StartKäuflich

Adelantado 3: Die verlorene Expedition – Review

adelantado-trilogy-book-three_featureDon Diego steht kurz davor seine Mission zu beenden und die verlorene Expedition aufzuspüren, als eines Nachts das Lager von Neandertalern überfallen und seine Begleiterin Milintika von ihnen entführt wird. Er macht sich nun auf, um seinen Auftrag zu erfüllen, doch wird er es schaffen, Milintika zu retten und den Einheimischen zu helfen?
Features

  • Epischer Abschluss der bekannten Trilogie rund um den spanischen Offizier Don Diego
  • Gelungener Aufbau-Strategie-Gegen die Zeit Mix
  • Zahlreiche neue Orte und Aufträge
  • Optimierte Grafik
  • Abschluss der spannenden Geschichte

Zu Beginn kann man aus vier Modi den für sich passenden auswählen. Sicherlich macht es hier Sinn, vorallem für erfahrene Spieler, sich den „Kick“ durch das auswählen der vrei schwierigeren Modi zu wählen. Adelantado ist schließlich ein Zeitmanagementspiel und mit etwas Druck, erhöht sich der Spielspaß. Im Gegensatz zu Teil 1 hat man auch hier die Möglichkeit das Level, insgesamt zehn, fortzusetzten, statt von vorne zu beginnen.

screen1 screen2

Starten wird man wie gewohnt mit der Grundversorgung der Arbeiter. Gärten, Sägewerke, Türme – die das Gebiet schützen etc. Hilfst du Einheimischen, bekommst du Hilfe oder Gegenstände von ihnen, die dir deine Mission erleichtern. Per Klick kannst du die Versorgungsstätten aufbauen, diese kosten allerdings Essen und Holz – es müssen also genügend Ressourcen vorhanden sein. Die Töpfe und Fässer sind diesmal nicht ganz ohne, aber deshalb gibt es in diesem Spiel eine Neuheit, nämlich den Heiler. Ebenfalls neu ist die Transportfunktion, somit spart man ein bisschen Zeit und kommt schneller an Ort und Stelle.

screen3 Scrn_AdelantadoTrilogyBook3_01

Von der Grafik her könnte man meinen, das sich nichts getan hat. Ich meine, man kann jetzt mit dem Mauszeiger zum Bildschirmrand zeigen und das Bild folgt mit. Genauso geht das aber auch mit „Klick“ und „ziehen“. Die Figürchen sind eher klein und man kann sie kaum erkennen. Wichtiges Infomaterial wird eh durch aufpoppende Infokästchen vermittelt. Ebenso bekommt man zu Beginn eine kleine Einführung.

Scrn_AdelantadoTrilogyBook3_03

Fazit: Der finale Teil von Adelantado ist mir positiv aufgefallen. Ich war vom 2. Teil nicht ganz so begeistert, jedenfalls war das schon die Verbesserung von Teil 1. Ich muss sagen, Teil 3 hat mir nun ganz gut gefallen. Ich bin besser zurechtgekommen und empfand den Aufbau bzw. diese ganzen Infokästchen nicht so derb wie bei Teil 2. Für Kenner dieses Genre ist dieser Teil bzw. die ganze Reihe ein Muss!

Adelantado 3: Die verlorene Expedition – [PC] auf Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =