StartKäuflich

Dreamworlds: Splatter, (Splitter,) Splitterwelten


Dreamworlds ist eine (kleine) Spieleschmiede aus Dresden. Das einzig bisher kommerzielle Projekt, stammt noch aus der Amiga-Zeit. Seit 2003 beschäftigt sich das Team mit Spielen für Windows.

In der Entwicklung befinden sich aktuell zwei Spiele: Splatter und Splitterwelten. Wobei die Priorität auf Splatter liegt, wohingegen Splitterwelten sich schon länger in der Entwicklungsphase befindet. Thomas Schulze, Leitung Projekt, Programmierung von Engine, Framework, Importer & Exporter von Dreamworlds, hofft, „dass Splatter ein Erfolg wird und ich damit die Zeit habe, die Splitterwelten zur Vollendung zu bringen.“ Zuletzt wurde ein aktuelles Video des Leveldesigners von Splitterwelten herausgebracht, dass einen kleinen Eindruck in das Einzelspieler-Rollenspiel alá Gothic und Elder Scrolls verschafft:

Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der Projektseite. Zudem steht eine Promo-Demo zum Dowload zur Verfügung.

Für Splatter wurde vor kurzem eine eigenständige Website ins Netz gestellt: www.splattergame.net. Das Indiespiel war ursprünglich im Rahmen eines 1-Monat-1-Spiel-Wettbewerbs des Programmiererforums „ZFX“ Ende 2010 entstanden. „Ursprünglich hatte mein Zwillingsbruder Stefan viel an diesem Projekt gemacht. Wir platzten vor Ideen, was man da alles noch einbauen könnte. Im Rahmen des Wettbewerbs war dazu leider keine Zeit. Als ich dann nach ein paar Monaten Anfangswirren rund um Existenzgründung Splatter wieder aufgriff, waren all die Ideen sofort wieder da. Seit etwa August 2011 entwickle ich nun Splatter in Vollzeit weiter, unterbrochen nur von ein paar Auftragsarbeiten“, so Thomas Schulze.

Aber, wovon handelt das Spiel eigentlich?

Du stehst allein inmitten der Bewohner einer modernen Großstadt, in der plötzlich die Apokalypse ausbricht. Erlebe eine spannende Geschichte, verbessere Deine Waffen, bekämpfe Boss-Gegner, fahre Fahrzeuge, lerne andere Charaktere kennen, und benutze Licht zum Überleben. Die Menschheit ist nicht wirklich eine Rettung wert, aber Du wirst es wahrscheinlich trotzdem tun.

Wenn Du die Geschichte überlebt hast, gibt es immernoch mehr erleben. Baue im Freien Spiel ein Überlebenden-Dorf wieder auf, indem Du die zufällig generierte Umgebung nach Resourcen durchsuchst. Kämpfe um einen Platz in der Bestenliste in verschiedenen Arcade-Modi. Erprobe absurde Spaß-Spielmodi. Und kämpfe mit oder gegen bis zu 3 weitere Leute in vielen Multiplayer-Spielmodi an einem Rechner.

Einen bewegten Einblick verschafft der erste Trailer zum Spiel, das voraussichtlich im Sommer 2012 auf Windows/PC-Downloadplattformen erscheinen soll:

Die erste mir zur Verfügung gestellte anspielbare Version macht bereits einen schaurig schönen Eindruck. Die Spielfigur wird klassich mit der WASD-Maus-Steuerung fortbewegt. Ein ausführliches Preview folgt mit einer kommenden, fertigeren, Version.

Übrigens: An der „ZFX Action 4“ nahm Dreamworlds im Jahr 2011 ebenfalls teil. Mit dem Projekt An Eternal Gap In Space. Ein kostenloses Raumschiff-Spiel, bei dem man so viele wertvolle Rohstoffe wie möglich aus der Umlaufbahn um ein Schwarzes Loch retten soll.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =