StartKäuflich

Chiptune Runner – Review

Chiptune Runner LogoChiptune Runner – Review / Test (Indiegame von itch.io)

Dödödödödödödöbumdödödödödödööö

Schon die Menümusik hat man nach wenigen Minuten im Ohr und bekommt sie nicht mehr wieder los. In „Chiptune Runner“, einem Mix aus Musik-, Puzzle-, und Endless Runner-Spiel. Das recht unbekannte Indiegame macht Laune und kostet dabei nur einen Euro. Zudem lässt es sich als eine Art Music Maker nutzen, sogar mit Export einer Wave-Datei seiner erstellten Songs und bietet einen Onlinemodus zum Spielen (und Hören) anderer erstellter Benutzerlevels.

„Chiptunes Runner“ ist auf itchi.io für einen Euro erhältlich. Dabei erhält man neben der Windows-Variante des Spiels zusätzlich noch eine Linux, Mac und sogar Android-Version. Über PayPal gekauft muss nur noch die 19 MB kleine Zip-Datei entpackt werden und schon kann es mit einem Klick auf die ChiptuneRunner.exe-Datei los gehen.

Chiptune Runner Menu Chiptune Runner Profil

Beim Start steht jede wünschenswerte Auflösung zur Auswahl, ebenso, ob diese im Fenster- oder Vollbildmodus gestartet werden soll. Die Grafikqualität noch ausgewählt und „Play!“. Im Hauptmenü fallen einem direkt die Gameboy Advance Module auf. Richtig cool! Ebenfalls sticht einem der etwas dickere GameBoy – nicht der echte – entgegen. Das sieht neben „cool“ auch wunderbar passend zum Spiel aus. Denn Chiptune hat seinen Ursprung in der Videospiel-Ära. Was liegt da also näher, als ein guter alter Gameboy (Advance).

Mit „Start Game“ schwinkt das Hauptmenü zum Spielmenü. Hier kann über „Profile“ ein Onlineprofil angelegt werden, wobei Avatare nur mit angeschlossener Webcam eingefügt werden können. Ansonsten sieht man dort auch seine aktuelle Statistik und kann seinen „Helden“ wählen. Ebenfalls lassen sich alle bisher freigeschalteten Musikinstrumente einzeln abspielen.

Im Spielmenü ist zu Beginn nur die Kampagne spielbar. Der Endlosmodus lässt sich über den Shop durch genügend eingesammelte Sterne freischalten. Dort, im Shop, können ebenfalls auch Musikinstrumente sowie die „Heldenköpfe“ gekauft werden. Denn mit dem Heldenkopf springt man durch die Level…

Chiptune Runner Level Chiptune Runner Bossfight

Das Spiel ansich läuft so ab: Der Heldenkopf hüpft über die Töne des Step-Sequenzers. Abgespielt werden immer alle Töne bzw. Instrumente, die durch einen rechteckig grauen Klotz auf der aktuellen Position des Kopfes angesprochen werden. Also, der Kopf läuft immer von links nach rechts automatisch durch. In späteren Leveln schneller. Die jeweilige Geschwindigkeit ist in BPM (Beats per minute) angegeben. Jetzt darf der Kopf, sprichwörtlich, nicht unter die Räder kommen oder herunterfallen. Neben Rädern gibt es noch Bomben und Endgegner, die dem Musik-Kopf-Helden an den Kragen wollen. Mit der linken Maustaste können neue Klötze gesetzt  und ebenfalls mit einem Klick auf vorhandene gelöscht werden. Kurz gesagt: Man muss sich einen Weg zurecht klicken, der den Kopf sicher zum Ziel führt!

Der musikalische Effekt bei diesem Spiel liegt natürlich im Vordergrund. Nicht umsonst wird auf der ersten Menüseite darauf hingewiesen, dass „Chiptune Runner“ mit Kopfhörern den besten Spielgenuss liefert. Durch den ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der am Ende richtig happig wird, bleibt man gefordert. Denn das Spielprinzip ansich bleibt ja immer gleich. Der Leveleditor bietet eine Möglichkeit seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei können die bisher freigeschalteten Instrumente benutzt und noch an Tonhöhen und Lautstärke angepasst werden. Ein grauer Baustein spielt dabei den auf der Linie befindlichen Ton ab, durchgestrichen ist einfach nur zum Draufspringen ohne Ton und der geteilte doppelt den Ton. Dass das Selbererstellen etwas mehr Zeit erfordert, als das eigentliche Durchspielen der Level, sieht man auch daran, dass kaum Onlinelevels vorhanden sind. Ich hatte mich selbst auch mal versucht, bin aber fast schon kläglich an meinem ersten Versuch gescheitert. Hochgeladen habe ich ihn trotzdem und ihr könnt ihn online im Spiel „hören“. Eventuell hat „Chiptune Runner“ aber auch einfach zu wenig Spieler, was eigentlich schade wäre, denn…

Chiptune Runner Musik Chiptune Runner Step Sequenzer

Fazit: „Chiptune Runner“ ist ein klasse Musikspiel mit einer ziemlich kreativen Idee. Es verbindet das Abspielen der Musik mit einem Endless Runner. Durch den einfach Level-Editor können zudem eigene Songs erstellt und bespielt werden. Dem „Helden“ mit der Maus den Weg zu ebnen und dadurch sogar den Song zu verändern macht Spaß! Klasse!

Chiptune Runner wurde von Evil Indie Games entwickelt und gibt es für einen Euro (PayPal vorausgesetzt) auf itch.io → http://evilindiegames.itch.io/chiptune-runner
Wer den Entwickler darüber hinaus unterstützen möchte, kann auch mehr als einen Euro bezahlen.

Trailer:

Für die Android und iOS gibt es sogar ein „Hack Tool“ für mehr Sterne und Leben: Downloadseite

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =