StartSpielereien

Nintendo Classic Mini NES: Windows-Tool für mehr Spiele!

Irgendwie haben wir es alle ja schon vorher gewusst. Nicht, dass das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System immer noch nahezu ausverkauft ist – Ende des Monats soll es aber wohl eine Nachlieferung geben – sondern, dass noch mehr als die 30 Spiele installierbar sind. Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit über den Mini-USB-Stecker neue Spiele über den Computer auf die kleine Konsole zu laden. Somit könnt ihr direkt auf das Mini NES noch gut 30 weitere Spiele laden, ohne irgendetwas an der Konsole zu verändern. Dabei bleibt das Menü komplett gleich, es wird einfach die Spieleleiste erweitert, mit den dazugehörigen Covern. Wie funktioniert das?

Im Prinzip ganz einfach. Ihr ladet euch über den Link aus dem Forum von GBATEMP.net „hakchi2“ herunter. Dabei handelt es sich um eines von User „Cluster“ etwickeltes ROM-Tool, mit dem ihr recht einfach NES-Rom-Dateien auf eure Konsole ziehen könnt. Bisher befindet sich das Programm allerdings noch in der Beta-Version. Sprich, es kann sein, dass noch nicht alles einwandfrei funktioniert. Vorausgesetzt wird Windows 7 oder höher sowie .NET Framework 3.5. Euer Mini NES verbindet ihr mittels eines USB-Kabels an den PC. Wichtig ist nur, dass das Kabel auch Daten übertragen kann und nicht nur für die Stromladung ausgerichtet ist.

Ziemlich genial ist dabei: An der Konsole muss nichts verändert werden. Der interne Speicherplatz lässt auf jeden Fall noch 30 weitere Spiele zu. Zu jedem Spiel kann der Name und die Beschreibung angepasst werden. Zusätzlich kann ein Cover mit hochgeladen werden. Falls keines vorhanden ist, könnt ihr ganz einfach die Bildersuche von Google mit dem Tool benutzen. Dazu beinhaltet hakchi2 noch zahlreiche weitere nützliche Funktionen, wie beispielsweise die automatische Reperatur von falschen iNES -Formaten. Am Ende sieht auf dem Nintendo Classic Mini alles so aus wie vorher. Nur das eure Spieleliste erweitert worden ist. Nicht schlecht! Da hat Nintendo ja doch noch eine Lücke offen gelassen, um das System zu erweitern.

Ein gutes Video-Tutorial mit Erklärungen gibt es von Greg’s RPG HeaveN:

In der Tat eine sehr geniale Sache, was die Tatsache des immer noch nahezu ausverkauften Mini NES und teilweise immer noch hohen eBay-Preise natürlich nicht verbessert. Die Nachfrage bleibt gerade mit solchen (einfachen) Hacks wohl erhalten. Bei Amazon könnte die Konsole gegen Ende des Monats wieder bestellbar sein. Denn eine Nachproduktion von Nintendo kommt auf jeden Fall! Spielzeugladen MyToys gibt bereits den 15.01.2017 als neuen Liefertermin ein. Dabei schaut der Onlineshop bereits in die Zukunft: Nintendo Classic Mini: Super NES Mini. Soso, ein SNES?

Einen Ersteindrucks-Test vom Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System gibt es hier auf TopFree.de.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =