StartDIY Gamer Kit

printString Fix

So ganz funktionierte die Funktion printString() aus dem Snake-Beispiel des DIY Gamer Kits nicht. Dabei ist dafür nur ein kleiner Fix notwendig.

Unter Zeile 844 muss einfach nur ein delay(300); hinzugefügt werden. Ansonsten huschen die Buchstaben so schnell durch, dass niemand sie sehen kann. Finnbar Keating hat mit dieser kleinen Zeile seine eigene printString-Funktion verbessert und den Bug ausgebügelt. Die Zahl kann natürlich auch erhöht oder niedriger eingestellt werden.

Ein Delay ist dabei übrigens eine Art Wartezeit in Millisekunden. Sprich ein delay(300); hält die Aktivitäten für 300 Millisekunden an. Ein delay(1000); wäre also genaz eine Sekunde. Das ist zwar nicht viel, doch sollte beachtet werden, dass in dieser Zeit keine anderen Aktivitäten durchgeführt werden können. Der Delay hält nämlich das gesamte Arduino Board an. Für den DIY Gamer ist es damit sehr einfach, eine Bildabfolge auf dem Display darzustellen. Ansonsten sollte aber, wenn möglich, in Sketches darauf verzichtet werden.

Dokumentiert findet ihr den Fix nochmal unter github.com/twsu/Gamer/pull/1/files und das Snake-Beispiel hier.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =