StartKäuflich

Kicker Manager 2004

Kurz-Review
_____
1. Eindruck (Verpackung)
Als erstes nahm ich mir mal die Verpackung unter die Lupe. Das Spiel wird nicht in
den neuen DVD-Hüllen ausgeliefert, sondern in den alten „Pappkartons“. Ich persönlich
finde das besser, da man mit den großen DVD-Hüllen eh nie weiss wo man hin soll.
Die Hülle ist vom Design her aber ganz gut gestaltet und wirkt frisch und modern.
Die Systemanforderungen sehen auch ganz passable aus, aber man sollte schon mindestens 256 MB RAM und einen Pentium 3 500 haben, laut Systemanforderungen.
„3d-gerenderte Spielszenen sind eine echte Augenweide“
„simuliert werden 52 europäische Länder mit 75 Ligen, 1.157 Vereinen und 28.986 Spielern“
„…über 140 Menüs“
…damit prahlt schonmal die Verpackung, ich bin gespannt ob sie hergibt was sie verspricht und ob das wirklich alle sso positiv ist.

Desweiteren kann man die Verpackung vorne öffnen und man sieht weitere Screenshots vom Spiel.
Leider sind es nur Screens vom Live-Modus des Spieles, wobei es glaube ich doch besser wäre ein paar Screenshots vom Menü dort reinzupacken. Es ist ja schliesslich ein Manager und kein Spiel alá Fifa.

2. Eindruck (inneres)
Die CD-ROM befindet sich in einer der dünnen CD-Rom Hüllen, ohne Spielinfos im inneren etc, d.h. es ist in der Hülle nur die CD vorhanden. Desweiteren liegt ein 78 Seiten langes Handbuch bei, welches sehr übersichtlich und mit vielen Screenshots gut den Spielablauf erläutert.
____

Das Spiel (Installation)
Die Installtion verlief reibungslos, allerdings muss man sich bei den 900 MB freien Festplattenspeicher der für die Installation benötigt wird, doch ein wenig Gedulden.

1. Eindruck (Spielstart)
Die Spielstart erinnert an die FM Manager von EA. Die Auswahlmöglichkeiten wie z.B. auch der Lieblingsverein sind nahezu identisch.
Wenn man damit fertig ist und seinen Verein ausgewählt hat, den man trainieren möchte, gelangt man in das Hauptmenü.
Als erstes muss man sich dort ersteinmal zurecht finden und gucken wo auf welcher Grafik sich welches Menü befindet. Allerdings gibt es eine kleine Abhilfe: Wenn man die „Tab“ Taste gedrückt hält, sieht man übersichtlichte Texteinblendungen über den Grafiken.
Auch kann man die rechte Maustaste als Menüführung benutzen, sobald man sie gedrückt hat, popt ein kleines Hauptmenü auf.


Kommentare (1)

  • Ein generell ganz gut gelungener Manager, der auch einen gewissen Langzeitspielspaß bringt.
    Mit etwas Routine wird man nach wenigen Saisons Dauersieger in allen Wettbewerben und gelangt zu jeder Menge Geld.
    Das trübt ein wenig die Freude.
    Aber alles in allem ist das Spiel empfehlenswert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =