StartHören

Musik-Alben auf YouTube sind kostenlos

Letztens war ich etwas verwundert. Das Album Aggroswing von B-Tight war direkt mit allen Titeln kostenlos auf YouTube verfügbar. Das ist aber jetzt wohl … unverzüglich, naja schon länger so – bei sehr vielen Bands und Musikern.

Neues Album? Kostenlos auf YouTube

Sobald ein neues Album erscheint, generiert YouTube eine Album-Playlist und, wenn zu den Songs noch kein Video vorhanden ist, werden diese „Auto-generated by YouTube .“ Somit könnt ihr also das neueste Album zum Release eures Lieblingskünstlers oder eurer Lieblingsband (meist) kostenlos auf YouTube anhören. Einfach nach dem Band- oder Künstlernamen suchen, den Channel auswählen und auf Playlist klicken. Wenn vorhanden, erscheint dann das komplette Album dort. Zudem sind seit Ende letzten Jahres auch viele alte Alben neu hinzugefügt worden.

Was passieren kann ist, dass ein Video als „Dieses Video ist nur für Abonnenten von Music Premium verfügbar“ gekennzeichnet ist. Da allerdings viele einfach kostenlos verfügbar sind, frage ich mich: Wissen viele einfach nicht, wie sie ihre Lieder nur gegen Bezahlung bereitstellen?

Warum?

Was ich mich aber ernsthaft frage: Warum? Warum sollte ich mir ein Album noch kaufen? Natürlich, wenn man den/der/die/das Künstler unterstützen möchte, aber sonst? Anstatt um die 20 Euro auszugeben, höre ich mir die Musik einfach … kostenlos über YouTube an!? Wenn ich die Playlist über den Browser starte, habe ich noch nicht einmal Werbung dazwischen.

Vielleicht kann mir das hier ja jemand beantworten, warum so viele Alben kostenlos sind? Für mich entwertet das ein wenig die Künstler.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =