StartOnline

slither.io – Multiplayer Snake im Test

slither.io LogoDerzeit macht ein Multiplayer-Spiel im Internet die Runde: slither.io. Angelehnt an Snake ist das Ziel seine eigene Schlange natürlich möglichst groß beziehungsweise lang zu bekommen. Dabei tritt man nicht wie beim früheren Klassiker alleine an, sondern ist mit bis zu über 500 anderen Schlangen in einer Welt.

Gefressen werden Leuchtkugeln, die überall verstreut auf dem schwarzen Hintergrund herumliegen. Nach jeder aufgesammelten Kugel wird die Schlange etwas länger. Bis hin zu mächtigen und gefrässigen Riesenschlangen. Und genau vor denen sollte man sich zu Beginn in acht nehmen. Denn eine Berührung mit einer längeren und dickeren Schlange kann fatal enden – nämlich mit dem Ende der eigenen Schlange. Frisst man hingegen kleinere, beziehungsweise deren Überreste, wird man noch größer.

Im Browser ist das Spiel recht einfach spielbar: Einfach einen gewünschten Nickname eingeben und los geht es! Man wird direkt in die Onlinewelt katapultiert, in der bereits zahlreiche weitere Spieler anwesend sind. Da es das Spiel auch als App für iOS und Android gibt, ist immer etwas los.

slither.io ScreenshotDie Grafik ist schlicht gehalten, ein schwarzer gekachelter Hintergrund mit bunten Perlen – und Schlangen. Rechts oben befindet sich das „Leaderbord“, in dem die derzeit größten und längsten Schlangen in deinem Raum aufgelistet sind. Rechts unten ist die Weltkarte. Allerdings erkennt man im Browser neben vielen und zahlreich vorhandenen grauen Punkten nicht wirklich viel. Links unten am Bildschirm wird die derzeit eigene Länge angezeigt. Hinzu kommt die aktuelle Position und Gesamtzahl aller vorhandenen Schlangen in der Onlinewelt.

Gesteuert wird im Browser wahlweise mit der Maus oder der Tastatur. Der eigene Wurm folgt entweder dem Mauszeiger oder den Pfeiltasten des Keyboards. Ist man etwas größer, kann man mit der linken Maustaste sogar einen Speed-Boost hinlegen. Leider ruckelt das Spiel bei mir ein klein wenig. Den Spielspaß trübt es zwar nicht großartig, denn reagieren kann man zum Glück noch ganz gut auf vorhandene Schlangen-Hindernisse, allerdings wäre ein flüssigerer Spielablauf wünschenswert. Ansonsten spielt man einfach so lange, bis man selbst gegen eine andere Schlange im Raum stößt – was man tunlichst vermeiden sollte – und kann dann per selben oder neuem Benutzernamen direkt wieder starten. Eine Anmeldung oder ähnliches gibt es nicht.

Fazit: Slither.io ist für zwischendurch ein netter Zeitvertreib. Erinnert an das gute alte Snake in Kombination mit Spielen wie „Achtung, die Kurve!“. Auf Dauer fehlt ein wenig die Abwechslung, zudem stören die kleineren Ruckler im Browser. Doch mit so vielen anderen Mitstreitern um die Wette zu fressen, macht schon Spaß!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =