StartSpiele

Anstoss 2022 – Der Fussballmanager Klassiker kehrt zurück

Seit Jahr(zehnt)en hat Publisher Kalypso Media die Lizenzrechte von Ascaron zum Namen „Antsoss“ inne. Immer mal wieder gab es Meldungen, dass Entwicklerstudios für einen neuen Fußballmanager gesucht werden. Dann verstummte Kalypso. Jetzt kommt der Klassiker zurück. In Anlehnung an Anstoss 3 soll im März 2021 Anstoss 2022 – Der Fussballmanager erscheinen, von Entwickler 2tainment.

Die zehnköpfige Spieleschmiede aus Magdeburg soll jetzt für den legendären Anstoss-Nachfolger sorgen. Selbst als Publisher der Torchance-Reihe von Dirk Knoop von BigBlaze Games verantwortlich, wollen sie jetzt die Erwartungen der Fans erfüllen. Das wird sichtlich schwer werden, denn noch heute erfreut sich der Fußballmanager Anstoss, insbesondere Anstoss 3, großer Beliebtheit. Mit Anstoss 2007 erscheint im Jahr 2006 der letzte Titel der Reihe. 15 Jahre danach – und 21 Jahre nach A3 – soll diese jetzt fortgesetzt werden.

Bereits seit einigen Jahren wird ein neuer Manager von 2tainment angekündigt. Der Arbeitstitel lautete bisher allerdings „Club Manager 19“ und später „Club Manager 20“. Die ersten Screenshots (Was wird aus der Torchance-Reihe? Club Manager 20 im Anmarsch) sehen zwar etwas anders aus, haben aber Ähnlichkeit mit denen von Anstoss 2022 (siehe unten). Somit baut das neue Anstoss voraussichtlich auf diese Entwicklung auf.

Das sind die Features von Anstoss 2022

Das Entwicklerteam ist neu – und klein. Dafür sollen die Features von damals enthalten sein. Das sind zum Beispiel ein Edtitor, zum Editieren der nicht originalen Spielernamen, ein Hotseat-Modus zum Spielen an einem Rechner mit Freunden sowie einer Online-Funktion, der Humor soll beibehalten werden, Maskottchen Pallino ist dabei und es soll neue Rollenspielelemente wie Levelaufstiege und Talentbäume für den jeweiligen Manager-Avatar geben sowie sogenannte Heatmaps für die Analyse der Laufwege. Die legendären Halbzeitansprachen sollen aber voraussichtlich nicht mit von der Partie sein. Ansonsten beinhaltet das Spiel die üblichen Managerfunktionen wie Taktik, Aufstellung, Verhandlungen und eben auch den Stadionausbau. Die Spiele können mit einem Liveticker per Text oder mit einer 2D-Darstellung unter Verwendung der Unity-Engine verfolgt werden. Wer das nicht möchte, der kann die Ergebnisse auch sofort berechnen lassen. Das Hauptaugenmerk soll darauf liegen, dass der Manager schneller gespielt werden kann und nicht so so komplex ist wie der aktuelle Football Manager von Sega. Dafür soll der Fokus bei Anstoss 2022 mehr auf dem Wirtschaftsteil liegen.

Hohe Erwartungen

Ob der neue FM Anstoss 2022 den Erwartungen der Fans gerecht wird, bleibt abzuwarten. Bisher ist 2tainment nur als Publisher aufgetreten und entwickelt jetzt zum ersten Mal selbst einen Manager. Durch die Komplexität von solchen Simulationen, ist dies ein hartes Stück Arbeit. Nicht mit dabei ist Gerald Köhler, der Vater von Anstoss. Er arbeitet mit seiner Firma Winning Streak Games selbst an einem neuen Fußballmanager (Interview auf derStandard.de). Wann, wo und wie dieser allerdings erscheint, dazu gibt es noch überhaupt keine Informationen. Positiv ist in jedem Falle, dass sich auf dem brachliegenden deutschen Markt der Offline-Fußballmanager etwas bewegt.

Eine Website, bisher noch ohne Informationen, aber der Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden, gibt es unter anstoss2022.de. Wer Nutzer von GameStar Plus ist bekommt unter GameStar.de zudem noch ein exklusives Interview mit den Entwicklern geboten.

Bisher bekannte Screenshots

Das sagen die Verantwortlichen

„Als Fußball- und Simulationsfan geht für mich mit der Ankündigung von ‚Anstoss 2022‘ ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Wir haben sehr lange nach einem geeigneten Entwickler für die ‚Anstoss‘-Lizenz gesucht und in 2tainment den richtigen Partner gefunden, um dieses Herzensprojekt umzusetzen“, erklärt Simon Hellwig, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Kalypso Media Group GmbH, Inhaber der „Anstoss“-Lizenz. „Auch wenn ‚Anstoss‘ oft als deutsches Thema gesehen wird, bin ich davon überzeugt, auch in anderen Fußball-begeisterten Märkten mit dem typischen Ein-Nachmittag-Eine-Saison-Gameplay-Loop punkten zu können.“

Stefan Weyl, Managing Director bei der 2tainment GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die Möglichkeit zu haben, den Fans das Original ‚Anstoss‘-Gefühl zurück geben zu können. Ein modernes Anstoss, dass dem heutigen Fußball Rechnung trägt, aber gleichzeitig ein echtes ‚Anstoss‘ bleibt – das ist unser Ziel. Es geht in ‚Anstoss 2022‘ darum, gleichermaßen Spieltiefe sowie Realismus zu bieten, und sich dabei auf die wirklich wesentlichen Aufgaben eines Managers zu konzentrieren. Wir wollen das alte Gefühl von ‚Deine Mannschaft – Dein Verein und Dein Erfolg‘ wieder zurück auf die Bildschirme bringen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =