StartDIY Gamer Kit

DIY Gamer Kit – Ersteindruck

DIY Gamer Kit Built 1Fünf Tage hat die Lieferung aus London mit der Royal Mail über in Deutschland GLS des „DIY Gamer Kit“ bis zu meiner Haustüre (nur) benötigt. Danach war die Pre-Built Version da und bereit zum Auspacken. Allerdings muss auch in der vorgelöteten Variante der „Handheld zum Selberbauen“ noch zusammengesteckt (und geschraubt) werden. 9v-Batterie und Arduino reinstecken und schon kann es mit dem vorinstallierten Snake-Spiel losgehen…

Die recht kleine längliche Verpackung kam unbeschädigt an. Ausgepackt kamen die noch vorhandenen Einzelteile der Pre-Built Variante zum Vorschein. Wer gerne lötet, bekommt es mit insgesamt 40 Einzelteilen zu tun. Jetzt müssen nur noch ein paar Sachen zusammengesteckt und, optional, die Plastikverdeckung per Hand mit den Plastikschrauben befestigt werden. Das 8×8 LED Display wird vorne aufgesteckt, wobei der Schriftzug „Technology Will Save Us“ nach unten zeigt.  Der „kleine Italiener“, Arduino Uno SMD, wird ausgepackt und hinten auf die Steckplätze gesteckt. Danach ist das „Do It Youself“ Gamer Kit funktionstüchtig. Jetzt kann noch die lichtdicht verpackte Plastikabdeckung mit den beigelegten Plastikschrauben und Muttern befestigt werden. Die Röhrchen sorgen dabei für den nötigen Abstand zu den Bauteilen. Ein wenig muss dabei rumgefriemelt werden, gerade bei einer Schraube, für die auf dem Arduino nicht viel Platz ist. Zudem ließ sich bei mir eine Schraube nicht festdrehen, da die Mutter nicht optimal darauf passte. Am Ende abert sitzt alles, wackelt und hat Luft.

Zur Inbetriebnahme muss jetzt nur noch eine 9V-Batterie eingelegt , der An- / Ausschalter betätigt werden und das Display leuchtet einem hell entgegen. Vorinstalliert ist das Spiel „Snake“, das ganz klassisch mit den Knöpfen oben, unten, links und rechts gespielt wird. Es gilt den leuchtenden Punkt mit der „Schlange“ einzusammeln. Diese wird dann am Ende des Schwanzes hinzugefügt. Beißt man sich selber in den Schwanz, ist das Spiel zu Ende und es leuchtet kurz die erreichte Punktzahl auf. Danach startet das Spiel direkt neu. Sowieso geht es beim Einschalten sofort los.

Ersteindruck: „DIY Gamer Kit“ (DIY Gamer V1) ist ein ein schönes Produkt. Wer noch lötet, löten kann oder will, hat wohl noch mehr davon – was mir persönlich dabei fehlt, ist eine Anleitung zum Löten, denn bis auf ein Video gibt es bisher nichts dazu. Die vorgelötete Version (Pre-Built) von „Technology Will Save Us“ aus London wirkt gut verarbeitet und funktioniert, zumindest soweit ich es im Ersteindruck beurteilen kann. Die Snakeversion ist minimalistisch, wie alles, das sich auf einem 8×8 Bildschirm programmieren lässt. Mit C/C++ Kenntnissen lassen sich mit der Arduino Software kleine (maximal 32 KB große) Spiele oder Spielereien programmieren. Infos gibt es unter twsu.co/diygamer. Zwar besitzt der selbstgebaute Handheld „nur“ vier Knöpfe sowie einen Startbutton, hat aber auch einen Lichtsensor (!), Summer und Infrarot-Sender und -Empfänger für Multiplayerspiele. Damit lässt sich wunderbar rumspielen. Mit der beliegenden Schlaufe, kann man den Gamer Kit an die Hose machen sogar ums Handgelenk binden. Da alles offen ist, sollte man schon ein wenig vorsichtig damit umgehen.

Bilder:

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =