StartPlaydate

Playdate: Erster Handheld mit Kurbel und einer Spiele-Staffel

Für das kommende Jahr ist ein weiterer neuer Handheld angekündigt worden. „Playdate“ kommt dabei aber mit einem neuen Retro-Konzept daher.

Weiter geht es mit Retrospielen, die anscheinend kein Ende nehmen. Wahrscheinlich ist der Markt bald auch mal gesättigt, bisher trauen sich aber weiterhin die Entwickler mit alten und neuen Ideen heran.

Das Panic Software aus dem US-Bundesstaat Oregon, eigentlich entwickeln sie Apps, wagt sich jetzt an den Markt der portablen Spielekonsolen heran. Dabei geht Panic aber nicht den ganz klassischen Weg, sondern bietet eine Konsole mit Spielen an, die gestaffelt erscheinen werden. Für einen Preis von 149 US-Dollar (aktuell rund 134 Euro – hinzu werden wohl noch Versandkosten und wahrscheinlich Gebühren/Steuern kommen) gibt es dann eine Konsole mit zunächst einmal 12 Spielen. Dabei wird jede Woche lang ein neues Spiel veröffentlicht. Sollte die Konsole Erfolg haben, sind weitere Spiele-Staffeln geplant. Wenn nicht, kann es natürlich auch passieren, dass ihr euch mit den 12 vorhandenen Titeln begnügen müsst. Was für Spiele das sind, erfährt man im Vorfeld nicht. Damit kauft man natürlich die Katze im Sack.

Eine Konsole mit Kurbel

IGN hat die kleine gelbe Konsole bereits in einem kurzen Video vorgestellt. Kurios daran ist nicht nur die knallige Farbe, sondern, dass sich auf der rechten Seite eine Kurbel befindet. Das Display ist Schwarz-Weiß, laut Panic ein „Premium Schwarz-Weiß-Display“, das vor allem durch seinen hohen Kontrast auffält.. Dafür gibt es WiFi, Bluetooth, USB-C zum Aufladen und einen Kopfhörer-Ausgang. Ziemlich klein ist die Konsole ebenso, mit einer Maße von 74mm × 76mm × 9mm. Hardware-Details sind noch nicht bekannt, sollen aber laut dem Hersteller zum Release, der für Anfang 2020 geplant ist, noch ergänzt werden.

Wenn es weitere Details zu Playdate gibt, erfahrt ihr sie hier auf TopFree.de! Stand jetzt wird TopFree.de die Konsole zudem zum Release testen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =