StartSonstiges

IFTTT: Facebook, Instagram und Twitter „down“

IFTTT. If This Then That. Wenn dies, dann das. IFTTT ist ein Anbieter für Webanwendungen. So kann man über verschiedene Schnittstellen ein Wenn dies, dann das automatisieren. Allerdings funktioniert die Anbindung an Facebook und Instagram seit einigen Tagen nicht mehr – und neuerdings auch nicht mehr für Twitter.

So kann man beispielsweise WordPress-Einträge automatisiert auf Facebook und Twitter posten, via RSS-Feed. Doch seit einigen Tagen ist dies nicht mehr möglich. Die Anbindung an Facebook ist gekappt. Denn der Dienst ist „pausiert“.

Dienste sind auf Pause

Untersuchen – Angehaltene Dienste haben möglicherweise technische Schwierigkeiten. Alle Applets, die diese Dienste nutzen, werden wieder aufgenommen, sobald die technischen Schwierigkeiten behoben sind.

Statusmeldung für Facebook, Instagram und Twitter bei IFTTT

Auf der Statusseite von IFTTT kann man sich die Meldung abonnieren. Wenn sie dann mal wieder funktioniert, dann bekommt man eine E-Mail. Auch so ein typischer IFTTT-Dienst.

IFTTT war zu Beginn kostenlos und führte 2020 kostenpflichtige Angebote ein. Erst etwas teurer, mittlerweile sogar wieder günstiger. Die kostenlose Variante gibt es aber immer noch. Allerdings ist die Anzahl der Applets begrenzt. Je nach Anmeldezeitraum auf 3 oder 5 Stück. Ansonsten kostet der Dienst derzeit 2,50 Euro pro Monat für 20 Applets oder 5 Euro im Monat für eine unbegrenzte Anzahl an Anwendungen und Accounts. In der kostenlosen Variante kann man beispielsweise nur eine Facebook-Seite verknüpfen.

Wie oder wann geht es weiter?

Das wird derzeit nicht beantwortet. Auf den eigenen Facebook und Twitter-Seiten ist es relativ still. Soll heißen: Es gibt kaum Beschwerden darüber. Schön wäre es auf alle Fälle, wenn der Dienst bald wieder für Facebook, Instagram und Twitter funktionieren würde.

IFTTT selbst äußert sich via Twitter folgendermaßen zu dem Problem:

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und unsere Entschuldigung für dieses Problem!

Wie Sie vielleicht wissen, hat Meta letzte Woche die API-Verbindung von IFTTT zu den Diensten Facebook, Facebook Pages und Instagram unterbrochen. Unser Team arbeitet mit Meta zusammen, um dieses Problem zu beheben, aber leider können wir nicht…

@IFTTT

… ab da bricht die Copy&Paste-Antwort leider ab. Ich rate mal: … nicht sagen, wann es wieder funktioniert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =