StartSonstiges

FM-Zocker – End of life: Mehrere Statements

Datenbank-Liebhaber vom Fußballmanager werden es kennen: FM-Zocker. Originaldaten für den alten Fußball Manager von EA Sport sowie zu We Are Football und dem neuen Anstoss. Jetzt scheinen die Datensätze Geschichte zu sein, weil man intern andere Ansichten zur weiteren Ausrichtung hat. Die Statements:

In den sozialen Medien gibt es von „FM-Zocker.de“ folgendes Statement:

Heute müssen wir uns mit einer wahrlich schmerzlichen Meldung an euch wenden. Über 20 Jahre haben wir als Fan-Community in hunderttausenden freiwilligen Arbeitsstunden in unserer Freizeit Patches, Updates und Files für mehrere Spiele jederzeit kostenlos für euch zur Verfügung gestellt. Doch irgendwann kommt leider der Tag an dem es für uns nicht mehr möglich ist dieses tolle Projekt so fortzuführen. Leider gibt es intern unterschiedliche Auffassungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und Priorisierung der verschiedenen Spiele. Der Seitenbetreiber hat sich daraufhin mit sofortiger Wirkung entschieden FM-Zocker nicht mehr zu unterstützen sondern ausschließlich WaF und Anstoss mit Daten zu versorgen. Ein Weiterführen der Seite nur für FM Patches ist ohne Programmierer und nicht mehr sichergestellter Finanzierung für uns leider unmöglich. Ob es mit den Patches für WaF und Anstoss auf FM-Zocker oder einer anderen Seite weitergeht wird euch sicherlich zeitnah mitgeteilt. Für den Rest des Teams, dessen Herz auch für den EA FM schlägt, den FM-Zocker seit Anbeginn der Zeit unterstützt hat, ist dies damit leider ein hartes und unerwartetes Ende. 🔚

Hinzu kommt das Thema was uns bereits seit einiger Zeit begleitet: schwindende Mithilfe und zurückgehende Spendeneinnahmen. Für Modding ist es eine sehr schwierige Zeit: Nach den Corona-Lockdowns gibt es wieder viele tolle Möglichkeiten sich in der Freizeit abseits des PCs zu vergnügen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen für die ganze Welt lassen unsere Kosten für die nötigen Serverkapazitäten weiter steigen, während viele User durch steigende Preise in allen Bereichen nicht mehr so einfach mit einer kleinen Spende unterstützen können. Auf Dauer ist es für uns aber leider einfach nicht möglich neben unzähligen Freizeit-Arbeitsstunden mehrere hundert Euro jeden Monat in unser Hobby zu investieren.

Es ist für uns eine wirklich traurige Entscheidung die wir uns wahrlich nicht leicht gemacht haben, die aber leider unumgänglich ist.

Wir bedanken uns bei euch allen für unglaublich tolle 20 Jahre, wir sind stolz auf eine so große Community die wir uns über die Zeit aufgebaut haben und die uns Millionen von Downloads für unsere Files beschert hat.

Wir wünschen euch allen auch für die Zukunft

viel Spaß beim Zocken, egal für welches Spiel euer Herz brennt!

Euer FM-Zocker Team

FM-Zocker.de

Dagegen hält der Admin der Webseite folgende Stellungnahme:

Leider werden vom ehemaligen Social-Media-Team weiterhin die entsprechenden Accounts der Webseite genutzt und der Webseitenbetreiber als alleiniger schuldiger für die entsprechende Situation dargestellt. Dies entspricht, aus meiner Sicht, nur halb der Wahrheit. Aus diesem Grund möchte ich mich dazu noch kurz Äußern:

Es ist korrekt, dass ich Anstoss und WaF mehr supporten wollte. Aus diesem Grund, wollte ich mit dem bereits begonnenen Datensatz ein neues Projekt eröffnen und eine Kooperation mit einer weiteren Seite den Datensatz fertig stellen. Aus dieser Situation entstanden dann Streitigkeiten, da die klare Angabe durch das Kernteam des FM’s auf kam, ich dürfe den bisherigen Datensatz nicht „mitnehmen“. Ich habe darauf hin mein Ende bei FMZ bekanntgegeben, da mein Anteil am FM nicht gerade der größte war und ich nach 20 Jahren FM einfach etwas anderes supporten wollte.

Mein Ausstieg hatte zur Folge, dass die Kostenfrage im Raum stand, denn in den News und Post’s ist immer zu lesen dass wir auf Spenden angewiesen sind und die Kosten nicht decken können. Mit „Wir“ trifft es am besten zu wenn hier „Ich“ stehen würde. Der einzige der über 20 Jahre die FMZ Server vollständig bezahlt hat war ich. Da ich dies für ein Projekt, was ich nicht mehr betreue, nicht tun kann sollte Verständlich sein. Die Kosten für 2 leistungsfähige Server betrugen mehrere Hundert Euro im Monat, da diese wegen unzähligen Cronjobs die im Minutentakt irgendwelche Aufgaben erfüllen und enormer Datenmenge zwingend nötig waren. Eine Übernahme der Kosten und somit des ganzen Projekts wurde dem Kernteam jedoch angeboten. Diese Kosten wollte/konnte das FM-Kernteam nicht decken, was das Ende für FMZ am Schluß besiegelte.

Das ich nun allerdings als alleiniger Schuldiger in allen Kommentaren und Kanälen dargestellt werde, empfinde ich nicht als gerecht. Dies spiegelt nur die Meinung des ehemaligen FM-Kernteams wider, das weiterhin diese Kanäle nutzt.

Ich möchte hier Ausdrücklich noch einmal darauf hinweisen, dass das finanzielle nicht der ausschlaggebende Punkt ist, sondern lediglich daraus entstanden ist. Ebenso möchte ich kein Feuer schüren, aber weise damit die Schuldzuweisung über die Social Media Accounts zurück. Allein Die Tatsache, dass diese Post’s von ehemaligen Mitgliedern getätigt werden und immer wieder auf mich verwiesen wird, ist ein Grund warum ich es nötig sehe, hier meinen Standpunkt und meine Meinung zu äußern.

Allen ehemaligen Mitgliedern von FMZ wünsche ich weiterhin alles Gute!
Euer ehemaliger Admin

Statement vom Webseitenbetreiber zur Schließung von FMZ

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =