StartKäuflich

spieleentwicklertreffen.NRW 07.11.2013

set-nrw-2013_1Am heutigen Abend fand das zweite Spieleentwicklertreffen in diesem Jahr statt. In den Eventräumen von 3DPowerstore in Düsseldorf hatten sich rund 130 interessierte Spieleprogrammierer, -designer und -fans zum insgesamt 22. Treffen getroffen.

Ab 19:30 Uhr gab es, neben Schnittchen und Getränken, zwei Vorträge. Andreas Suika hielt einen über „Composing the Player Progression“ und das Team von „Pixel Heroes“ stellte ihr Indiegame, mit Live-Demo, vor. „Die 7 Pfeiler des Spielspaßes“ von Lex Lüpke musste krankheitsbedingt leider ausfallen.

Nach dem Einlass um 18:30 Uhr stand zunächst einmal Smalltalk und ein reger Austausch auf dem Programm. Die Programmierer fachsimpelten über ihre neuesten Projekte und stellen diese auch vor Ort, dank Smartphones, vor. So konnte ich selbst einen ersten Einblick in „Nightmare Teddy“ von Christopher Stamm, der ebenfalls wieder anwesend war, und unserem Redakteur Christian Rieß gewinnen. Eine Art Teddy-kämpft-gegen-Albtraum-Monster-Spiel, das auch für PC erscheinen wird. Gegen 19:30 Uhr versammelten sich dann alle Teilnehmer im Vortragsraum. Dabei war der Düsseldorfer-Eventraum bis auf den letzten Platz gefüllt.

Den Anfang machte Andreas Suika, der aktuell freiberuflich arbeitet und vorher viiiiel ANNO gemacht hat, das sich auch gar nicht in seinem Vortrag bemerkbar machte! Witzig und sehr interessant brachte Suika seinen Vortrag über die Aspekte eines Spiels rüber. Steuerung? Leveldesign? Spielspaß? Was will der Spieler denn überhaupt? … hier gibt es für alle Spieleentwickler zahlreiche Dinge zu beachten. Auch für Nicht-Entwickler, wie meine Wenigkeit, ein wirklich sehr gelungener, gut anderthalb Stunden dauernder, Vortrag.

Christian Schulz, Tom Hirsch und Manuel Krusy bilden das 3er-Gespann von „Pixel Heroes“ und ihrem gleichnamigen Vortrag. Die Hobbyentwickler haben einen ersten Einblick in das pixelige 2D-Rollenspiel rübergebracht sowie eine Live-Demo den Teilnehmern vorgeführt. Infos zum Spiel, das wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres fertig ist und unter 5,- Euro kosten wird, gibt es unter Facebook.com/PixelHeroesGame.

Der letzte geplante Vortrag für den diesjährigen Abend von Lex Lüpke musste leider ausfallen. Gute Besserung, Lex!

Bilder vom Spieleentwicklertreffen in NRW am 07.11.2013:

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =