StartLesen

Yps mit Gimmick Nr. 1283 – Rezension

Da waren die fünf Jahre wieder um, um die Marke zu behalten (siehe hier). So hat sich der Verlag Ehapa gedacht: Bringen wir mal wieder ein Heft heraus.

Ehrlich gesagt, ist bei mir der Hype seit der letzten Neuauflage (siehe Yps auf TopFree.de) irgendwie weg. Denn eins vorweg: Für mich ist es nicht mehr das Yps von damals. Man versucht sich an die gealterte Zielgruppe anzupassen. Aber weder Preis noch Inhalt sind für mich stimmig.

Eigentlich, wenn das Wort nicht wär, wollte ich das neue Magazin gar nicht kaufen. Zunächst hatte ich (kein) Glück, denn kein Zeitschriftenladen in meiner Nähe hatte die neue Ausgabe vorrätig. Doch dann, zack, lag eins herum und ich konnte nicht widerstehen. Doch der Preis von 7,99 Euro ist schon happig – und hätte ich lieber in einen Eisbecher XL (heutzutage mittlerweile auch nur noch XS) investiert.

Das Yps Nr. 1283

100 Seiten mit Hochglanzumschlag im größeren Heftformat bietet die neue Auflage. Der Inhalt? Breakdance, Weihnachtsklassiker im Fernsehen, Wo warst du, als es passierte?, irgendeine Spielzeugseite mit altem Spielzeug abgedruckt, ein Interview mit Terence Hill, ein Bericht zum Matsch-Brötchen und noch mehr Retrokram. Natürlich noch mit Comicklassikern von Yps & Co, Yinni + Yan, Pif & Herkules sowie Prinz Eisenherz. Es tut mir schrecklich leid, aber mir macht die nostalgische Aneinanderreihung von Bildern und kurzen Texten keinen Spaß. Mir fehlt einfach der Retro-Aha-Effekt, der sich schon bei den letzten Neuauflagen nicht einstellte. Der Funke springt einfach nicht mehr über. Was ich mir wünschen würde? Ein Yps wie früher, dann hätte man das Kindheitsgefühl zurück.

Das Gimmick: Riesen-Solar-Zeppelin

Ok, es gibt schlechtere Gimmicks, aaaaber: Es ist nichts Neues. Das finde ich sehr schade. Ich hätte mir hier wirklich mal ein exklusives neues Gimmick gewünscht, gerade für den Heftpreis. Womöglich Wunschdenken. Aber immerhin keine Uhrzeitkrebse (wobei mir diese persönlich noch mehr Spaß gemacht hätten). Der Zeppelin ist 3 Meter lang, hat einen Umfang von 1,60 Meter und 50 cm Durchmesser und ist hübsch anzusehen.

Fazit

Für mich war es das (leider). Es ist nicht das Yps von damals, sondern eine Aneinanderreihung von Retro-Fotos. Das Problem ist nur, es stellt sich bei mir kein Retro-Effekt ein. Es tut mir leid, aber das Magazin langweilt mich. Hinzu kommt: Es ist nichts Neues, man hat alles schon einmal gesehen und die Umsetzung ist so, dass es einen, oder eben mich, nicht abholt. Kennt ihr das, wenn ihr alte Dinge von damals wiederentdeckt und dieses schöne Gefühl der Erinnerung euch beschleicht? Das gibt es hier nicht! Es ist leider einfach lieblos gestaltet.

Yps Nr. 1283 Verkauf

Ich gebe eine Ausgabe des Yps Magazins 1283 mit Gimmick ab. Das Gimmick ist noch original verpackt, das Cover war mit einem kleinen Riss von Anfang an ganz leicht beschädigt. Wem das nichts ausmacht, der kann es haben. Der Preis ist mir egal, schreibt einfach unten in die Kommentare euren Wunschpreis inkl. Versand und ich melde mich.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =