StartLesen

Playing With Power: Nintendo NES Classics – Rezension

Noch immer lässt die Nachproduktion von Nintendo des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System auf sich warten. Bei Amazon und eBay wird die kleine Spielkonsole weiterhin für höhere Summen angeboten. Bei MyToys ist sogar der offizielle Verkaufspreis auf 79,99 Euro gestiegen. Lieferbar ist die Konsole dort jedoch auch nicht. Abseits dessen ist zumindest das offizielle Buch zum Nintendo Classic Mini lieferbar. „Playing with Power“ lautet der Titel und beinhaltet 17 Spieletitel von der Konsole.

Das Buch gibt es in zwei Editionen. Einmal mit einem schicken Pappschuber im Design einer NES-Cartridge und einfach nur das Buch, ebenfalls mit einem härteren Umschlag. Was jedoch direkt auffällt: Für 320 Seiten ist das Buch  ziemlich dünn. Dies hat auch seinen Grund, denn die Papierqualität lässt zu wünschen übrig. Sehr dünn und teilweise schon wellig. Da ist die Druckerfarbe wohl etwas eingeweicht und hat das Papier wellig gemacht. Schade!

Wichtig ist zudem, dass man der englischen Sprache mächtig sein sollte. Denn das Buch ist komplett in eben dieser Sprache verfasst und gibt es nicht auf Deutsch. Von Nintendo offiziell lizensiert gibt es Tipps & Tricks zu den Spielen:

  1. Balloon Fight
  2. Donkey Kong
  3. Donkey Kong Jr.
  4. Dr. Mario
  5. Excitebike
  6. Ice Climber
  7. Kid Icarus
  8. Kirby’s Adventure
  9. Mario Bros.
  10. Metroid
  11. Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
  12. StarTropics
  13. Super Mario Bros.
  14. Super Mario Bros. 2
  15. Super Mario Bros. 3
  16. The Legend of Zelda
  17. Zelda II: The Adventure of Link

Auf Seite 111 zu „The Legend of Zelda“ steht: The Overworld. Darunter „The Underworld“ mit eben der entsprechenden Karte. Doch „oben“ fehlt sie leider. Denn die Spiele sind teilweise mit bebilderten Karten und Abdrucken belegt. Zudem gibt es eine Hardware-Übersicht zum NES. Ein wenig Historie ist auch dabei zur Geschichte des Nintendo Entertainment System.

Fazit: Außen top! Der Pappschuber sieht einfach richtig gut aus und macht sich im Regal ebenso. Innen ganz ok. Eine bessere Papierqualität hätte dem Buch gut getan. Für Sammler, englische Sprachfreunde und alle, die zum NES und deren Spiele mehr wissen wollen, ein gutes Buch. Die Artworks und historischen Texte sind interessant, die Tipps für Neueinsteiger ebenfalls.

Playing With Power: Nintendo NES Classics bei Amazon (als gebundene Ausgabe und Taschenbuch)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =