StartOnline

Gnarf aus dem Archiv geholt

Gnarf? Kennste nicht? Dann schau mal hier: Gnarf – Wer kennt’s noch? Das Spiel von Phenomedia. Das Phänomen neben Moorhuhn. Sogar damals mit eigenem Gnarf-TV auf Super RTL. Hier auf TopFree.de gibt es jetzt die Gnarf-Familie. Quasi wiederauferstanden.

Das ist die Familie Gnarf

Sind sie nicht knuffig? Das ist übrigens die Avatar-Familie aus dem damaligen Gnarf 3D Chat von CyCo Entrance bzw. CyCo Systems:

Im Web-Archiv stöbern

Wer stöbert nicht gerne in seinen Kindsheitserinnerungen? Kennst du noch das „Gnarf-Board„?

Leider nur noch die Startseite zu sehen im Web-Archiv.

Oder das „WWGL: Messageboard„?

Lese mit der Wayback Machine die oder gar deine alten Nachrichten

Die neuen Gnarfs

Im Jahre 2001 folgten dann die „neuen“ Gnarfs. Die Seite wurde überarbeitet …

So sah die neue Gnarf Seite (Screenshot Stand 2003) aus.

… und auch das Forum:

Hier der letzte Stand aus dem Internet Archiv.

Die WWGL: F.A.Q.

Aus den tiefen des Internets, hier die damalige FAQ (häufig gestellte Fragen) zur World Wide Gnarf League (WWGL):

Das Spiel bleibt beim Laden stehen. Was kann ich da machen?
Den Browser beenden, ihn neu starten und noch einmal versuchen das Spiel zu laden. Leider kann es auf älteren Browsern vereinzelt zu „Hängern“ oder Abstürzen kommen. Wir empfehlen die jeweils neuste Version des Internet Explorers oder Netscape Navigators zu verwenden.

Beim Versuch, mich anzumelden, kam die Meldung, daß das nicht funktioniert, weil das Spiel evtl. in einem anderen Browserfenster läuft. Das war aber nicht der Fall.
Vermutlich hattest Du kurz vorher gespielt und wolltest Dich gleich darauf wieder anmelden. Aus technischen Gründen mußt Du in einem solchen Fall ca. 5 Minuten warten, bis Du Dich erneut anmelden kannst.

Wie beende ich das Spiel?
Klicke auf das WWGL-Logo und speichere Deinen Gnarf dort ab. Sobald die Daten auf dem Server sind, kannst Du den Browser problemlos beenden.

Mein Gnarf wird anscheinend nicht abgespeichert. Ich habe trainiert, aber beim nächsten Laden hatte ich keine Punkte mehr.
Wahrscheinlich benutzt Du den „Internet Explorer 4.0“ als Browser. In dieser Version gibt es einen Fehler, durch den das Gnarf-Spiel leider nicht funktioniert. Du kannst Deinen Browser auf den Internetseiten von Microsoft entweder auf den neusten Stand bringen lassen oder Dir die neuste Version des „Internet Explorer“ herunterladen, mit der das Spiel einwandfrei läuft.
Viele Internet- oder andere Computerzeitschriften legen die jeweils neuste Version des „Internet Explorer“ auf CD bei; in den meisten Fällen ist es sicher sinnvoller, eine solche CD zu verwenden, um den Browser auf den neusten Stand zu bringen.

Warum kann ich nicht gegen alle Gnarfs kämpfen, die in der Highscore auftauchen?
Du kannst grundsätzlich nicht gegen Gnarfs kämpfen, die a) vor kurzem bereits gekämpft haben und daher in der Ruhepause sind und b) gerade trainiert werden bzw. selbst in einem Kampf stehen. Auch zu schwache bzw. zu starke Gegner kannst Du nicht auswählen.

Nachdem ich eine Runde gekämpft habe, wie geht’s weiter?
Das Kampfsymbol erneut anklicken, wenn Du sofort weiterkämpfen möchtest. Aber Du kannst auch den Arzt besuchen, essen, oder schlafen – nutze die Zeit, die Du während der einzelnen Runden hast, um Deinen Gnarf wieder fit zu machen.

Benutzt Ihr auch die rechte Maustaste?
Ja, beim Essen: Wenn Du eine der Speisen mit der rechten Maustaste anklickst, frißt Dein Gnarf sich automatisch satt! Du erkennst das daran, daß neben dem grünen Punkt in der Anzeige noch ein gelber auftaucht.

Ich trainiere wie ein Wilder, aber bekomme kaum Punkte dafür!
Irgendwann hat Dein Gnarf einfach keinen Bock mehr auf Training und will kämpfen. Sobald Du kaum noch Punkte bekommst, hat es keinen Sinn mehr, weiter zu machen.

Ich habe den Eindruck, der Arzt heilt mich irgendwie nicht richtig, wenn ich mich während der Runden in seine Hände begebe!
Manchmal scheint das wirklich so. Aber Du kannst dem Arzt wirklich vertrauen – er weiß genau, was er in der meist knappen Zeit mit Deinem Gnarf alles anstellen kann. Du brauchst Dich auch nicht davon irritieren zu lassen, wenn der Arzt Dich nicht heilen will, obwohl Deine Gesundheit auf „Gelb“ steht und Du Zeit und Geld genug hast: Kleinere „Schäden“ bedürfen keiner Heilung, meist reicht es schon aus, etwas Gemüse zu essen …

Wie soll ich mich beim Wiesel verhalten?
No comment – da mußt Du Deine Erfahrungen selber sammeln!

Übrigens: Wie das Gnarf-Spiel aussah, siehst du in diesem Video auf TopFree.de.

Und zu guter Letzt, ein „Gnarf“-Song:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =