StartSpielereien

Retron Sq: Keine neue Firmware geplant

Hyperkin plant für seine seine Retrokonsole, die Game Boy-Module abspielt, derzeit keine Neuerung mehr ein.

Retron Sq bleibt wie es ist

Auf Nachfrage bei Hyperkin ist keine neue Version der Firmware in Planung. Aktuell steht diese bei Version 1.2 und bietet Verbesserung der Performance bei GBA-Spielen. Leider fehlen grundlegende Änderungen wie zum Beispiel das Erreichen des Menüs von RetroArch per Tastenkombination (aktuell kann dieses mit einer angeschlossenen Tastatur und eingelegtem Spiel mittels F1-Taste erreicht werden. Geht dann auf Settings > Input > Menu Toggle Gamepad Toggle > und stellt eine gewünschte Kombination für den Controller ein), eine bessere Skalierung bei einigen Spielen für den Game Boy Classic, eine Speicherfunktion, die ebenfalls auf dem Modul und nicht nur der SD-Karte speichert oder eine größere Kompatibilität an neuen Modulen mit Homebrew-Games.

Custom Firmware?

Durch die microSD-Karte, auf der die Firmware gespeichert ist, ist es theoretisch möglich eine alternative Firmware zu installieren. Doch bis dato gibt es keine Alternative für die von Hyperkin angebotene Software für das Retron Sq.

Wofür steht „Sq“?

Hyperkin selbst äußert sich dazu gar nicht und geht auch auf Nachfrage nicht darauf ein, was die Abkürzung „Sq“ bedeutet. Wir tippen auf „Square“ (= quadratisch).

Kommentare (2)

  • wie kann man denn solche geile Produkte auf den Markt werfen und dann einfach nach kurzer Zeit den Support einstellen? Retron SQ ist ein halbfertiges Produkt was massig Probleme mit sich bringt.

    Antworten
    • DAS frage ich mich auch. Ich glaube Hyperkin wollte hier auf die Community setzen und hatte gehofft, dass diese die Firmware weiterentwickeln. Da kommt aber nichts. Das ist (von Hpyerkin) mehr als enttäuschend.

      Habe gestern noch mein Retron Sq wieder angeschmissen, aber es ist schon sehr schade, dass vor allem Homebrew-Spiele eine Lotterie sind, ob sie funktionieren oder nicht.

      Schade, dass es hier keine alternative Software gibt oder eben Updates vom Hersteller.

      Wenn jemand etwas Neues findet, bitte schreiben! 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =