StartKäuflich

Nevertales: Innere Schönheit – Review

featureDu sitzt gemütlich in Deinem Haus und plötzlich klopft es an der Tür. Du öffnest die Tür und stellst mit Erschrecken fest, dass jemand ein Baby vor Deine Haustür gelegt hat! Auf der Suche nach Antworten folgst Du dem Fremden und endest in einem prunkvollen Herrenhaus! Wessen Baby ist es und warum wurdest Du auserwählt, das Baby zu beschützen? 

Das finden wir natürlich schnell heraus. Am Anfang werden wir natürlich gefragt, wie wir das Spiel spielen möchten und es stehen vier Modi zur Verfügung. Seit neuestem findet man in den Spielen oft die Möglichkeit, den Modus selbst auszuwählen – Ladezeit der Tippanzeige und das Lösen von Minigames, ob was funkelt oder ähnliches finde ich persönlich ganz gut.

Als Helfer steht dir eine mechanische Eule zur Seite, um an höher gelegenes zu gelangen. Ein Smartphone dient als Journal, als Aufgabenliste und zeigt deine gespielte Zeit an. Die Transport-Karte zeigt dir zuverlässig an, wo etwas auf Erledigung wartet. Der richtungsweisenden Tipp ist ebenfalls nützlich.

Einige Fragezeichen bleiben aber erhalten: So wird es sich dir nicht erschließen, warum ein Astronaut auf einem Schiff von dem „Fremden“ gefangen gehalten wird, warum du (mittels diverser Portale) zum Beispiel zum Mond musst oder zu Jack und die Bohnenstange (Bohnenstangen scheinen im Moment wohl ziemlich trendy bei Wimmelbildspielen zu sein) und was das mit dem Spiel zu tun hat.

screen3 screen1

Mad Head Games hat mit Nevertales: Die innere Schönheit großen Ideenreichtum bei den Wimmelbildern bewiesen: Wimmelbilder nach Liste, in welchen die gefundenen Dinge nur beiseitegeschoben werden um Teile eines Ganzen freizulegen, die dann eingesammelt werden und den Gegenstand fürs Inventar ergeben. Wimmelbilder, deren Suchlisten erst durch unterschiedliche, im Bild gefundene Schlüssel freigeschaltet werden. Umriss-Suche, in einem Glasmosaik versteckt oder einer Art Röntgenbild. Daneben findest du hier und da schon mal ein Buch, auf dessen Innenseite ein Bild fehlt: Hier werden dann 7 – 8 Fragmente in der Szene um das Buch herum gesucht (Buch dabei offen lassen!). Besonders gut gelungen sind auch die „Rätsel“-Wimmelbilder: Dinge die gefunden werden sollen werden in eine Art Rätsel umschrieben. Diverse andere Bücher enthalten Bilder mit kleinen Such- und Find-Spiele und verleihen mehr geschichtlichen Inhalt.

An Minispielen hat Mad Head Games auch nicht gespart. Vieles ist vom Prinzip bekannt, Paare finden, Kacheln verschieben, Sternenkonstellationen suchen, Runen nach Schlüssel-Symbolen sortieren. Hier ist von simpel bis schwer alles vertreten. Es gibt aber auch die Option zum Überspringen, falls man es bei der Modiwahl bedacht hat, sollte es mal sein, dass man kein Bruch rechnen kann 😀 . Strange sind zwei Gesangs-Einlagen, die nach Musical-Vorbild klingen.

screen2 screen2 (1)

Fazit: Nevertales: Innere Schönheit dauert im Schnitt vier Stunden. Ein gut gemachtes Wimmelbild-Abenteuer-Spiel mit einer gewohnten Länge. Die Grafik, die Auswahl und Inszenierung der vielen verschiedenen Wimmelbildern plus der gut gemachten und teils kniffeligen Minispielen sind das Spiel wert! Die Grafik finde ich persönlich nicht so schön und vieles ist halt schon bekannt, aber neu gestaltet worden.

Nevertales: Die innere Schönheit – [PC] bestellen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =