StartLesen

Micky Maus Magazin Nr. 19/2021 – Der heiße Draht

70 Jahre Micky Maus Magazin! Die Jubiläumsausgabe habe ich tatsächlich – obwohl ich mir eine handschriftliche Notiz gemacht hatte – verpasst. Ausgabe 17 oder 18 hatte ich mir vorgemerkt. Jetzt ist es die 19 geworden. Hier wird Gundel Gaukeley 60 Jahre, auch ein Grund zum Feiern! Als Extra gibt es dieses Mal den „Heißen Draht“, ein beliebtes Jahrmarktspiel als Micky Maus-Ohren.

Heft mit aufgeklebtem Gimmick

Für jeden Sammler, der die Ausgabe am heimischen Kiosk kauft, ist eine solche Ausgabe natürlich ein Graus. Das Extra ist dick und fett auf das Titelblatt geklebt mit genau so viel Kleber. Alles geht zwar ohne das Heft direkt zu beschädigen ab, dennoch bleiben Klebefettreste auf dem Titelblatt übrig. Unschön. Apropos Titelblatt: So ganz wahrgenommen hatte ich das tatsächlich noch nicht, aber es stimmt natürlich: Micky Maus wird im Micky Maus Magazin immer weniger. Nicht auf dem Titel. Kaum im Heft vorhanden. Anscheinend sind die Geschichten rund um Donald Duck und Co. beliebter als das Urgestein Micky Maus.

Die Ausgabe 19/2021

Kommen wir zur Ausgabe 19 im Jahre 2021. Immerhin etwas: Es gibt das Micky Maus im Gegensatz zu manch anderen Magazinen noch. Das ist eine schöne Tradition. Kein MAD mehr, kein Yps mehr (in MMM 18 sollte es übrigens Urzeitkrebse geben, es gab aber ein Comic-Buch), viel bleibt am Ende nicht mehr übrig. Für ein Heft mit Gimmick bietet das Micky Maus Magazin noch den interessantesten Inhalt für die junggebliebene Leserschaft.

Das Heftchen, bestehend aus insgesamt 52 Seiten, beginnt mit einem Geburtstagsgruß an Gundel von der Redaktion und einem an Micky Maus von Beni Weber (Videos zum Jubiläum). Den Startlacher, einem 3-Comic-Strip, gibt es zum Glück immer noch.

Inhalt

Weitere Comics im Heft:

  • Seite 5: Gundel Gaukeley – Die Suche nach Nimmermehr
  • Seite 15: Rätselcomic – Ermittlung im Internat
  • Seite 18: Donald Duck – Groß genug
  • Seite 24: Goofy – Lesen wirkt
  • Seite 28: Donald Duck – Streng geheim
  • Seite 30: Daniel Düsentrieb – Passende Programme
  • Seite 33: Dagobert Duck – Der Midas-Effekt
  • Seite 52: Rätselcomic – Diebstahl auf dem Campingplatz

Plus:

  • Seite 26: Witze, Tipps und Tricks (W.T.T.)
  • Seite 32: Disney Channel
  • Seite 50: Witze
  • Seite 52: Enten-Kurier

Werbung? Auf Seite 2, 16 und 17, 23, 25 und 31 (Eigenwerbung).

Der heiße Draht

Das Gimmick ist rein optisch ganz cool. Micky Maus-Ohren als Heißer Draht. Das Spiel bei dem das Gerät ein unerträgliches Geräusch von sich gibt, wenn man mit dem Stab die heißen Ohren berührt. Benötigt wird für dieses Extra noch ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher sowie zwei AAA-Batterien. Eingelegt, den Schalter auf „ON“ gestellt und mit der Gabel den Stab von einem bis zum anderen Ende bewegen, ohne den Draht zu berühren. Sonst macht es in lautem Ton WRÖRÖÖHHAARRHUUUU, oder so ähnlich hört es sich an. Zumindest funktioniert es. Optisch sind die Ohren wie geschrieben echt schick, der Aufkleber aber eher unschön und die Verarbeitung billig. Sieht dennoch ganz gut aus im Regal.

Fazit

MMM 19 feiert im Jahr 2021 60 Jahre Gundel Gaukeley. Das Extra ist „Der heiße Draht“ in Form von den Ohren der Micky Maus. Die Comics legen den Fokus auf Gundel und bieten ansonsten unterhaltsame Comic-Kost aus dem Hause Entenhausen. Für 3,99 Euro und 38 Seiten Comics ist das heutzutage in Ordnung. Wer mit dem Gimmick gar nichts anfangen kann, für den ist das Heft natürlich eher nicht geeignet. Leider sind diese ja nicht mehr so hochwertig wie früher.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =