StartPlaydate

Playdate 1-bit Handheld: Neue Spiele, Zubehör und Vorbestellung enthüllt

Nachdem bereits vor wenigen Tagen der Preis von 179 US-Dollar enthüllt wurde, gab es heute die Premiere des Ankündigungsvideos. Panic Inc. hat in diesem Zusammenhang weitere Informationen bekannt gegeben und den Release des kleinen gelben Handhelds Playdate in greifbare Nähe gerückt. Hier alle neuen Infos zu den Spielen, Zubehör und der bereits in Kürze startenden Vorbestellungsphase:

Seit der ersten Ankündigung von Playdate von vor zwei Jahren berichtet TopFree.de über den gelben Handheld mit der Kurbel. Tatsächlich war das Interesse so groß, dass sogar das EDGE und WIRED Magazin importiert wurde, nur weil jeweils ein Artikel über Playdate dort drin stand. Entwickler Panic, ihre erste Hardware-Entwicklung, ließ sich aber immer wieder Zeit mit neuen Updates. Dafür aber immer so, dass diese handfest waren. Richtig so: Erst bekanntgeben, wenn etwas wirklich feststeht! Allerdings sinkt dann natürlich irgendwann das allgemeine Interesse an dem Produkt. Je länger sich etwas hinzieht, desto mehr geht die Euphorie verloren. Zumindest ist dies bei mir öfters so.

Alles Neue zu Playdate

Die Lautsprecher-Box

Das neue Ankündigungsvideo gibt alle bis hier hin vorhandenen neuen Informationen preis. Besonders ins Auge sticht dabei die externe Bluetooth-Lautsprecher-Box, die gleichzeitig zum Aufladen des Handhelds Playdate verwendet werden kann – und als Stiftehalter! Kein Witz, es ist wirklich ein Stiftehalter für zwei Stifte, wovon einer von Panic im passenden Gelb schon mitgeliefert werden soll. Und eben eine Stereo-Lautsprecher-Box ist, die über eine sogenannte App Poolsuite Fun bespielt werden kann, mit „super Sommerliedern“. Dafür gibt es jedoch noch keinen Preis und keine Informationen, wann das Zubehör erscheinen soll.

Die Playdate Hülle

Ein Zubehör wurde aber schon bekannt: Eine Hülle, die bereits angekündigt (hier mit Video) wurde. Der Preis liegt bei 29 US-Dollar (rund 24 Euro) und die Vorbestellung startet mit dem Handheld im Juli diesen Jahres.

Die Spiele

Spoiler …

Die Spiele sind in sogenannte „Seasons“ aufgeteilt. Das bedeutet beim Playdate, dass man pro Season eine bestimmte Anzahl von Spielen erthält. Mit dem Kauf des Produktes gibt es die „Season 1“ dazu. Diese umfasst 24, zunächst angekündigt wurden zwölf, Spiele. Die Spiele werden jeden Freitag per WiFi über eine Internetverbindung heruntergeladen und können dann gespielt werden. Voraussichtlich bleibt es bei der 12-Wochen-Auslieferung der Games – das würde pro Woche zwei neue Spiele bedeuten. Wer sich von den Spieletiteln überraschen lassen will, sollte sich beim nächsten Bild die Augen zu halten 😉

Wie viel weitere mögliche Seasons kosten sollen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Spiele selbst im Browser entwickeln

Neben den von verschiedenen Spielentwicklern ausgelieferten Spielen, soll es möglich sein weitere auf das Playdate zu laden. Zudem hat Panic eine Möglichkeit für jeden, der nicht über alle nötigen Programmierkenntnisse verfügt, vorgestellt, um eigens Spiele zu entwickeln. Dafür wird es „Playdate Pulp“ geben. Die Entwicklungsumgebung soll über jeden gängigen Internetbrowser aufrufbar sein und man kann per Drag’n’Drop selbst Spiele entwerfen. Je nachdem wie groß die Community sein wird, bietet das natürlich eine schier unendliche Anzahl an neuen Spielen. Die Entwicklungsumgebung im Browser soll zudem kostenlos verfügbar sein.

Die Hardware Spezifikationen

Anbei alle aktuell bekannten Hardware-Details des Handhelds Playdate:

  • Der Akku soll 14 Tage am Stück im Standby-Modus sowie 8 Stunden im Dauerbetrieb halten
  • Die CPU besteht aus: 180 MHz Cortex M7
  • Das SDK unterstützt Lua, C
  • Der Speicher: 16 MB RAM, 32 KB L1Cache, 4 GB Flash
  • Die Größe: 76 × 74 × 9 mm
  • 802.11bgn 2.4GHz Wi-Fi
  • Bluetooth
  • Lautsprecher: Eingebaut (Mono), Stereo Kopfhörer-Ausgang, Condenser Mic + TRRS Mic In
  • Display: 400 × 240 1-bit (es gibt keine Hintergrundbeleuchtung)
  • Eingabe: D-Pad, A + B, Sleep + Menu, 3-Axen Beschleunigungssensor, Kurbel

Vorbestellung

Erste Vorbestellungen nimmt Panic Inc. Ende Juli entgegen. Die Auslieferung der ersten 20.000 Playdates sollen gegen Ende des Jahres erfolgen. Es wird immer nachproduziert, es ist also kein limitiertes Produkt. Die Auslieferung kann sich aber bis in das Jahr 2022 hinauszögern.

Der Preis liegt bei 179 US-Dollar. Das entspricht umgerechnet derzeit knapp über 147 Euro. Hinzu kommen werden noch Versandkosten und Zollgebühren. Genaue Informationen dazu gibt Panic Inc. auf Nachfrage von TopFree.de noch vor der Vorbestellungsphase bekannt. Voraussichtlich ist hierzulande mit einem Endpreis von rund 200 Euro oder sogar etwas mehr für den kleinen Handheld zu rechnen. Bestellt werden kann nur direkt über den Hersteller aus Kalifornien (USA) auf play.date.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =