StartSehen

TROLL (Netflix) – Rezension

TROLL auf Netflix, hält sich in den Top 10 und ist unter anderem „heute die Nr. 1 unter den Filmen“. Der Fantasyfilm stammt aus Norwegen unter der Regie von Roar Uthaug.

Die deutsche Synchronisation hat Eclair Studios Germany aus Berlin übernommen. Doch wovon handelt TROLL eigentlich? Der Film sollte keinesfalls mit den süßen Trolls verwechselt werden, denn hier handelt es sich eher um eine Art King Kong oder noch besser Godzilla. Kurz gesagt geht die Geschichte so, ohne zu viel zu Spoilern zu wollen: Ein Vater erzählt seiner Tochter das Märchen von den 13 Trollen, die versteinert wurden. Wie sich jetzt schon manche denken können, kommt es, wie es kommen muss. Keiner glaubt dem Vater, er wird als psychisch krank eine Zeitlang weggesperrt und die Tochter glaubte ebenfalls nicht mehr daran, als sie Erwachsen geworden ist. Doch dann … erwacht einer der Trolle bei einer Sprengung in den Bergen.

Fazit

Positiv: Der Troll ist klasse animiert, die Figuren schauspielerisch gut besetzt und der Film zieht sich nicht in die Länge.

Negativ: Mir persönlich ist die Story zu dünnhäutig, die Charaktere sind zu durchschaubar und ist einem die Pepsi-Schleichwerbung aufgefallen (was war das andere Toblerone?)? Klar, die Geschichte hier ist Fantasie, aber ich finde es doch manchmal etwas unglaubwürdig. Der Troll zerstampft drumherum zahllose Gebäude und Menschen, frisst einen auf, aber, dass zwischendurch ein kleiner Junge in Gefahr ist, ist dann ganz, ganz schlimm. Ich konnte mich nicht mit den Figuren identifizieren, auch wenn sie schauspielerisch gut gespielt sind. Mir passt das Gesamtbild nicht. Entweder dreht man hier ein Fantasy-Epos oder macht man macht eine glaubwürdigere Geschichte daraus. Vom Gefühl her, wollte man beides vereinen, aber hat nicht die Gesamtmischung gefunden. Wieso gerade die Paläontologin (Nora Tidemann gespielt von Ine Marie Wilmann) von der Regierung ausgewählt wurde oder die Krisensitzungen wie Clowns-Veranstaltung wirken, Schwamm normalerweise drüber. Aber der Film kann sich einfach nicht entscheiden. Gefehlt hätte am Ende eine nur noch wirklich herzzerreißende Liebesszene.

PS: Das Ende ist offen, da ein weiterer Troll erwacht. Aufgrund der Top 10-Platzierung, tippe ich sogar, dass hier weiter gedreht wird.

Divere Trailer gibt es in Deutsch unter netflix.com.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =