StartSonstiges

iPhone 4s im Jahr 2021

Das iPhone 4s feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Durch sein kompaktes Format mit einem 3,5 Zoll-Bildschirm passt es perfekt in die Hosentasche, dafür ist es nicht mehr ganz so schmal. Dennoch kann das iPhone 4s auch im Jahr 2021 noch für die gängisten Funktionen und Apps genutzt werden.

Am 14. Oktober 2011 war der Startschuss. Apple A5 als Betriebssystem für das verbesserte Modell des iPhone 4. Ende 2019 bekam das iPhone 4s plötzlich noch ein Update auf iOS 9.3.6, drei Jahre zuvor wurde die letzte reguläre Aktualisierung veröffentlicht. Es handelte sich dabei um ein kurzes GPS-Update („Global Positioning System“), denn es gab einen Fehler im GPS-Protokoll, wovon auch das iPhone4s betroffen sein konnte. Ansonsten dümpelt das Altgerät so vor sich hin, oder?

Im Prinzip braucht der Ottonormalverbraucher nicht mehr. Telefonieren, Internet und WhatsApp als gängiste Funktionen. All das ist mit dem iPhone 4s noch möglich. Allerdings funktionieren nicht mehr alle Apps auf dem Smartphone (wie bspw. YouTube). Wer allerdings sowieso lieber auf Apps verzichtet und mit dem Handy nicht zockt, der kann noch seine helle Freude daran haben. Kompakt und funktionstüchtig. Die Internetverbindung außerhalb des WLANs wird allerdings demnächst auf eine harte Probe gestellt. Denn das Modell 4s von Apple kann nur den Mobilfunkstandard bis 3G erreichen. 3G soll allerdings von den meisten Anbietern im Laufe dieses Jahres noch abgeschaltet werden. 2G bleibt erhalten, ist aber deutlich langsamer. Aber: Auch damit ist WhatsApp immer noch nahezu problemlos nutzbar. Warum bleibt 2G und 3G wird abgeschaltet? Kurz gesagt: 2G wird auch zum Telefonieren verwendet und 3G durch die schnellere Verbindung 5G ersetzt. 4G soll noch bis mindestens 2025 erhalten bleiben – das iPhone 4s unterstützt dieses Netz jedoch nicht. Ein weiteres kleines Manko ist, dass der Browser und auch die von externen Anbietern angebotenen veraltet sind. Dennoch ist ein Aufruf so gut wie aller Webseiten noch möglich.

Fazit: iPhone 4s im jahr 2021 nutzen? Warum nicht! Es hat bald 10 Jahre auf dem Buckel, besitzt aber alle wichtigen Funktionen. Wenn 3G abgeschaltet ist vom Netzanbieter, dann wird es langsamer – mit WLAN ist das Internet natürlich weiterhin ohne Geschwindigkeitsverlust nutzbar. Für eine kostengünstige Alternative (gebraucht) ohne App-Schnick-Schnack ein gutes kompaktes Smartphone, auch im Jahre 2021.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =