StartSpiele

Legend of Zelda: Eine legendäre Spielreihe, die sich lohnt

Legend of Zelda ist eine der beliebtesten Spielereihen, die bisher erschienen sind – und das aus gutem Grund. In der mysteriösen Spieleserie geht es um eine uralte Erzählung, wonach „die Welt von drei Göttinnen erschaffen wurde“: Din ist die Göttin der Macht, sie hat das Land erschaffen. Nayru ist die Göttin der Weisheit und hat die Ordnung geschaffen. Farore ist die Göttin des Muts und hat das Leben selbst erschaffen.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by The Legend of Zelda (@thelegendofzelda) on

Die „Triforce“ – die dreieinige Macht
Der Legende nach haben die Göttinnen die Welt nach der Erschaffung erst dann verlassen, als sie das magische Objekt „Triforce“ erschaffen haben, das aus drei goldenen Dreiecken besteht. Sie vertrauten es der Göttin Hylia an. Diejenigen, die die drei Eigenschaften der Göttinnen besitzen, dürfen sich durch die Triforce einen Wunsch erbitten. Sind aber die drei Eigenschaften nicht gegeben, spaltet sich die Triforce in drei Teile.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by The Legend of Zelda (@thelegendofzelda) on


Figuren
Zelda ist die Prinzessin von Hyrule, nach der das Spiel benannt ist und die die Triforce-Eigenschaft der Weisheit besitzt. Andere Figuren sind Link, der junge Kämpfer von Hyrule, der ein legendäres Schwert zu meistern weiß und die Eigenschaft des Mutes besitzt. Auf der dunklen Seite steht Ganondorf Dragmire, der König der Diebe, der die Triforce missbraucht hat, um sich zur düsteren Gestalt Ganon zu wandeln. In lebendig wirkenden Grafiken dargestellt, verkörpert die Gestalt Ganon das wahre Böse. Ganondorf besitzt die Triforce der Macht. Im Gegensatz dazu stehen die niedlich dargestellten Deku, ein Pflanzen-Volk. Sie sind allerdings von den Pflanzenfiguren Koroks zu unterscheiden, die Pflanzen sehr gleichen. Außerdem gibt es noch die Zoras, die Sheikahs und die Beschützerin von Prinzessin Zelda, Impa.

Welche Spiele lohnen sich?
The Legend of Zelda erschien bereits im Februar 1986 und die neueste Version, Hyrule Warriors: Definitive Edition, im Mai 2018. Einige Spiele haben die Kritiker und Fans besonders begeistert. Breath of the Wild, Ocarina of Time, Skyward Sword und The Wind Waker gehören zu den bestbewerteten Titeln in der langjährigen Geschichte der Spielereihe. Das japanische Spielemagazin Famitsu, das für seine Spielebewertungen bekannt ist, verlieh den Spielen jeweils die höchstmögliche Punktezahl (40/40). Die Leser von Famitsu entschieden sich für eine ähnlich gute Bewertung.

Kultur rund um das Spiel
Zwar wurde ein Film zum Spiel immer wieder abgesagt, aber es gibt ein Monopoly-Spiel zur Serie, das im Jahr 2014 erschien. Eine TV-Serie wurde in den späten 1980er/frühen 1990er Jahren gedreht. Einzigartig war allerdings das Sinfoniekonzert, das am 23. September 2010 in Köln aufgeführt wurde: Es wurde dem Publikum unter dem Namen Symphonic Legends Musik aus verschiedenen Nintendo-Videospielen präsentiert. In der zweiten Hälfte der Aufführung wurde die Zelda-Serie geehrt: Ein sinfonisches Gedicht, das über eine halbe Stunde dauerte, veranschaulichte die Geschichte von Link, dem mutigen Krieger an Zeldas Seite.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by The Legend of Zelda (@thelegendofzelda) on


Weitere beliebte und Ähnliche Spiele
Andere Spiele, die Spielefans interessieren könnten, sind Minecraft, ein Spiel, das inzwischen nicht nur wegen seines interessanten Aussehens legendär geworden ist. Auch Mario Kart 8 Deluxe könnte Spaß machen – ja, es gibt tatsächlich ein relativ neues Mario Kart-Spiel, das im Jahr 2017 erschienen ist. Ein Spiel für alle Retro-Fans ist das Kampfspiel Eternal Champions mit Grafiken wie man sie vielleicht noch aus den 1990er Jahren kennt und liebt. Wer gerne Fantasyspiele spielt, der könnte sich an den Figuren der Zauberer bei Duelz erfreuen, die den Spieler auf seiner Reise durch die Spielewelt auf der Website begleiten. Beliebte andere Spiele sind natürlich solche wie Dota 2, League of Legends und Mortal Combat, die eingefleischte Gamer gerne stundenlang spielen. Wer Comicfan ist, der sollte sich das Spider-Man-Spiel (2018) nicht entgehen lassen.

Ein ähnliches Spiel, das Fans von Zelda und vor allem Gelegenheitsspielern gefallen könnte, ist das Online-Spiel Magoia, das in eine zauberhafte Fantasiewelt entführt. Wer aufwendige Grafiken schätzt, dem könnte wiederum das Spiel Darksiders gefallen, das auf  PC, Xbox One, Xbox 360, PS4 und PS3 spielbar ist. Wir führen auf unserer Website noch viele andere Spiele auf. So oder so: Wir wünschen viel Spaß beim spielen!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =