StartLesen

Lucky Luke Hommage: Der Mann, der Lucky Luke erschoss – Rezension


Bereits im letzten Jahr erschien außer der Reihe von Lucky Luke die erste Hommage. Text und Zeichnungen stammen von Matthieu Bonhomme. „Das vorliegende Album zu erstellen, bereitete mir ein Vergnügen sondergleichen“, so Bonhomme im kurzen Einführungstext des Comicbands. Ein Vergnügen nicht nur für den Autor. Denn das aus dem Französischen von Klaus Jöken übersetzte Werk mit dem Originaltitel L’Homme qui tua Lucky Luke bereitet ebenfalls dem Leser eine Menge Freude. Anders als sonst würde ich sogar sagen, dass dieser Band vor allem Erwachsene anspricht.

Prall gefüllte 64 farbige Comicseiten im gebundenen Format von 22,1 x 29,2 cm präsentiert Egmont Ehapa den deutschen Lesern. Es ist die erste Hommage – und mit Sicherheit nicht die letzte – aus der Reihe von Lucky Luke. Ebenfalls Ende vergangenen Jahres erschien ein Jubiläumsband Auf den Spuren von Lucky Luke (auf 2.222 Stück limitiert) mit 312 Seiten.

Bereits zu Beginn der Story gerät man ins Schlucken, denn Lucky Luke liegt auf dem Boden. Erschossen. Dann folgt der Rückblick „Einige Tage zuvor …“. Der düstere Zeichenstil hatte mich sofort in den Bann gezogen und setzt sich auf den laufenden Seiten fort. Die Geschichte ist spannend und vielseitig. Lucky Lukes Weggefährte wird Doc Wednesday, der sehr an den an Tuberkulose ekrankten Revolverhelden Doc Holliday erinnert. Doch nicht nur spannend ist die Hommage, sondern immer wieder mit einem Running Gag gefüllt. Lucky Luke kommt ums verderben an keinen Tabak ran und muss wohl ober übel auf einem Grashalm kauen. Seit 1983 hatte Lucky Luke sich das Rauchen abgewöhnt. Autor Morris wurde damals sogar mit einem Spezialpreis der WHO (UN-Weltgesundheitsorganisation) ausgezeichnet.


Wie in allen Western kommt auch hier noch eine Frau ins Spiel. Es gibt die Bösewichte und die vermeintlichen Bösewichte, die sich am Ende als doch nicht so böse herausstellen. Letztendlich bleibt die Spannung immer bestehen, ob Lucky Luke am Ende wirklich tot ist, oder eben nicht?

Fazit: Ein Volltreffer! Die erste Lucky Luke Hommage – Der Mann, der Lucky Luke erschoss von Matthieu Bonhomme ist mehr als gelungen. Es macht Spaß die 64 gefüllten Comicseiten zu verschlingen. Wer Western und Lucky Luke mag, wird auch diesen Comicband mögen. „Ich hab die Legende getötet! Ich hab Lucky Lucke erschossen!

Der Mann, der Lucky Luke erschoss: Hommage 1 bei Amazon

Im Zeitschriftenhandel, ohne Hardcover, kostet das Heft 7,99 Euro.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =