StartRetro VGS

RETRO VGS bei Indiegogo gescheitert – Bald bei Kickstarter?

Bild: Retro VGSNoch 35 Tage würde die Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo laufen. Doch bisher sind gerade einmal 3% des Fundingzieles von knapp zwei Millionen US-Dollar erreicht worden. Das Team rund um Mike Kennedy hat das Projekt bei Indiegogo heute für „tot“ erklärt. Allerdings nicht das Gesamtprojekt RETRO VGS. Denn man möchte wiederkommen. Neu, günstiger – der aktuelle Preis für eine Konsole lag bei 299 US-Dollar – und dann bei Kickstarter.

Alle bisherigen Unterstützer bei Indiegogo erhalten ihr Geld zurück. Wie es immer bei festen Finanzierungszieles auf der Seite ist, wenn dieses nicht erreicht wird. Derzeit prüft das Entwickler-Team wie man die Kampagne vorzeitig komplett beenden kann. Etwas kurios waren die Probleme die RETRO VGS bei Indiegogo hatte: Teilweise wurden bereits gezahlte Beträge aus irgendwelchen Gründen (via PayPal) zurückerstattet und die Zahl der bereits bis dahin schon sehr wenigen Unterstützern wurde noch geringer. Normalerweise ist ein „Refunding“, also eine Zurückerstattung der bezahlten Beträge, bei Indiegogo gar nicht möglich. Ein technischer Fehler?

Auf jeden Fall sollte es dem Team von RETRO VGS zu denken geben, wenn man alleine über 16.000 Fans auf Facebook hat, aber gerade einmal 191 Personen die bereit sind für die Konsole zu zahlen. Ein paar Retro-Fans und auch Entwickler hatte ich auf die Konsole mal angesprochen, manche kannten sie noch gar nicht, doch alle fanden das Projekt zum Scheitern verurteilt. Retro ist halt die alte Konsole und nicht eine neue Konsole.

Es wird schwierig werden, RETRO VGS noch einmal ins Rollen zu bringen. Ob es bei Kickstarter besser wird, wage ich zu bezweifeln. Besonders, wenn zu wenig hinter der Konsole stehen. Allerdings gibt es auf der Facebook Seite von RETRO VGS ziemlich viele Nutzer-Kommentare, die angeben bei Kickstarter auf jeden Fall dabei zu sein. In Deutschland erreicht man dort zumindest wohl noch weniger, da hierzulande nicht jeder eine Kreditkarte besitzt. Ich bin gespannt, aber auch sehr skeptisch geworden, was die Retro-Konsole angeht.

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =