StartKäuflich

Dangan GB als Game Boy Modul im Test

Zum 30. Geburtstag des Game Boy (2019) entwickelt snorpung das Spiel „Dangan GB“ als boss-rush/bullet-hell shmup. Das Spiel ist mittlerweile auch auf Modul erhältlich. Eines davon habe ich mal unter die Lupe genommen.

Only Cartridge

Gekauft bei Etsy. Für mich tatsächlich weiterhin der einfachste Weg Verkäufer von günstigen Game Boy-Spielen in Europa ausfindig zu machen. Die anderen „Limited Edition“-Händler veräußern meist allerhand Extras dabei, die ich als Spieler aber gar nicht benötige. Da gönne ich mir lieber ein paar Module mehr mit Spielen, die ich dann auch mal spiele.

Geliefert wird einfach nur das Modul von RSTGames aus Frankreich. Für einen schmalen Zehner. Allerdings kamen noch 8 Euro Versandkosten oben drauf. Das Modul scheint aus einem ausrangierten Game Boy-Spiel zu stammen. Das Spielelabel sieht gut aus, fühlt sich aber eigenartig stumpf an. Zudem ist das Modul unten halb offen, wo andere Module „zu“ sind. Haptisch gesehen irgendwie … komisch.

Schwer, schwerer, Dangan GB

Aber: Es funktioniert einwandfrei. Das ist so gesehen ja die Hauptsache. Zum Spiel an sich: Puh! Es ist wie oben geschrieben ein Shmup, also ein Shoot ’em up. Das wirklich aus der Hölle kommt. Denn Dangan GB ist bockschwer. Ich habe es in das 2. Level geschafft, juhu! Allerdings erst nach mehrmaligen Anläufen. Es gibt insgesamt sechs Endgegner. SECHS! Puh! Das Problem ist einfach, dass man dem Kugelhagel irgendwann nicht mehr mit seinem Raumschiff entfliehen kann. Es gibt einen Schussbutton und einen für eine Strahlungsbombe, die aber nur in geringer Anzahl verfügbar ist. Im Hauptmenü kann vorab der Schwierigkeitsgrad ausgewählt werden. Viel Spaß bei schwer! Es gibt hier drei Stufen: Easy, Normal, Hard. Zudem kann die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes zwischen Normal und Schnell ausgewählt werden, sowie einen Soundtest. Ansonsten ist das Spiel wirklich gut gemacht, aber für mich einfach zu schwer.

Fazit

Das Modul auf Etsy fühlt sich eigenartig an. Ja, richtig gelesen, es fühlt sich wortwörtlich komisch an. Aber es funktioniert. Ansonsten ist Dangan GB einfach ein bockschweres Shoot ’em up. Erhältlich übrigens auch auf Modul bei Catskullgames oder kostenlos online bei itch.io zum Herunterladen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =