StartOnline

Opka.io – Multi(player)-Pong

Opka.io ScreenshotPong oder Breakout? Das ist hier (nicht) die Frage! Denn die Frage ist: Wieso ist die Steuerung so lahm? Denn irgendwann wird man von allen Seiten beschossen und bewegt sich nur langsam nach links und rechts. So ist es zumindest bei mir beim Spielen von Opka.io, dem nächsten IO-Multiplayer-Spiel im Browser. Denn eigentlich ist das Onlinespiel ziemlich witzig. Zehn Gegner liefern sich eine Ballschlacht. Wie beim Pong versucht man mit dem „Schläger“ alle Bälle abzuwehren.

Dabei steht jedem eine Anzahl von Leben zur Verfügung. Sind diese weg, ist man aus dem Spiel raus. Wenn nicht genug Onlinespieler vorhanden sind, werden diese mit der KI aufgefüllt. Mehr Spaß macht es zwar, wenn der Raum voll ist, doch darauf hat man keinen Einfluss. Denn einen Raum zu wählen, ist nicht möglich. Das Spiel startet einfach zufällig mit zufälligen Gegnern. Eben jene, die gerade online sind – oder auch nicht.

Grafisch bietet das Spielchen zwar kein Highlight, ist aber völlig ausreichend. Auf dem schwarzen Hintergrund flitzen die bunten Bälle hin und her und nehmen die eigene Farbe an, wenn man sie selbst abstößt. Vorab kann man nämlich neben der Farbe noch das gewünschte Extra wählen, wie zum Beispiel eine Ball-Teilung oder extra Bälle, gibt einen Nickname ein und los geht es. Die Extras füllen sich nach einer Weile immer wieder auf und können erneut eingesetzt werden. Gesteuert wird mit der Mausbewegung, möglich sind allerdings auch die Pfeiltasten auf der Tastatur. Beides lässt sich jedoch nur sehr träge steuern. Vielleicht auch Absicht?

Fazit: Das Online-Multiplayerspiel Opka.io bietet mal wieder einen netten Zeitvertreib. Eine Raumwahl wäre ganz schön, dann könnte man immer gegen andere menschliche Gegner spielen. So ist man jedoch sofort an der Reihe und kann auch beim Game Over direkt wieder in das nächste Spiel einsteigen. Auf jeden Fall eine sehr spaßige Pong-Variante!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =