StartDIY Gamer Kit

Processing – DIY Gamer Image Painter & Animation Generator

DIY Gamer Image PainterUm ganz einfach ein Bild oder eine Animation für das DIY Gamer Kit zu erstellen, hat „Technology Will Save Us“ einen Image Painter und einen Animation Generator bereitgestellt. Mit beiden können in wenigen Mausklicks diverse Bilder erstellt  und dann mittels Arduino Software auf den DIY Gamer hochgeladen und angesehen werden. Seit heute gibt es eine eigenständige Version beider Tools. Ich habe zudem die „alte“ Version verbessert und zum Download bereitgestellt.

„Processing“ ähnelt der Arduiono Software und ist eine auf Grafiken und Animationen spezialisierte Programmiersprache. Der Download erfolgt unter Processing.org für das jeweilige Betriebssystem (Windows, Linux oder Mac).

Die aktuellen Versionen für Processing gibt es unter http://twsu.co/diygamer, recht weit unten, zu finden. Diese stehen derzeit für Mac sowieso Windows 32- und 64-bit Systeme zur Verfügung. Seit heute gibt es zwei neue Versionen des DIY Gamer Image Painter und DIY Gamer Animation Generator, die eigenständig durch eine Exe-Datei laufen.

Ein Tutorial-Video, in Englisch, ist ebenfalls seit heute vorhanden:

Wichtig: Bei der Version von TWSU fehlt das erste Komma!

byte beispiel[8] = {B00000000
B00000000,
… }

Hier muss nach der letzten 0, bzw. 1, ein Komma gesetzt werden, ansonsten meckert nachher ebenfalls die Arduino Software. Ersetzt werden können die erstellen Strings mit den vorhandenen Beispielen. Schaut euch z.B. für die Animation einfach mal das DIY Gamer Beispiel „AnimationExample“ an. Denn für die Animation benötigt ihr immer die for-Schleife. Bei eigenen Projekten kann diese ganz einfach übernommen und auf den jeweiligen Variablen Namen abgeändert werden.

DIY Gamer Image Painter & DIY Gamer Animation Generator für Processing

Mir persönlich gefiel die alte Variante (siehe Screenshot oben rechts) besser. Die Ansicht der weißen Pixeln auf dem schwarzen Bildschirm war angehemer, ebenfalls sind in der direkt in Processing geöffneten Version ebenfalls alle Shortkeys vorhanden. Ich habe euch einmal die „alte“ Version des DIY Gamer Image Painter und DIY Animation Generator für Processing zusammengepackt, sowie direkt einen Fix eingebaut, der den Fehler oben behebt:

Download

Einfach in z.B. den Processing-Ordner kopieren, die jeweilige *.pde Datei öffnen und auf Play klicken.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =