Mittlerweile gibt es zu allen möglichen Serien, Figuren und so weiter Magazine. So auch Lego Magazine und … Playmobil. Mit Playmobil-Figuren als Extra. In wirklich fast jedem Kinderheft liegt ein Gimmick bei. Meist mehr oder weniger sinnloses Plastikspielzeug, hier zumindest echte Figur von Playmobil.

70 Jahre Micky Maus Magazin! Die Jubiläumsausgabe habe ich tatsächlich – obwohl ich mir eine handschriftliche Notiz gemacht hatte – verpasst. Ausgabe 17 oder 18 hatte ich mir vorgemerkt. Jetzt ist es die 19 geworden. Hier wird Gundel Gaukeley 60 Jahre, auch ein Grund zum Feiern! Als Extra gibt es dieses Mal den „Heißen Draht“, ein beliebtes Jahrmarktspiel als Micky Maus-Ohren.

Im Supermarkt, Kiosk oder sonst wo, wo es Zeitschriften gibt, durchstöbere ich die leider immer geringere Auswahl an Videospielmagazinen und Comics, insbesondere mit einem Gimmick dabei. Da kommt wohl die Generation YPS, das es ja leider nicht mehr gibt, bei mir durch. Als ich also auf dem Galileo Genial Kindermagazin ein Escape Game entdeckte, musste zugeschlagen werden. Also beim Heft. Hier Heft und Spiel einmal vorgestellt: