StartSonstiges

WhatsApp ohne Internet am Smartphone nutzen

Meta Platforms Inc., früher Facebook Inc., hat die Beta gestartet für die sogenannte „Multi-Geräte-Funktion“. Damit ist es möglich beispielsweise am PC WhatsApp zu nutzen, ohne dass das Smartphone ständig mit dem Internet verbunden sein muss. Gerade bei Datentarifen ist diese Funktion nützlich.

Die Beta steht sowohl für Android (ab der WhatsApp Version 2.21.17.24) als auch iOS (ab 2.21.180) zur Verfügung. Um Geräte (bis zu vier sind möglich) als Multi-Device zu verwenden, kann man in der App-Einstellung unter „Verknüpfte Geräte“ der „Multi-Beta-Geräte“ beigetreten werden. Die Beta kann jederzeit wieder verlassen werden. Denn derzeit gibt es noch ein paar Einschränkungen.

Einschränkungen der Multi-Geräte-Beta:

  • Es können auf verknüpften Geräten keine Nachrichten an Benutzer gesendet oder diese angerufen werden, wenn sie eine alte Version von WhatsApp auf dem Telefon nutzen.
  • Leistung und Qualität können beeinträchtig werden
  • Nach 14 Tagen wird die Verbindung getrennt, wenn das Telefon in dieser Zeit nicht verwendet wird
  • Die Registrierung bei WhatsApp ist weiterhin nur mit dem Smartphone per App möglich
  • Löschen oder Leeren von Chats auf begleitenden Geräten ist nicht möglich, wenn es sich beim Hauptgerät um ein iPhone handelt
  • Nutzung von Tablets ist nicht möglich
  • Ansehen des Live-Standorts auf begleitenden Geräten ist nicht möglich
  • Erstellen oder Ansehen von Broadcast-Listen auf begleitenden Geräten ist nicht möglich

Weitere Informationen zum Beitreten der Multi-Geräte-Beta stellt Meta in der FAQ von WhatsApp zusammen.

Fazit

Zunächst war ich aufgrund der Einschränkungen noch skeptisch, die Multi-Geräte-Beta auf meinem Rechner zu verwenden. Das Update wurde mir im Opera-Browser direkt angezeigt, hatte es aber zunächst verworfen. Bemerkt habe ich zudem, dass es beim Nicht-Update keine Möglichkeit mehr gibt im Browser Opera, dieses erneut zu starten und befürchtete schon, die Funktion vorerst nicht mehr nutzen zu können. Doch ein Blick in FAQ (siehe oben) schaffte Abhilfe. Die Aktivierung ist einfach: Im Browser muss nur das Gerät nach der Beta-Aktivierung neu per QR-Code verknüpft werden. Danach lädt Web-WhatsApp neu. Erkennbar ist die neue Version an dem „BETA“-Schriftzug links oben neben dem eigenen Profilbild.

Für mich persönlich der größte Vorteil ist, dass eben das Smartphone nicht mehr ständig mit dem Internet verbunden sein muss. Sodass WLAN oder die Datenfunktion komplett ausgeschaltet bleiben kann. Das spart Strom, Daten und WLAN-Strahlung. So kann ich am Router zwischendurch sogar das WLAN komplett ausschalten, da ich dieses nur für das Smartphone an hatte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =