3, 2, 1, Duell! Wenn du dich immer schon einmal wie im Wilden Westen duellieren wolltest, dann ist Gunblood genau das Richtige für dich.

Bela B, mit bürgerlichem Namen Dirk Albert Felsenheimer und seit 2009 ohne Punk hinter den B, hat außer Spaghetti Western auch noch Kung-Fu-Filme lieb. Das gibt zumindest sein Booklet zum neuesten Album mit dem nicht ganz so freundlichen Titel bastard her. Doch waren die Spaghetti- oder auch Italowestern genannt, freundlich? Wenn das Intro losging und die typischen Klänge des Westerns aus den Boxen rauschten, dann war es da, das Gefühl: Endlich geht es los! Gleich geht es richtig los! Einen Klassiker, den wohl jeder kennt, ist die Melodie von „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Ennio Morricone. Bela B hat jetzt sein viertes Soloalbum veröffentlich, im Stile eines Spaghettiwestern.


Bereits im letzten Jahr erschien außer der Reihe von Lucky Luke die erste Hommage. Text und Zeichnungen stammen von Matthieu Bonhomme. „Das vorliegende Album zu erstellen, bereitete mir ein Vergnügen sondergleichen“, so Bonhomme im kurzen Einführungstext des Comicbands. Ein Vergnügen nicht nur für den Autor. Denn das aus dem Französischen von Klaus Jöken übersetzte Werk mit dem Originaltitel L’Homme qui tua Lucky Luke bereitet ebenfalls dem Leser eine Menge Freude. Anders als sonst würde ich sogar sagen, dass dieser Band vor allem Erwachsene anspricht.

Westerado LogoErst gestern, beziehungweise irgendwie noch heute, habe ich Mackenna’s Gold im Fernsehen gesehen. Schade, dass die guten alten Western immer so spät laufen. Heute, also jetzt, entdeckte ich dann ein Westernspiel: Westerado. Ziemlich traurige Geschichte. Als du, also der Westernheld im Spiel, nämlich ein wild gewordenes Buffalo wieder einfangen sollst, wird deine Familie von Banditen überfallen. Einzig dein Bruder überlebt, fast …

Jane Got a Gun - DVDDer Kinofilm „Jane Got a Gun“ ist jetzt auf DVD erhältlich. Der Western mit Hauptdarstellerin und gleichzeitig auch Produzentin Natalie Portman hatte vor Drehstart mit einigen Turbulenzen zu Kämpfen. Regisseurin Lynne Ramsey war hin, Gavin O’Connor übernahm. Die Darsteller Jude Law, Bradley Cooper und Michael Fassbender sprangen ebenfalls vor Drehbeginn ab. So wurde mit Ewan McGregor und Joel Edgerton gedreht und nach vier Jahren  war der Film (endlich) fertig. Ach so: Der Kameramann Darius Khondji sprang auch vorab ab … und das Drehbuch wurde mehrmals umgeschrieben.

Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte - Das Geheimnis der Spinnenfrau Band 3Mittlerweile ist auch der dritte Band des Westerncomicromans erschienen. „Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte: Das Geheimnis der Spinnenfrau“ mit Texten von Wilfrid Lupano, Zeichnungen von Paul Salomone und Farben von Simon Champelovier war zu Beginn als letzte Ausgabe geplant, doch es wird schon auf der ersten Inhaltsseite Band 4 „Das Gesetz des Stärkeren“ als Abschlussband angekündigt. Wann dieser erscheint ist noch nicht bekannt, doch jetzt wollen wir uns ja erstmal der neuesten erschienenen Ausgabe widmen…

Das finstere Tal - Bild © X-VerleihNach dem gleichnamigen Roman von Thomas Willmann folgt an dieser Stelle der nächste Abstecher in die Filmkritik. Nach Gold wieder ein Western. Genauer gesagt haben wir es bei „Das finstere Tal“ mit einem Mix aus Spätwestern und Heimatfilm zu tun. In dem österreichisch-deutschen Spielfilm sind mit Tobias Moretti, Clemens Schick und Hans-Michael Rehberg auch für einige bestimmt bekannte Schauspieler mit dabei. Die Hauptrolle wird von Sam Riley verkörpert. Der britische Schauspieler aus Leeds ist seit August 2009 mit Alexandra Maria Lara verheiratet und wohnt in Berlin.

Nach dem sehr guten ersten Band im letzten Jahr folgte in diesem der zweite. Der Mann der keine Feuerwaffen mochte_Auf dem Weg nach MadisonKurz gesagt: Für Westerfans – und die, die es werden wollen – ein grandioser Comic! Im Westerngenre mit Sicherheit einer der besten. Der großformatige gebundene Comicband umfasst 56 Seiten, diesmal inklusive Bonusmaterial in Form von Artworks. Auch wenn es auf dem Seitenband noch drauf steht, Lorenzo Piere ist bei diesem Band nicht mehr dabei. Für die Farben ist stattdessen Simon Champelovier zuständig. Den Text hat wieder Wilfrid Lupano verfasst und die Zeichnungen stammen von Paul Salomone. Witzig, spannend und gelungen! Leseproben gibt es beim Splitter Verlag.

Peter Games veröffentlicht heute gleich drei preisgekrönte PC-Spiele in der Classic-Edition. Neben dem Action-Rollenspiel Titan Quest Gold Edition erscheinen die Strategiespiele Supreme Commander Gold Edition und Desperados Gold Edition zum Preis von jeweils 9,99 Euro im Handel.