StartKäuflich

Phantasmat: Teuflische Maskerade – Review

Unterhaltsames und abwechslungsreiches Wimmelabenteuer

Willkommen beim Familientreffen der Wards! Nicht nur das Anwesen der Familie ist Dir unheimlich, sondern auch Deine Verwandten. Aber sie sind nun mal Deine Familie, so unglaublich es Dir auch scheint. Schnell wird Dir klar, dass es nicht nur anstrengend ist, eine Ward zu sein – es könnte auch tödlich enden! Ein makaberes Spiel um Leben und Tod beginnt! Gelingt es Dir, die Geheimnisse hinter den freundlichen Masken Deiner »lieben« Verwandtschaft aufzudecken?

Diese Reihe geht in die 5. Runde und unterhält uns mit insgesamt sieben Kapiteln. Bevor es los geht, kann sich der Spieler noch ein von vier Spielmodi aussuchen. Die Karte ist transportfähig, zeigt uns aktive Bereiche an und ist auch wie der Tipp zuverlässig.

Zunächst befinden wir uns vor dem Anwesen der Familie Ward. Komisch fand ich am Anfang nur, dass so getan wird, als würde ich meine eigene Familie gar nicht kennen. Nun …. dem Anwesen nach zu urteilen, dürfte diese Familie sich untereinander eigentlich nicht fremd sein.

Positiv fand ich, dass die einzelnen Familienmitglieder bestimmte Eigenschaften haben: Der eine geht gerne auf die Jagd, die andere malt gerne, einer ist Komponist und die Oma gärtnert gerne. Diese Eigenschaften finden sich in den sieben Kapitel allesamt wieder und das halte ich für eine tolle Idee.

Die Grafik ist sehr gut gemacht, sehr detailreich und mystisch. Sowas mag ich sehr gerne. Überall gibt es irgendwo etwas zu entdecken und die Familienmitglieder sind auch ganz gut gestaltet worden.

Die 14 WBS (Wimmelbildspiele) sind neben Wortsuchlisten, Umriss-Suchen – auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“, Gegenstände nach Umschreibungen suchen und auch eine bestimmte Anzahl von morphenden Objekten finden, vielfältig aufgebaut. Oft sind auch mehrere WBS-Arten in einem WBS eingebaut. Hat man mal keine Lust zu wimmeln, kann man auch in ein 3-Gewinnt wechseln.

Insgesamt sind 16 Minigames im Spiel implementiert. Sie sind von leicht bis mittelschwer aufgebaut und von der bekannten Sorte. Neben Morphes gibt es auch 42 Schaukelpferdchen im Spiel zu finden und zu sammeln.

Fazit: Phantasmat: Teuflische Maskerade ist ein gut gelungenes Spiel. Die Story ist stimmig, die Spielzeit auch. Die Grafik ist genial umgesetzt. Einziger Minuspunkt ist das viele Hin- und Herlaufen. Es gibt viel zu sammeln, einzusetzen und zu reparieren, dass ist auf Dauer aber eher nervig. Dennoch hat es mir Spaß gemacht das Rätsel zu lösen!

Spaßfaktor: Gut

Handlung: Top

Bild und Ton: Top

Schwierigkeitsgrad: Für jeden etwas dabei

Phantasmat: Teuflische Maskerade Sammleredition (Full) bei Amazon

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =