StartDIY Gamer Kit

DIY Gamer Kit (Arduino): Pre-Built

DIY Gamer KitWer wollte nicht immer schonmal seinen eigenen Handheld bauen und dafür Spiele entwickeln. Das erst 2011 gegründete in London ansässige Unternehmen „Technology Will Save Us“ macht es möglich! Mit dem „DIY Gamer Kit“ kann jeder einen eigenen Handheld zusammenlöten und mittels Arduino und der DIY Gamer Arduino Library Spiele für den 8×8 Pixel-Bildschirm programmieren, (C-)Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Seit heute gibt es jetzt auch die Pre-Built Version, für alle, die keinen Lötkolben zu Hause haben oder lieber direkt loslegen wollen.

„Technology Will Save Us“ hat es sich zur Aufgabe gemacht den Menschen die heutige technologie näher zu bringen. Dadurch, dass die Ware nicht einfach nur konsomiert wird, sondern man selbstständig sich damit beschäftigt und arbeitet, soll man näher an die heutigen Technologien herangeführt werden und ein Verständnis dafür entwickeln. Beim „DIY Gamer Kit“ gibt es gleich zwei Lerneffekte. Zum einen der Zusammenbau, mittels Lötkolben, zum anderen der programmiertechnische Aspekt. Man lernt und spielt…und umgekehrt…

Da Arduino auch technisch weniger Versierten den Zugang zur Programmierung und zu Mikrocontrollern erleichtern soll, richtet sich der Handheld von TWSU auch an Anfänger.

Das „DIY Gamer Kit“ besitzt neben den vier Steuerknöpfen auch die Möglichkeit das Ganze mit „Musik“ zu untermalen. Zudem können über die drahtlose Infrarotverbindung mehrere DIY Gamer Kits miteinander, für Multiplayerspiele, verbunden werden. Durch die eigene Software-Bibliothek ist es auch für Programmieranfänger einfach, neue Spiele für den Pixelbildschirm zu erstellen. Insgesamt besteht der Handheld aus 40 Einzelteilen und benötigt zur Betreibung noch eine 9V-Batterie.

DIY Gamer Kit (Pre-Built)
DIY Gamer Kit (Pre-Built)

Wie und ob das Ganze funktioniert, erfahrt ihr demnächst hier, wenn mein Pre-Built Exemplar, das schon fertig zusammengebaut sein wird, eingetroffen ist. Dieses ist nämlich erst seit heute erhältlich.

Links (englischsprachig):
– Allgemeine Informationen (inkl. Software-Download): technologywillsaveus.org/resources/diy-gamer/
– Shop (Bausatz): DIY Gamer Kit (with Arduino)
– Shop (fertig zusammengebaut): DIY Gamer Kit (with Arduino): Pre-Built

Aus London importiert kostet der fertig zusammengebaute Handheld knapp unter 100 Euro, inkl. Versandkosten nach Deutschland. Der Bausatz etwas weniger. Bezahlt werden kann mit PayPal.

List of Hacker Spaces
Für alle, die den Zusammenbau lernen wollen oder keine Möglichkeit zum Löten zu Hause haben, sollten mal einen Blick auf hackerspaces.org/wiki/List_of_Hacker_Spaces werfen. Hier findet ihr zahlreiche Treffpunkte, weltweilt, bei denen ihr euch beim Zusammenbau helfen lassen könnt und das nötige Werkzeug erhaltet. Zudem sind diese Treffpunkte auch sehr nützlich, für defekte technische Geräte. Die Leute dort helfen euch gerne weiter und stehen für Fragen zur Verfügung. Klickt euch einfach in den Hacker- bzw. Makerspace in eurer Nähe rein!

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =