StartSonstiges

(Kindheits-) Erinnerungen an den BMP: „Ich als Verein musste reagieren“

Am Com­puter kann man alles sein: Land­wirt oder Astro­naut, Post­bote oder Zir­kus­di­rektor. Man kann sogar Trainer des HSV werden und den Klub zum Euro­pa­po­kal­sieger machen. Erin­ne­rungen an die beste Fuß­ball­si­mu­la­tion aller Zeiten: ​„Bun­des­liga Manager Pro­fes­sional“.

… so lautet die Einleitung zum aktuellen Bericht von 11Freunde.de. Mir geht es nicht anders. Der BMP ist ein Spiel, das ich damals geliebt hatte. Unzählige Stunden wurden am Amiga meines Freundes damit verbracht nur um dieses Spiel zu spielen. Ein wahrer Klassiker unter den Fußballmanagern. Leider gab es, bis auf den FM Fun (www.fussballmanager-fun.de) nie ein Spiel, das mir jemals wieder so viel Freude bereitete.

Jetzt (leider) in Zeiten des Coronavirus habe ich mal wieder Zeit gefunden, um den BMP zu spielen. Mit Jogi, über Teamviewer. Er den 1. FC Kaiserslautern, ich den Wuppertaler SV. Unserer beider Heimatvereine. Selten hat dieses „Retrofeeling“ länger als zehn Minuten angehalten. Beim BMP ist es immer noch so. Denn probiert man heutzutage einer seiner damaligen Lieblingsspiele nochmal aus, ist dieses Gefühl von damals nur kurzzeitig vorhanden. Beim BMP bin ich wieder voll drin. Heute Abend steht der Saisonabschluss an. Nicht besonders erfolgreich, aber es macht Spaß!

Erinnert habe ich mich auch wieder an den Klomanager und meinen damaligen Text vor acht Jahren, wie die Zeit doch vergeht, „Der Klomanager lebt!“ Hach ja, diese Erinnerungen.

Wie sieht es aktuell bei euch aus? Was spielt ihr?

Bleibt alle gesund!

Kommentare (1)

  • Der BMP über Teamviewer oder jetzt dann ein anderes Fernwartungsprogramm ist einfach Retro pur. Wir sind jetzt im Jahr 1981 nachdem wir 1963 gestartet hatten. Der Spielstand ist absolut einmalig. Da passieren die unglaublichsten Sachen :). Bei dem Spiel gehen die Spielstunden wie im Flug vorbei und durch die mögliche Kommunikation macht das richtig Spaß. Sportlich ist der WSV um ein paar Titel in Führung, aber das ist eigentlich nur Nebensache. Es macht einfach riesig Spaß.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =