In Deutschland von der Bartl GmbH vertrieben, stammt der Flipper ursprünglich aus dem Hause „I’m Toy“ aus Thailand und ist tatsächlich auch „Made in Thailand“. Als Kinderspielzeug ausgelegt, ist diese Variante aus Holz ebenso für größere Kinder – wie eben mich – interessant.

Foto: AlbrightIllustration

Wer die Serie Westworld kennt, für den gibt es jetzt ein Modul im Design einer Game Boy-Cartridge. Aus Holz. Leider nicht spielbar, dennoch auch für Nicht-Fans des Sci-Fi-Abenteuers interessant.

pinball-flipper-bagatelle-aus-holz-heimspiel-manufaktur-unboxing-1Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, musste ich direkt darüber berichten, über den Flipper aus Holz von der Heimspiel Manufaktur. Der zweite Schritt war dann … naja, ihr könnt es anhand der folgenden Fotos erahnen. Denn der Pinball aus Birke-Schichtholz und Buche massiv ist jetzt bei mir zu Hause und macht alleine optisch einen nicht nur guten, sondern auch edlen Eindruck. Ein ausführlicher Test folgt in Kürze zu meinem neuen Pinball-Spiel. Anbei die Bilder vom Unboxing des Pinball aus Holz:

Flipper aus der Heimspiel Manufaktur
Flipper aus der Heimspiel Manufaktur

Ich muss ja zugeben, ich bin Flipper-Fan. Ich meine jetzt nicht den Delfin, sondern die Flipperautomaten. Bereits 1871 wurden die ersten Patente zu den sogenannten Bagatelle- beziehungweise Pinball-Automaten angemeldet. Denn begonnen hat alles mit einem Holzbrett, auf denen Stahlkugeln von rechts unten auf das Feld geschossen wurden, auf zahlreiche Hindernisse trafen und dann in späteren Jahren wieder durch die Flipperarme hochgeschubst wurden. Heutzutage sind Pinballspiele (fast ausschließlich) elektronisch. Elektronisches Zählwerk, elektronische Bauteile – und aus Plastik. Dass es auch anders geht – back to the roots – beweist Nicole Homburg mit ihrer Heimspiel Manufaktur in Temmen-Ringenwalde. Denn dort stellt die Tischlerin in ihrer kleinen Holzwerkstatt unter anderem ein Pinball-Spiel her. Natürlich aus Holz!