Splatter - Blood Edition Logo– Grünes Licht für die Zombie Apokalypse –

Eschborn, 05. Juni 2014: bitComposer Games und der Indie Entwickler Dreamworlds geben heute den Release von SPLATTER – Blood Red Edition auf Steam bekannt. Vor kurzem erhielt der Topdown-Shooter das Greenlight auf Steam. SPLATTER – Blood Red Edition bietet eine umfangreiche und komplett vertonte Film-Noir-Einzelspieler-Kampagne und einen lokalen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler.

splatter_1Vor fast genau einem Jahr gab es auf topfree.de einen Eklusiv-Eindruck von „Splatter“. Bereits die Vorabversion machte einen guten Eindruck. Jetzt ist der Action-2D-Horror-Shooter erschienen. Das Indiespiel von Dreamworlds Development kann auf der offiziellen Homepage unter Splattergame.net für 9,99 Euro als Downloadtitel für den PC mit PayPal gekauft werden. Nach und nach soll das Spiel zudem Updates erhalten und wird aktuell noch weiterentwickelt. Zudem kann für Splatter auf Steam Greenlight abgestimmt werden.

Fast ein Jahr ist mein Bericht zum Ersteindruck von Splatter schon her. Bereits damals machte das Spiel einen guten Eindruck. Heute hat Entwickler Dreamworlds Development ein neues Video veröffentlicht, das die verfügbaren Spielmodi im Spiel zeigt sowie natürlich den aktuellen Entwicklungsstand mit Grafiken, Effekten und dem Multiplayer Koop- und Deathmatch-Modus.

Du stehst allein inmitten der Bewohner einer modernen Großstadt, in der plötzlich die Apokalypse ausbricht. Erlebe eine spannende Geschichte, verbessere Deine Waffen, bekämpfe Boss-Gegner, fahre Fahrzeuge, lerne andere Charaktere kennen, und benutze Licht zum Überleben. Die Menschheit ist nicht wirklich eine Rettung wert, aber Du wirst es wahrscheinlich trotzdem tun.

…so beginnt die Geschichte von „Splatter“. Topfree.de hat exklusiv einen Blick in die derzeit aktuelle Version des Spiels werfen dürfen. Schon in einem recht frühen Stadium machte das Spiel erstaunlich viel Spaß. Daran hat sich bis zur jetzigen Version nichts geändert. Gesteuert wird klassisch mit der Tastatur und Maus. Die düstere Atmosphäre passt zum Zombiespiel und vermittelt einen guten Eindruck. Hinter jeder Ecke kann ein Untoter lauern und tatsächlich gibt es auch Überlebende, die dir während der Mission weiterhelfen. Aufpassen sollte man auf jeden Fall bei den Explosionen, beispielsweise eines Autos. Steht man zu nah dran, wird man selbst zum „Untoten“, denn nach dem man seine Lebensenergie verloren hat, startet man am letzten Speicherpunkt neu. Die eigene Spielfigur schwebt noch etwas über das Spielfeld, die Steuerung mit WASD folgt nicht dem Mauszeiger, sondern der Tasten, so bewegt man sich mit W nach oben und mit A  nach unten. Neue Waffen, Punkteboni und Extras liegen verstreut herum. Zudem gibt es neben dem Storymodus noch einen umfangreichen Multiplayermodus. Ob gegeneinander oder miteinander, alles ist möglich.

Ersteindruck: Normalerweise bin ich kein großer Fan von „Splatter“-Spielen, dieses Game aber macht schon in der Vorabversion jede Menge Spaß. Die Story ist gelungen, die Atmosphäre stimmt und die Vogelperspektive passt einfach.  Ich freue mich auf die fertige Version!

Die offizielle Homepage zum Spiel mit aktuellen Infos und Bildern gibt es unter www.splattergame.net.


Dreamworlds ist eine (kleine) Spieleschmiede aus Dresden. Das einzig bisher kommerzielle Projekt, stammt noch aus der Amiga-Zeit. Seit 2003 beschäftigt sich das Team mit Spielen für Windows.

In der Entwicklung befinden sich aktuell zwei Spiele: Splatter und Splitterwelten. Wobei die Priorität auf Splatter liegt, wohingegen Splitterwelten sich schon länger in der Entwicklungsphase befindet. Thomas Schulze, Leitung Projekt, Programmierung von Engine, Framework, Importer & Exporter von Dreamworlds, hofft, „dass Splatter ein Erfolg wird und ich damit die Zeit habe, die Splitterwelten zur Vollendung zu bringen.“ Zuletzt wurde ein aktuelles Video des Leveldesigners von Splitterwelten herausgebracht, dass einen kleinen Eindruck in das Einzelspieler-Rollenspiel alá Gothic und Elder Scrolls verschafft:

Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der Projektseite. Zudem steht eine Promo-Demo zum Dowload zur Verfügung.

Für Splatter wurde vor kurzem eine eigenständige Website ins Netz gestellt: www.splattergame.net. Das Indiespiel war ursprünglich im Rahmen eines 1-Monat-1-Spiel-Wettbewerbs des Programmiererforums „ZFX“ Ende 2010 entstanden. „Ursprünglich hatte mein Zwillingsbruder Stefan viel an diesem Projekt gemacht. Wir platzten vor Ideen, was man da alles noch einbauen könnte. Im Rahmen des Wettbewerbs war dazu leider keine Zeit. Als ich dann nach ein paar Monaten Anfangswirren rund um Existenzgründung Splatter wieder aufgriff, waren all die Ideen sofort wieder da. Seit etwa August 2011 entwickle ich nun Splatter in Vollzeit weiter, unterbrochen nur von ein paar Auftragsarbeiten“, so Thomas Schulze.

Aber, wovon handelt das Spiel eigentlich?

Du stehst allein inmitten der Bewohner einer modernen Großstadt, in der plötzlich die Apokalypse ausbricht. Erlebe eine spannende Geschichte, verbessere Deine Waffen, bekämpfe Boss-Gegner, fahre Fahrzeuge, lerne andere Charaktere kennen, und benutze Licht zum Überleben. Die Menschheit ist nicht wirklich eine Rettung wert, aber Du wirst es wahrscheinlich trotzdem tun.

Wenn Du die Geschichte überlebt hast, gibt es immernoch mehr erleben. Baue im Freien Spiel ein Überlebenden-Dorf wieder auf, indem Du die zufällig generierte Umgebung nach Resourcen durchsuchst. Kämpfe um einen Platz in der Bestenliste in verschiedenen Arcade-Modi. Erprobe absurde Spaß-Spielmodi. Und kämpfe mit oder gegen bis zu 3 weitere Leute in vielen Multiplayer-Spielmodi an einem Rechner.

Einen bewegten Einblick verschafft der erste Trailer zum Spiel, das voraussichtlich im Sommer 2012 auf Windows/PC-Downloadplattformen erscheinen soll:

Die erste mir zur Verfügung gestellte anspielbare Version macht bereits einen schaurig schönen Eindruck. Die Spielfigur wird klassich mit der WASD-Maus-Steuerung fortbewegt. Ein ausführliches Preview folgt mit einer kommenden, fertigeren, Version.

Übrigens: An der „ZFX Action 4“ nahm Dreamworlds im Jahr 2011 ebenfalls teil. Mit dem Projekt An Eternal Gap In Space. Ein kostenloses Raumschiff-Spiel, bei dem man so viele wertvolle Rohstoffe wie möglich aus der Umlaufbahn um ein Schwarzes Loch retten soll.