StartLesen

Games Aktuell 02.2017 / Ausgabe 163 – Rezension

Zuletzt habe ich mal zur neuesten Ausgabe von „Games Aktuell“ von Computec Media GmbH, einer Tochtergesellschaft der Marquard Media Gruppe aus der Schweiz, gegriffen. Die Magazin-Variante, ohne DVD, kostet 4,50 Euro, hat 100 Seiten und bietet Themen rund um die Spielewelt von Playstation, Xbox, Nintendo, PC, Smartphone und Tablet. Ausgabe 163 (02/2017) beinhaltet als Titelthema Death Stranding sowie eine Hit Vorschau für 2017 auf ingesamt 35 Heftseiten. Daneben sind zwei Specials aufgeführt: Spielevideos leicht gemacht sowie Der Mario-Erfinder.

Nach dem Vorwort von Chefredakteur Thomas Szedlak folgt ein Überblick über die Themen der Ausgabe. Unterteilt sind diese in Vorschau, Test, Mobile Gaming, Retro, Aktuell, Special, Technik Community sowie Standards. Wer sich für die DVD-Ausgabe, für 5,90 Euro, entschieden hat, bekommt zudem noch zwei Stunden HD-Videos dazu. Vollversionen oder Demos befinden sich nicht auf der beiliegenden DVD. Einzig als Tools sind der Adobe Reader und der VLC Media Player mit dabei sowie eine eigene Games-Aktuell-Show. In der Inhaltsangabe wird zudem der komplette Spiele-Index der Ausgabe von A bis Z aufgelistet. Ein guter Überblick über die in der Zeitschrift vorhandene Spieletitel.

Was direkt auffällt ist, dass die Papierqualität sehr dünn ist. Durch den Druck bei vielen Farben, zum Beispiel einem komplett schwarzen Hintergrund, wellt sich die Seite auch mal ein wenig. Man hat eher das Gefühl eine Zeitung, als eine Zeitschrift in der Hand zu halten. Teilweise finde ich dann, wie bei den kurzen Info-Boxen der Hit-Vorschau, die Textgröße zu klein. Durch den nicht gerade satten Druck, wird die Lesbarkeit zudem nicht großartig erleichert – Größe hin oder her. Manchmal ist die Farbe des Textes einfach zu blass. Bei mir ist die weiße Textfarbe auf dunklem Hintergrund zu Detroit: Become Human sogar mal mehr mal weniger vorhanden. Als wäre die Druckerpatrone so gut wie leer gewesen. Auch umgekehrt, die eigentlich schwarze Textfarbe ist auf hellem und weißem Hintergrund mehr ein dunkles Grau. Man spart wohl an Farbe. Das ist teilweise schon anstrengend zu lesen.

Inhaltlich bekommt man einen Überblick über die Spielewelt der verschiedenen Konsolen, PC und den mobilen Spielen. Die Texte sind alle nicht besonders anspruchsvoll. Sollen sie wohl auch nicht sein. Mir fehlt meist dennoch ein wenig die Tiefe. Die Tests sind fast immer sehr kurz gehalten mit verschiedenen Infoboxen über Infos, Meinung und Wertung – was vom Aussehen her schon irgendwie verwirrend wirkt. Vom Gefühl her sind die meisten Spiele im oberen Ergebnis-Bereich angesiedelt. Wirklich ausführliche Testberichte darf man in Games Aktuell nicht erwarten. Beispielsweise beim Mobile Gaming sind Tests mit Bildern noch nicht mals auf einer halben Seite platziert. Für ein gedrucktes Heft ist mir das zu wenig.

Ansonsten kommen mir Rubriken wie Aktuell einfach zu kurz. Mehr Überblick wäre besser. Der vierseitige Bericht über Shigeru Miyamoto bietet leider kaum neue Informationen und liest sich etwas langatmig, wohingegen die Retro-Rubrik wiederum zu kurz kommt. Der Technik-Bericht hat sich zum Thema Elegato Game Capture HD in alle seinen Variationen gemacht. Das liest sich insofern etwas komisch, da nur diese einzige Marke vorgestellt wird. Es gibt überhaupt keine Vergleiche mit Alternativen auf dem Markt. Dafür wird ein recht ausführliches Tutorial geboten. Fast noch am interessantesten ist das allerletzte Spezial über „Sebastians Spiele-Skurrilitäten“. Leider nur eine Seite, aber eine nette Abwechslung. Auf „Andys Kino-Klassiker“ könnte ich hingegen wieder verzichten. Übrigens gitb es 16 Seiten Werbung – mit Eigenwerbung für Abos oder ähnliches – im Heft.

Fazit: 100 Seiten Games Aktuell für 4,50 Euro. Klingt erstmal in Ordnung, finde ich für den Heftinhalt aber zu viel. Denn ich werde damit einfach nicht warm. Die Themen werden zu oberflächlich behandelt und mir persönlich gibt es zu wenig vernünftige Testberichte sowie Neuigkeiten. Ein gedruckter Rundumblick würde mir gefallen. Dazu gepaart mit einer größeren Retro-Rubrik und dann auch mal ein Blick in die Indieszene. Etwas, das man nicht sofort auf jeder Internetseite findet … wie die Spiele-Skurilitäten. Für einen günstigeren Preis würde ich wohl trotzdem desöfteren mal zugreifen und auch die geringe Papier- und Druckqualität in Kauf nehmen. 4,50 Euro sind mir für eine solche Ausgabe aber leider zu teuer. Schade!

Games Aktuell Ausgabe 02/2017 Spiele-Index (A bis Z):

  1. Ace Combat 7
  2. Batman: The Telltale Series
  3. Blood Bowl
  4. Call of Duty
  5. Corven – Path over Redemption
  6. Cuphead
  7. Cursed Castilla
  8. Dawn of War 3
  9. Days Gone
  10. Death Stranding
  11. Detroit: Become Human
  12. Dreadnought
  13. Divinity: Original Sin 2
  14. Elex
  15. Final Fantasy 7 Remake
  16. For Honor
  17. Forza Horizon 3: Blizzard Mountain
  18. Get Even
  19. Ghost Recon: Wildlands
  20. Good of War
  21. Gran Turismo: Sport
  22. Halo Wars 2
  23. Horizon: Zero Dawn
  24. Kingdom Come: Deliverance
  25. Kingdom Hearts 2.8: Final Chapter Prologue
  26. Let it Die
  27. Little Nightmares
  28. Dawn of War 3
  29. Mario Sports Superstars
  30. Marvel vs. Capcom: Infinite
  31. Mass Effects: Andromeda
  32. Metal Gear Survive
  33. Mr. Massagy
  34. Nier: Automata
  35. Ni No Kuni 2
  36. Nioh
  37. Perona 5
  38. Picross 3D Round 2
  39. Prey
  40. Quake Champions
  41. Red Dead Redemption 2
  42. Resident Evil 7: Biohazzard
  43. Scalebound
  44. Shadow Tactics: Blades of the Shogun
  45. Shenmue 3
  46. Shin Megami Tensei 4: Apokalypse
  47. Southpark: Die rektakuläre Zerreißprobe
  48. Speedball
  49. Star Citizen
  50. Stardew Valley
  51. Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif
  52. Steins: Gate 0
  53. Super Mario Run
  54. Tacoma
  55. Tekken 7
  56. The Elder Scrolls 6
  57. The Evil Within 2
  58. The Last of Us Part 2
  59. The Legend of Zelda: breath of the Wild
  60. The Walking Dead: A new Frontier
  61. Top Spin 5
  62. Vampyr
  63. We Happy Few
  64. Wild
  65. Yesterday Origins
  66. Yooka-Laylee

Games Aktuell Ausgabe 02/2017 Redaktion:

  • Geschäftsführer: Rainer Rosenbusch, Hans Ippisch
  • Chefredakteur: Thomas Szedlak
  • Redaktionsleiter: Andreas Szedlak
  • Redaktion: Katharina Reuß, Matti Sandqvist
  • Mitarbeiter der Ausgabe: Viktor Eippert, Stefan Weiß, Felix Schütz, Sascha Lohmüller, Lukas Schmid, Sebastian Zelada, Benedikt Plaß-Fleßenkämpfer, Sönke Siemens, Isabel Streuer, Moritz Salomon, Markus Thalhammer

Games Aktuell 03/2017 erscheint am 15.02.2017

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =