StartKäuflich

The Retrospekt Retro Gaming Museum The Game: AVCon 2019 Version – Rezension als Game Boy Modul

„Headphone warning: This music in this game is LOUD. Pleade make sure to lower the volume of your device for a more comfortable experience. Thank you.“ So beginnt das Modul für den Game Boy Classic zum Retro Gaming Museum, wenn man es einlegt.

Worum geht es über in diesem Spiel? Du kannst tatsächlich das Spielemuseum in Südaustralien per Game Boy besuchen. Virtuell. Es handelt sich dabei um das AVCon (= Anime and Video Games Convention) Adelaide and Video Games Festival’s 2019. Also eine australische Anime- und Videospiel-Convention.

Michael Towns von GameBuoyGames hat daraus ein Spiel entwickelt für den guten alten Game Boy. Dort kannst du durch das Museum gehen und mit den Leuten quatschen.

Die offizielle Spielbeschreibung lautet:

Ein mysteriöser Kerl im Mantel mit riesigem Ego lässt dich nicht allein, aber egal, du genießt die Atmosphäre der Convention. Das heißt, bis du in eine andere Dimension entführt wirst. Oder Enten zu einem haarigen Monster werden. Oder du musst in der Schlange stehen. Es lohnt sich jedoch, wenn du auf dem Weg zum endgültigen Ziel bist: Das Retrospekt Gaming Museum. Mache eine Reise durch die Gaming-Geschichte und lerne dabei, während du diese pixelige Nachbildung des Retro Gaming Museums erlebst, das Retrospekt im Laufe der Jahre viele Male zusammengestellt hat und verschiedene Veranstaltungen, darunter jährlich auf der AVCon.

Fazit

Das ist ziemlich cool! Das Spiel gibt es kostenlos bei itch.io als ROM oder direkt im Browser spielbar oder für aktuell 40 Euro inklusive Versand bei Etsy + anfallende Zollgebühren hierzulande. Der Preis ist mittlerweile leider gestiegen, noch im März gab es das Spiel günstiger (da gab es zum Glück auch noch die Zollfreigrenze, die ab 1. Juli 2021 wegfiel). Die Dialoge sind witzig! Die englische Sprache sollte aber beherrscht werden. Alles in allem ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, der sogar eine Speicherfunktion besitzt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =