand dazu gesicherte Infos hat, wie es sich damit verhält, immer her damit 🙂

      Antworten
  • Hier noch die Hinweise, wenn man „Nur auf diesem Gerät zugreifen“ auswählt:

    „Dein Chatverlauf könnte verloren gehen

    Dein Ende-zu-Ende-verschlüsselter Chatverlauf ist dann nicht auf anderen Geräten verfügbar.

    Du kannst deinen Chatverlauf nicht wieder herstellen, wenn du dieses Gerät verlierst oder ersetzt.

    Wenn nur noch wenig Speicherplatz auf dem Gerät frei ist, werden Nachrichten, die älter als 90 Tage sind, möglicherweise gelöscht.“

    Antworten
  • Hallo, ich kann auch nicht auf den Messenger zugreifen, iPad, habe keine Optionen ,wegen Einstellung auf welchem Gerät. Keiner kann helfen

    Antworten
  • Hallo, ich habe kein Smartphone, dafür aber zwei ipad. Geht damit was?

    Antworten
  • Ich kann weder auf dem PC noch auf meinem Samsung S4 den Messenger öffnen. Seit dem 21.03.2024 werde ich aufgefordert den Messenger auf dem Smartphon neu zu installieren, klappt aber nicht Beim Versuch über den PC werde ich aufgefordert die Messenger-APP auf meinem Telefon zu öffnen. Ätsch!

    Antworten
  • Hallo. Ich habe die App auf dem Ipad nochmal neu installiert. Trotzdem soll ich auf dem Smartphone bestätigen. Da ich auf meinem Uralt- Handy gar keine Apps installieren kann, ist also gar keine Möglichkeit mehr, den Messenger weiter zu nutzen??? Das ist ja dreist!

    Antworten
  • Mir ist bisher noch keine Lösung für die genannten Probleme hier in den Kommentaren bekannt. Warum man diesen „App-Zwang“ macht, kann ich bisher nicht nachvollziehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =